« Photovoltaik / PV  |

aWattar Sunny vs. Oemag Marktpreis Einspeistarif

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  drgpoint
9.7.2022 - 28.3.2024
101 Antworten | 43 Autoren 101
2
103
Hallo zusammen bitte um Info ob jemand hier schon im Detail Erfahrungen gemacht - die Frage ist was wird nach Abzug aller Gebühren (OÖ) tatsächlich je KWh gezahlt - Grüße

  •  aumand
11.1.2023  (#41)
ich bin grad im Jänner von awattar auf oemag umgestiegen.

oemag steigt und sinkt quartalsweise mim strompreis, awattar halt monatlich.

oemag hat keine gewinnabsicht, von daher wird sich am tarifmodell wohl auch nicht so viel ändern.

awattar macht meiner Meinung nach nur dann sinn, wenn du auch bei ihnen beziehst - sonst zahlst auch für den einspeisezählpunkt die Grundgebühr.

war aber immer zufrieden bei awattar. wollte bloß weg vom floating tarif zu einem Zeitpunkt wo es keine gscheiten alternativen gab...

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#42)
Wir wollen jetzt die PV Anlage fertigstellen bzw. Smartmetereinbau usw. regeln.

Wenn die Oemag momentan wirklich noch um die 10 Wochen für den Einspeisevertrag braucht, bin ich am überlegen ob ich nicht zuerst bei Awattar einspeisen soll, und dann gleich den Wechsel auf die Oemag beantragen? Sind die da bei Awattar schneller?

1
  •  gkra
12.1.2023  (#43)
Bei awattar kannst du nur einspeisen wenn du auch von awattar Strom beziehst.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#44)
Ah danke, dann hab ich das übersehen. 

1
  •  aumand
12.1.2023  (#45)

zitat..
gkra schrieb:

Bei awattar kannst du nur einspeisen wenn du auch von awattar Strom beziehst.

hab in umgekehrter reihenfolge gekündigt (bezug mitte september, einspeisung jahreswechsel) - das war kein problem.

eine allfällige grundgebühr zahlst aber doppelt...


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#46)
Hab jetzt mal bei der Ömag eingereicht. Vielleicht geh ich irgendwann mal auf den hourly, dann schau ma mal.  

1
  •  ChrisBerg
12.1.2023  (#47)
Bei ÖMAG bist du 1 Jahr gebunden.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#48)
Bin ich bei der Wien Energie eh auch mit dem Bezugstarif. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#49)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

Bei ÖMAG bist du 1 Jahr gebunden.

glaub nicht, dass sie darauf bestehen ehrlich gesagt. 




1
  •  pgoeri
5.2.2023  (#50)

zitat..
gkra schrieb:

Bei awattar kannst du nur einspeisen wenn du auch von awattar Strom beziehst.

Anscheined mittlerweile nicht mehr. Hab ich erst heute entdeckt das man auch nur den Einspeise-Zählunpunkt anmelden kann:
https://www.awattar.at/tariffs/sunny
SUNNY kann  auch ohne Bezugtarif abgeschlossen werden oder mit unserm Bezugstarif HOURLY kombiniert werden.

Ich dachte genau bei der ÖMAG ist es so, dass du z.b. bei Energie Steiermark beziehen musst, um den ÖMAG Preis zu bekommen. Zumindestens liest es sich so für mich:
https://www.oem-ag.at/de/marktpreis/
Ist Ihre Ökostromanlage bereits in Betrieb und wird der eingespeiste Ökostrom von einem anderen Abnehmer vergütet, kann eine Vergütung erst nach einem Wechsel der Ökostromanlage in die Marktpreis-Bilanzgruppe der OeMAG erfolgen. Dieser Wechsel kann durch die OeMAG veranlasst werden nach Vorlage einer vollständig ausgefüllten und unterfertigten Wechselvollmacht.

Hat da jemand Erfahrung dazu? 


1
  •  Steiamoak
5.2.2023  (#51)
Ja. Bei Ömag is egal wo du beziehst.
Antrag zum einspeisen funktioniert recht ähnlich wie bei Neuanlagen. 
Ticket ziehen für Marktpreis, Daten ausfüllen und dann gibts noch ein Formular für die Vollmacht. Das Formular mit hochladen, dann erledigen die bei Ömag alles. 
die Vollmacht bezieht sich nur aufs Wechseln fürs einspeisen. 
musst dir dann halt einen Stromanbieter suchen, wo du beziehst. 
hab ich letztes Jahr erst für meinen Vater gemacht, der speist nun bei Ömag ein und bezieht bei einem beliebigen Anbieter. 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Steiamoak, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2023  (#52)
Bin gerade dabei mir zu überlegen, ob ich mir die neuen oemag Regeln geben will, oder ob ich nicht gleich zu Sunny wechsle um dann wenigstens ein Monat lang einen fixen Satz zu haben.

Steht wer von euch vor einer ähnlichen Situation?

1
  •  Steiamoak
16.12.2023  (#53)
Jo hier und überleg genau dasselbe. 
werd mir aber wohl 1-2 Monat mal das Ömag Szenario anschauen, wie das wirklich mit den Preisen schwankt, und dann entscheiden. 


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#54)
Wäre halt super ob man das neue ÖMAG-Modell backtesten könnte vom Jahr 2023.
Dann würde man schon ca. sehen was einem erwartet im Jahr 2024.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#55)
Bin gerade von Awattar zur ÖMAG gewechselt... 🙄
Weiß jemand ob die 1 Jahr Bindung trotz der Gesetzesänderung gilt?
Sind ja neue Vertragsbedingungen...

Oder bekommen "Altkunden" eh noch weiterhin die alte Regelung ohne die 60% 🤪

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#56)

zitat..
Altromondo schrieb:

Bin gerade von Awattar zur ÖMAG gewechselt... 🙄
Weiß jemand ob die 1 Jahr Bindung trotz der Gesetzesänderung gilt?
Sind ja neue Vertragsbedingungen...

Oder bekommen "Altkunden" eh noch weiterhin die alte Regelung ohne die 60% 🤪

Vorsicht halbwissen meinerseits:

Glaub kaum das du unter normalen Umständen aus der Vertragsbindung kommst.

Vermutlich bekommen alle ESH ESH [Energiesparhaus] Mitglieder weiterhin den Quartals Preis bei der Oemag, einfach eine E-Mail mit dem Betreff ESH ESH [Energiesparhaus] Forum und dem Nickname senden, dann passt das 😉😉😉

Nein im Ernst, ich halte das noch für zu verfrüht um das wirklich stichfest beantworten zu können, alleine das die neue Regelung ab dem Q1 gilt halte ich für sehr unwahrscheinlich, es wird sich die Umsetzung zeitlich nur schwer ausgehen.
Viele werden monatlich ausbezahlt, sprich sie müssten das ganze schon auf die Beine gestellt haben bis zum 1.1.2024 um ab Februar die Auszahlung "Oemag neu" abzuwickeln.




1
  •  ck
17.12.2023  (#57)

zitat..
rabaum schrieb:

Bin gerade dabei mir zu überlegen, ob ich mir die neuen oemag Regeln geben will, oder ob ich nicht gleich zu Sunny wechsle um dann wenigstens ein Monat lang einen fixen Satz zu haben.

Steht wer von euch vor einer ähnlichen Situation?

So wie ich die neue Regelung verstehe wird bei der OeMAG im Worst Case der Awattar Sunny rauskommen, also würde ich keinen Grund sehen zu Awattar zu wechseln.

Mittlerweile bin ich froh über meine Entscheidung bei einer Energiegemeinschaft teilzunehmen, 15 ct/kWh so lange es in der Gemeinschaft Abnehmer gibt, alles darüber bei WEB zu 9,26 ct/kWh.


1
  •  Steiamoak
17.12.2023  (#58)

zitat..
ck schrieb: So wie ich die neue Regelung verstehe wird bei der OeMAG im Worst Case der Awattar Sunny rauskommen, also würde ich keinen Grund sehen zu Awattar zu wechseln.

Sunny wird - wenn ich's richtig verstanden und gerechnet hab - bei rund 8,5cent landen für Jänner. 
 
selbst wenn der q1 Marktpreis 10cent wär (aktuell schaut's nach weniger aus) bekommst bei der Ömag worst case 6cent raus - dafür gilt das bis Ende q1. 

sunny kann im Februar schon wieder ganz anders aussehen. 


1
  •  ck
17.12.2023  (#59)

zitat..
Steiamoak schrieb:

──────..
ck schrieb: So wie ich die neue Regelung verstehe wird bei der OeMAG im Worst Case der Awattar Sunny rauskommen, also würde ich keinen Grund sehen zu Awattar zu wechseln.
───────────────

Sunny wird - wenn ich's richtig verstanden und gerechnet hab - bei rund 8,5cent landen für Jänner. 

 

selbst wenn der q1 Marktpreis 10cent wär (aktuell schaut's nach weniger aus) bekommst bei der Ömag worst case 6cent raus - dafür gilt das bis Ende q1. 

sunny kann im Februar schon wieder ganz anders aussehen.

Ja, du hast recht, ich hatte einen Gedankenfehler, dachte der Sunny basiert auch auf Stundentarifen (das dürfte bei Spotty der Fall sein).


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.12.2023  (#60)
Bei sunny gibts für Jänner voraussichtlich 7.774ct.!
Quelle: awattar

Da werden immer die ersten 10 Handelstage im Monat zur Berechnung fürs Folgemonat verwendet. 

Und: voraussichtlich, weil der (höhere) Abzug fürn neuen Standardlastprofilfaktor noch nicht fix is...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#61)

zitat..
ck schrieb:
Ja, du hast recht, ich hatte einen Gedankenfehler, dachte der Sunny basiert auch auf Stundentarifen (das dürfte bei Spotty der Fall sein)...

der neue oemag tarif ist quasi ein nach oben und unten gedeckelter spotty tarif um negative einspeistarife - die es schon gegeben hat - zu vermeiden...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next