« Photovoltaik / PV  |

aWattar Sunny vs. Oemag Marktpreis Einspeistarif

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  drgpoint
9.7.2022 - 28.3.2024
101 Antworten | 43 Autoren 101
2
103
Hallo zusammen bitte um Info ob jemand hier schon im Detail Erfahrungen gemacht - die Frage ist was wird nach Abzug aller Gebühren (OÖ) tatsächlich je KWh gezahlt - Grüße

  •  pezi500
9.7.2022  (#1)
Was genau magst wissen?

Oemag zahlt ~30cent/kWh. Fertig.
Awattar sunny um ~10cent weniger.
Entscheidung ist leicht.

1
  •  drgpoint
9.7.2022  (#2)
somit ist der Oemag Marktpreis aktuell alernativlos?

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
9.7.2022  (#3)

zitat..
drgpoint schrieb:

somit ist der Oemag Marktpreis aktuell alernativlos?

Bin bei Spotty 


1


  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.7.2022  (#4)
Ich bin bei aAwattar (Bezug und Einspeisung).

mein Wissensstand ist, dass aWattar Marktpreise bezahlt . Aber diese halt monatlich gemäß der Börenpreise variieren. Und die ÖMAG die monatlichen Preise über ein Quartal glättet (quartalsweise variierende Preise bezahlt). Übers Jahr gesehen, sollte das selbe herauskommen. 
bitte mich zu korrigieren, wenn ich da falsch liege. 


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
9.7.2022  (#5)
Bin auch bei aWattar (Bezug und hoffentlich bald auch Einspeisung).
Was mir sehr taugt, ist (bei meinem Tarif) die monatliche genaue Abrechnung! Da gibts kein Fürchten vor einer kommenden Jahresabrechnung.....😉
Ja, Sunny wird monatlich neu berechnet, war heuer auch schon mal bei knapp 35ct.

2
  •  drgpoint
10.7.2022  (#6)
eine Frage noch zur Anmeldung bei der Oemag - hat jemand aktuelle Daten wie lange das von der Beantragung bis zur tatsächlichen Umsetzung des Marktpreis Einspeistarif dauert?

1
  •  Frenzen2
10.7.2022  (#7)

zitat..
viermax schrieb:

Ich bin bei aAwattar (Bezug und Einspeisung).

mein Wissensstand ist, dass aWattar Marktpreise bezahlt . Aber diese halt monatlich gemäß der Börenpreise variieren. Und die ÖMAG die monatlichen Preise über ein Quartal glättet (quartalsweise variierende Preise bezahlt). Übers Jahr gesehen, sollte das selbe herauskommen. 

bitte mich zu korrigieren, wenn ich da falsch liege.

Stimmt genau! Der Juli ist grade ein bisschen schwächer, aber dafür sollten sich für August knappe 40ct ausgehen..


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#8)

zitat..
drgpoint schrieb:

eine Frage noch zur Anmeldung bei der Oemag - hat jemand aktuelle Daten wie lange das von der Beantragung bis zur tatsächlichen Umsetzung des Marktpreis Einspeistarif dauert?

Denke zwischen 4-12 wochen


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
11.7.2022  (#9)

zitat..
Meinereiner schrieb:

Bin auch bei aWattar (Bezug und hoffentlich bald auch Einspeisung).
Was mir sehr taugt, ist (bei meinem Tarif) die monatliche genaue Abrechnung! Da gibts kein Fürchten vor einer kommenden Jahresabrechnung.....😉
Ja, Sunny wird monatlich neu berechnet, war heuer auch schon mal bei knapp 35ct.

Verstehe ich das richtig, bei Awattar gibt es keine Jahresabrechnung? Oder ist das nur bei gewissen Tarifen?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.7.2022  (#10)
es gibt einen klassischen jahrestarif mit risikoaufschlag wie bei allen

es gibt einen monatstarif mit geringerem risikoaufschlag

es gibt einen stundenvariablen tarif ohne risikoaufschlag zum börsepreis.

die letzten beiden werden monatlich abgerechnt...

1
  •  czeckson74
12.7.2022  (#11)

zitat..
dyarne schrieb:

es gibt einen klassischen jahrestarif mit risikoaufschlag wie bei allen

es gibt einen monatstarif mit geringerem risikoaufschlag

es gibt einen stundenvariablen tarif ohne risikoaufschlag zum börsepreis.

die letzten beiden werden monatlich abgerechnt...

Der Monatstarif wird aber mit Jahresverbauch/12 abgerechnet -
und NICHT aktuell !!
Die wirklichen Kosten sieht man dann erst bei der Jahresabrechnung.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#12)
Also ich kriege von Awattar (Hourly Cap + Sunny) monatlich eine Abrechnung.
Das dafür der Smartmeter Online sein muss ist wohl klar.
Hourly zum Stundentarif und Sunny zum Monatstarif, eigentlich ah klar.

Bleibe ihnen bei der Einspeisung noch treu, weil sie beim Bezugstarif auch sehr fair sind.
Bisher keine Erhöhung oder gar Kündigung 👍
Übers Jahr dürfte sich der monatliche Sunny mit dem Quartalsweise gemitteltem Ömag nicht viel nehmen, beruht ja beides auf dem "Marktpreis"

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#13)
So sehr ich den Ansatz von Awattar schätze, bekommt man aktuell bei ÖMAG eine höhere Vergütung.

Dies liegt aus meiner Sicht daran, dass Awattar einen Monatsbasierten Tarif hat und ÖMAG einen 4-Quartale Future verwendet, sprich einen Jahrestarif.

Grundsätzlich ist nach meiner Beobachtung der Strompreis im Sommer niedriger und im Winter höher, hat vermutlich mit den Erneuerbaren bzw. dem Verbrauchsprofil zu tun.

Das heißt aber für die PV Vergütung, diese wird bei einem Jahrestarif grundsätzlich höher liegen als bei einem Monatstarif (tut sie aktuell auch).

Warum die ÖMAG den 4-Quartale Future verwendet anstatt nur einen Quartal oder Monats-Future, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man die PV Vergütung auf Stundenbasis machen würde, wäre der Durchschnitt möglicherweise sogar noch niedriger.

Könnte mir vorstellen das die PV Vergütung zukünftig niedriger sein wird als der Jahrestarif es wäre.


1
  •  wiwi
12.7.2022  (#14)
Die Ömag setzt nur um was vom Gesetzgeber vorgegeben wird. Die Marktpreisfindung ist im § 41 Ökostromgesetz 2012 recht genau definiert.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.7.2022  (#15)
Interessant wäre ein Vergleich zwischen Awattar und Ömag Einspeisetarif.

Ich finde bei Awattar die 1 Monatsbindefrist total spitze. Hätte ich mich vor 2 Monaten genauer eingelesen, wäre ich jetzt nicht bei der EVN. Werde dann vermutlich beim Umzug zu Awattar wechseln.

1
  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
14.7.2022  (#16)
Im Juli war Awattar mit 19,075 Cent deutlich unter der Ömag Einspeisetarif. Im August wendet sich das Blatt. Da gibts dann laut Awattar Berechnungstabelle 37,409 Cent pro kWh 🤑
Je nachdem wie sich der September entwickelt könnte es sich also noch ausgehen, dass man in diesem Quartal mit Awattar besser aussteigt.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#17)
das meinte ich mit sozialisierten energiepreisen ... emoji

1
  •  jayjay
15.7.2022  (#18)
Müsste es es nicht immer der kWh-Satz des teuersten Kraftwerks sein? wieso gilt hier die Merit-Order Spielerei wieder nicht?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#19)
Merit-Order macht stündlich den börsenpreis. dort verkaufst du aber nicht als privater einspeiser.

der ÖMAG einspeisetarif rechnet einen durchschnitt aus diesem preis in den letzten tagen eines quartals für das nächste (formel steht im forum) -> 3 monats festwert

der aWATTar einspeisetarif (sunny) ist an den monatsbezugstarif (monthly) 1:1 gekoppelt (formel für diesen steht im forum) -> 1 monats festwert

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.7.2022  (#20)

zitat..
Frenzen2 schrieb: Stimmt genau! Der Juli ist grade ein bisschen schwächer, aber dafür sollten sich für August knappe 40ct ausgehen..

37,4 👍
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1emzAMIOEhKsddDUaeJkaEbIZTZ2fGLYKAfxGJhuvZrw/edit#gid=1194632124

1
  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
29.7.2022  (#21)
Awattar führt ab 1.9. eine "Vermarktungskomponente" in Höhe von 9 % für den Sunny ein. Aus zB 30 Cent pro kWh Einspeisung werden dann 27,3 Cent ... 
Ich überlege nun zur Ömag zu wechseln. Spotty wäre auch interessant, aber dort müsste ich Grundgebühr zahlen (Bezugstarif möchte ich aktuell noch bei meinem günstigen Awattar Hourly Cap bleiben)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next