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Automat 4-polig 16A Typ B löst aus bei Wallbox + Wechselrichter

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  •  Cyber83
  •   Silber-Award
18.9. - 19.9.2025
19 Antworten | 10 Autoren 19
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Ich habe in die Garage 5x2,5mm² Adern.
Die Leitung ist mit einem Eaton (bei mir steht noch Moeller drauf) PXL-B16/3N im Hauptverteiler abgesichert und ca. 12m lang.

Wie ich die PV Anlage auf dem Garagendach gemacht habe, hab ich den Fronius Symo 5 der Einfachheit halber an diese Leitung angeschlossen - Maximale AC Leistung 5kW, habe logischerweise noch nie nenneswert mehr gesehen.

Mit dem E-Auto ist auch eine Wallbox gekommen, ich hab die Wallbox (Wattpilot 22kW, per Software auf 16A (also 11kW) begrenzt) mit dem 6mm² Kabel (ca. 50cm Länge) an diese Leitung angeschlossen.

Im Brüstungskanal sind Wechselrichter (mit 5x2,5mm² ausgeführt, ca. 2m Länge) und die Wallbox über Wago 221-615 Hebelklemmen verbunden.

Ich habe die Verbindungen überprüft, es sieht alles einwandfrei aus (Adern bis ganz vorne, Hebel unten, Adern sind fest).

Es passiert, dass wenn der Wechselrichter mehr liefert (ab ca. 4kW Leistung), und ich das Auto anstecke / das Laden freigebe, dass der Automat auslöst.

Es wird nie ausgelöst wenn der Wechselrichter (wegen verschatteter Module) nur ~300W liefert.
Es wird, wenn er Leistung liefert, auch nicht immer ausgelöst.

Ich habe den Wechselrichter schon testweise an einer anderen Leitung hängen gehabt. Dann habe ich keine Probleme.

Mein Ansatz warum ich das so habe: Ich will die Leistung des WRs nicht zuerst über 12m in den HV liefern nur um dann wieder über 12m zurück richtung Wallbox zu fließen - sind rechnerisch immerhin ~30W die flöten gehen.

Der Logik nach, der Automat sieht, wenn die Wallbox mit 3x16A zieht und bei 5kW Wechselrichterleistung, nur 3x7A. Auslösecharakteristik B ist 3-5 facher Strom. Ich bezweifle dass es eine thermische Auslösung ist, selbst wenn die Wallbox dann längere Zeit Strom zieht, wird der LSS zwar warm (fühlbar auf der Unterseite), aber die 5kW von dem Wechselrichter fühlt man nicht.
Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte dass der Automat auslöst?
LG

  •  PVSTC
18.9.2025 15:49  (#1)
Ist alles dreiphasig angeschlossen? Werden die Phasen gleichmäßig belastet? Kann es sein, dass die Wallbox 1 phasing startet? Oder der Wechselrichter eine Phase stärker bestromt? 

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  •  Cyber83
  •   Silber-Award
18.9.2025 16:22  (#2)
Ja, alles ist 3-phasig angeschlossen.
Der Wechselrichter speist nur symmetrisch ein. das sind im 0,0x Bereich Abweichungen.

Die Wallbox hat konfiguriert dass sie nur 3-phasig lädt (also auch nicht zuerst 1-phasig startet), deren start habe ich schon des öfteren beobachtet, das sind nicht gleich die vollen 11,3kW, sie fängt mit 6A pro phase an und rampt innerhalb von ~10-15 Sekunden hoch.

Wenn der LSS fliegt, dann aber beim Ladestart (anstecken und schon auf dem Weg weg vom Stecker, also vielleicht 5sec später, höre ich das "klack").


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  •  Dirm
  •   Bronze-Award
18.9.2025 18:56  (#3)
Braucht die Wallbox vll einen C-Automat?

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.9.2025 19:54  (#4)
Ich würde auf ein Regelproblem schließen. Die Wallbox produziert einen Stromsprung. Die 6A produzieren über der 12m langen Leitung keinen nennenswerten ohmschen Spannungsabfall, aber ev. gibt es relativ hohe Anlaufströme (Leitungsinduktivität!), die zwar den LS nicht auslösen, aber den WR WR [Wechselrichter] verwirren. Der WR WR [Wechselrichter] hätte gerne ein stabiles Netz gesehen und zickt ev. bei Spannungseinbrüchen, regelt falsch und zieht auf der Umrichterstufe kurzzeitig heftig Strom.

Das ist natürlich nur ein 'educated guess'.

1
  •  christoph1703
18.9.2025 19:58  (#5)
Der Wallbox müsste es wurscht sein, die zieht ja selber (praktisch) keinen Strom. Wenn dann das Auto, das sollte aber eigentlich auch keinen gigantischen Überstrom ziehen.
Lässt sich vielleicht ein anderes Auto zum Testen auftreiben?
Den Zusammenhang mit dem WR WR [Wechselrichter] sehe ich allerdings auch nicht...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.9.2025 20:14  (#6)
kannst Du die max Leistung testhalber mal generell auf 6oder 10kW limitieren. Wenn er dann nicht auslöst istswahrscheinlich Überlast...
LG

1
  •  alex1289
  •   Bronze-Award
18.9.2025 20:24  (#7)
Ich denke mal das du eh vom Fach bist. Aber zur Sicherheit , ist es eh kein FI LS?
Hast keinen weiteren LS herumliegen, kann ja durchaus sein, dass der was hat. Lädt das Auto auch wirklich 3 phasig? Aber selbst wenn es nur 2 phasig lädt,  dürfte der Automat ja nicht auslösen...

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.9.2025 20:27  (#8)

zitat..
alex1289 schrieb: Hast keinen weiteren LS herumliegen, kann ja durchaus sein, dass der was hat.

+1
LG


1
  •  grua
  •   Silber-Award
18.9.2025 20:31  (#9)

zitat..
alex1289 schrieb:

Ich denke mal das du eh vom Fach bist. Aber zur Sicherheit , ist es eh kein FI LS?

Was spricht gegen einen FI-LS für eine Wallbox?


1
  •  christoph1703
18.9.2025 21:07  (#10)

zitat..
grua schrieb:

──────..
alex1289 schrieb:

Ich denke mal das du eh vom Fach bist. Aber zur Sicherheit , ist es eh kein FI LS?
───────────────

Was spricht gegen einen FI-LS für eine Wallbox?

Nichts, aber könnte in dem Fall eine zusätzliche Fehlerquelle sein, die es auszuschließen gilt.

1
  •  Cyber83
  •   Silber-Award
18.9.2025 21:41  (#11)
Nein, ist kein fi/ls.
Ich hab noch unbenutzte LS im Kasten bzw. Werd mal mit dem daneben vom Herd tauschen, ist weniger Arbeit. 😀 
Anderes Auto habe ich nicht, das auto kann nur 11kW.
Den ladestrom kann ich mal begrenzen probieren. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.9.2025 22:00  (#12)
Wenn die Wallbox von 6A hochrampt in 10-15s, dann sind das nach 5s eh keine 11kW.

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.9.2025 7:07  (#13)
Ich hab das ähnlich wie bei dir (Huawei WR WR [Wechselrichter] mit 5kW und goE WB mit 11kW), keine Probleme, einziger Unterschied: TypC LS. 

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  •  Cyber83
  •   Silber-Award
19.9.2025 8:24  (#14)
Ich hab die Bedienungsanleitung / Installatuonsanleitung der wallbox durch - da steht nicht wie abgesichert werden muss.
Andere Hersteller schreiben Charakteristik B, da keine hohen einschaltsströme auftreten. Klingt für mich grundsätzlich auch logisch, da die Last ja ansteigend raufgefahren wird. 

Ich werde diesbezüglich mal beim fronius Support nachfragen. 👍

1
  •  christoph1703
19.9.2025 9:14  (#15)

zitat..
Cyber83 schrieb: Andere Hersteller schreiben Charakteristik B, da keine hohen einschaltsströme auftreten. Klingt für mich grundsätzlich auch logisch, da die Last ja ansteigend raufgefahren wird.

An sich hat die WB darauf aber keinen Einfluss. Das hängt allein vom Auto ab. Wenn das beim Einschalten eine kurze Stromspitze zieht (irgendwelche Kondensatoren oder so), kann die WB nichts dagegen tun.


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  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
19.9.2025 9:46  (#16)
Interessant.
Hast keine Stromzange, wie eine Fluke 80i-110s,  oder ähnliches und ein Oszilloskop. Damit würde man gleich sehen, warum der LS auslöst.

1
  •  grua
  •   Silber-Award
19.9.2025 10:09  (#17)

zitat..
Cyber83 schrieb:

Ich hab die Bedienungsanleitung / Installatuonsanleitung der wallbox durch - da steht nicht wie abgesichert werden muss.
Andere Hersteller schreiben Charakteristik B, da keine hohen einschaltsströme auftreten. Klingt für mich grundsätzlich auch logisch, da die Last ja ansteigend raufgefahren wird. 

Ich werde diesbezüglich mal beim fronius Support nachfragen. 👍

Fronius Wattpilot ist m.W. baugleich mit go-e Charger Gemini. Die verlinken auf https://go-e.com/de-at/magazin/wallbox-sicherung auf einen LS mit C-Charakteristik.


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.9.2025 10:56  (#18)

zitat..
christoph1703 schrieb: Wenn das beim Einschalten eine kurze Stromspitze zieht (irgendwelche Kondensatoren oder so), kann die WB nichts dagegen tun.

Dann würde die WB alleine aber auch schon den LS schmeißen.

Aus meiner Sicht ist das eine Wechselwirkung zwischen WR WR [Wechselrichter] und WB.

1
  •  christoph1703
19.9.2025 11:12  (#19)
Richtig. Wie das zusammenhängen könnte - keine Ahnung ehrlich gesagt. Die Stromspitze muss ja trotzdem vom Auto kommen. Ist vielleicht irgendwas mit Überschussladen eingestellt und hat einen Bug, der kurzzeitig 32A freigeben könnte (falls das Auto das überhaupt kann)? Aber selbst dann sollte der LS nicht sofort auslösen...

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