« Photovoltaik / PV  |

aWattar Sunny vs. Oemag Marktpreis Einspeistarif

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  drgpoint
9.7.2022 - 28.3.2024
101 Antworten | 43 Autoren 101
2
103
Hallo zusammen bitte um Info ob jemand hier schon im Detail Erfahrungen gemacht - die Frage ist was wird nach Abzug aller Gebühren (OÖ) tatsächlich je KWh gezahlt - Grüße

  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
19.12.2023  (#81)
Danke, das kenne ich.
Awattar sagt nur, dass gegen Mitte des Monats der Preis für das Folgemonat bekanntgegeben wird und das ist bis dato nicht passiert. Ich dachte, man kann den Preis aber ev. trotzdem jetzt schon schätzen/berechnen/etc.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#82)

zitat..
PVAndyE schrieb:

Danke, kannte ich nicht.

Hab mir das Preisblatt angesehen. Da wird 2024 der OeMAG Tarif deutlich besser sein.
LG

Der OeMAG Tarif ist sicherlich besser nächstes Jahr als dieser smartSUNHOURLY.
Aber: Prinzipell finde ich die Tatsache dass man Bezug einen dynamischen Tarif haben kann, aber bei der Einspeisung dann eine fixe Vergütung bekommt, ein Schlupfloch.  Natürlich nutze ich das selbst, und habe über das letzte Jahr hinweg davon auch profitiert, ich kann mir aber nicht vorstellen dass dieses Schlupfloch langfristig so bleibt.
Sollten dynamische Bezugstarife mehr Mainstream werden (was ich wirklich hoffe), dann wird das vermutlich auch früher oder später abgedreht. Aus netzdienlicher Sicht wäre dieser smartSUNHOURLY schon sehr interessant, dann gibt es auch einen direkten monetären Anreiz seine Verbraucher entsprechend zu regeln. Und einen großen Hausspeicher aufzustellen... den man in den Nachstunden ins Netz entladen könnte 🤔
 

2
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
19.12.2023  (#83)
Für Lindenwirzt:
Ist doch passiert! 😉
Brauchst oben nur fest auf Jan24 drücken.....

Ist aber wegen dem neuen bzw. noch nicht fixen Standardlastprofilfaktor nur voraussichtlich 7.774ct.

1
  •  ck
19.12.2023  (#84)

2023/20231219759485.png

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
19.12.2023  (#85)

zitat..
ck schrieb:

Danke!
Auf meinem Hendi gehts ned so leicht...


1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
19.12.2023  (#86)
Aaaahhh, Danke, ich habe im 2024er Reiter geschaut, da ist noch nichts drin. 

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#87)

zitat..
Meinereiner schrieb: Ist aber wegen dem neuen bzw. noch nicht fixen Standardlastprofilfaktor nur voraussichtlich 7.774ct.

Warum ist der Standardlastprofilfaktor auf einmal so schlecht?
-14% Prozent 😲

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
19.12.2023  (#88)
Hat mich auch gschreckt!
Bin schon gspannt, wie viel es wirklich wird.....

1
  •  Steiamoak
21.12.2023  (#89)
Gibt's denn irgendwo eine offizielle Seite wo man den Faktor einsehen kann?

Die 14% tun echt weh, sonst wär der Einspeisetarif für Jänner nämlich net sooo schlecht und ich war schon kurz vorm Wechsel, bis ich von den 14% erfahren hab. 
Vielleicht (hoffentlich) hat sich bei awattar ja nur wer vertippt im excel 🫣😬

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#90)
Der Marktpreis für Februar war übrigens bei Awattar um ca. 1 ct/kWh besser als bei Oemag.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#91)

zitat..
Coar91 schrieb:

Der Marktpreis für Februar war übrigens bei Awattar um ca. 1 ct/kWh besser als bei Oemag.

Mit Spotpreis bei deinem Einspeiseverhalten?




1
  •  ck
11.3.2024  (#92)

zitat..
streicher schrieb:

Mit Spotpreis bei deinem Einspeiseverhalten?

Awattar hat keinen Spotpreis bei der Einspeisung
https://www.awattar.at/tariffs/sunny


1
  •  Fauwee
11.3.2024  (#93)
Awattar bietet einen monatlichen Preis fürs Einspeisen. 

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#94)
ÖMAG nur 6,2 im Februar?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#95)
Ja 6.293


_aktuell/2024031184523.jpg

1
  •  Spt42
12.3.2024  (#96)

zitat..
Coar91 schrieb:

Der Marktpreis für Februar war übrigens bei Awattar um ca. 1 ct/kWh besser als bei Oemag.

in den Wintermonaten sollte man ggf noch die monatliche Grundgebühr (~5 Euro) von Awattar berücksichtigen.

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#97)

zitat..
Spt42 schrieb:

──────..
Coar91 schrieb:

Der Marktpreis für Februar war übrigens bei Awattar um ca. 1 ct/kWh besser als bei Oemag.
───────────────

in den Wintermonaten sollte man ggf noch die monatliche Grundgebühr (~5 Euro) von Awattar berücksichtigen.

Prinzipiell schon, da ich aber Bezug auch bei awattar habe, zahle ich diesen ohnehin nur einmalig.


1
  •  Gemeinderat
22.3.2024  (#98)
Bin jetzt auch bei aWATTar aber nur fürs Einspeisen, weil ichs sonst verschenken würde. 
Und besser die 5-6 Cent als 0.
Bis ich was besseres hab, das funktioniert.

Kelag 6 Cent
OeMAG naja

Werde weiterhin mehr auf weniger Bezug und mehr Eigenverbrauch gehen. 


1
  •  ck
23.3.2024  (#99)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

....
Bis ich was besseres hab, das funktioniert.
....

Eventuell Energiegemeinschaft?


1
  •  Gemeinderat
23.3.2024  (#100)
Da schrieb mich gestern ein Bekannter an, ja.
Der meinte dann was von Bürgerenergiegemeinschaft und zahlen 8 Cent für 2024.


1
  •  norika
28.3.2024  (#101)
Mittlerweile bin ich froh über meine Entscheidung bei der tiwag geblieben zu 9,26 ct/kWh, für das Einspeisen.
Kann mir jemand sagen welchen Einspeise Preis wir ab April ca. bekommen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zur Sicherheit - Eine Wärmebildkamera