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Auto Leasing Mythen, Fakten, Empfehlungen

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  •  querty
  •   Gold-Award
17.6. - 25.6.2021
86 Antworten | 26 Autoren 86
86
Hallo,
es ist ja denke ich bei manchen so: Das Haus ist halbwegs fertig, Geld auch am Ende und man braucht ein neues Auto (wir leben am Land). Da im Moment ein Neukauf ohne Kredit od. Leasing nicht möglich wäre überlege ich mir verschiedene Varianten.

Situation: 
2 Erwachsene, 1 Kleinkind, weiteres Kind geplant.
Das Auto wird wg. home office sehr wenig gebraucht, 2-3 mal pro Woche einkaufen fahren hin+zurück 10km. Gelegentlich muss man mit einem Kind natürlich zum Arzt (20km), 1-2 mal im Monat ev. weitere Strecke von 80km. Fahrt in den Urlaub also 1 mal im Jahr je im Sommer und Winter 500-600km => Jährliche km-Leistung ist somit wohl unter 10000km.

Ob reines E-Auto, Diesen oder Plug-in Hybrind muss ich noch evaluieren. Derzeit wäre meine Tendenz zum Plug-in Hybrid, weil damit Kurzstrecken (die Hauptnutzung) elektrisch möglich wären und nur die weiteren Fahrten via Diesel. Nachteil ist halt, dass so ein Auto deutlich teurer ist als eine nur Diesel Variante.

Nun zu den Fragen, welche man nach einer Internetrecherche so hat:

Es wird empfohlen, ein Leasing Auto wirklich nur 2 oder 3 Jahr zu leasen und danach NICHT zu kaufen auch wenn es verlockend erscheint (...jetzt haben wir schon so viel Geld investiert), weil man damit genau die Nachteile eines Auto-Kaufes auf sich nimmt: Instandhaltung muss selbst bezahlt werden + man zahlt relativ viel Geld für ein "altes" Auto (Wertverlust nach 3 Jahren ca. 50%).

Aus dieser Sicht wäre es natürlich sinnlos eine sog. "Eigenleistung in % vom Fahrzeugpreis" zu zahlen um die Leasing Raten niedrig zu halten, wenn ich sowieso vor habe, das Auto nach 3 Jahren zurückzugeben.

Unser aktuelles Auto haben wir seit 12 Jahren und ich bin nicht der Typ, welcher alle 3 Jahre ein neues Auto "braucht", ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, kein Statussymbol.

Wenn ich aber vor habe, ein Auto somit länger als 3 Jahre zu behalten, nehmen wir mal an 8 Jahre Nutzungsdauer (bevor die groben Reparaturen beginnen), ist es aber keine gute Idee davor 3 Jahre lang hohe Leasingraten zu zahlen? Oder ist das egal, wenn ich das Auto später kaufen möchte, ich habe dann halt schon mehr "abbezahlt" und widerspreche auch der Empfehlung "Auto nicht kaufen".

Ich glaube dass die Entwicklung im Bereich E-Mobilität derzeit auf Hochtouren läuft, von daher wäre es ev. wieder gut ein Auto doch "nur" 3 Jahre zu leasen und dann ein aktuelleres/günstigeres E-Auto zu kaufen? Argument: Jetzt noch einen Diesel für eine Nutzungsdauer von 8 Jahren anschaffen ist eine schlechte Idee.

Bin mir derzeit sehr unschlüssig in welche Richtung ich gehen möchte bezüglich der Finanzierung, daher möchte ich gerne um eure Meinungen dazu fragen.
Jetzt noch ein Diesel Auto für eine lange Nutzungsdauer kaufen?
Ev. Diesel Auto für 3 Jahre leasen, weil deutlich günstiger als E-Auto und danach E-Auto kaufen? (Entwicklung geht ja voran). Plug-in Hybrid um Kurzstrecken (unsere Hauptnutzung) elektrisch zu fahren und Leasing?

  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.6.2021  (#81)

zitat..
querty schrieb: Situation:
2 Erwachsene, 1 Kleinkind, weiteres Kind geplant.
Das Auto wird wg. home office sehr wenig gebraucht, 2-3 mal pro Woche einkaufen fahren hin+zurück 10km. Gelegentlich muss man mit einem Kind natürlich zum Arzt (20km), 1-2 mal im Monat ev. weitere Strecke von 80km. Fahrt in den Urlaub also 1 mal im Jahr je im Sommer und Winter 500-600km => Jährliche km-Leistung ist somit wohl unter 10000km.

Also keine besonderen Anforderungen, im Prinzip kannst du fast jedes Auto nehmen.
Zwei Kindersitze kann aber in mach Kleinwagen schon schwierig werden.
Ein Diesel mag bekanntlich Kurzstrecken nicht so und wir dir früher oder später die Rechnung dafür präsentieren.
Gebrauchte Benziner sind bei größeren Fahrzeugen gar nicht so leicht zu finden, oft nur mit viel Ps und dann entsprechend teuer und durstig. Minivans, Hochdachkombi, Kleinbus gibts praktisch nicht als Benziner.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Z.B. Toyota Hybride gibt es viele gebrauchte, die sind zuverlässig und tatsächlich verbrauchsarm.
Mit einem gebrauchten Elektro fährst am günstigsten. Brauchst halt 2 x im Jahr eine oder 2h länger in Urlaub.

zitat..
querty schrieb: Jetzt noch einen Diesel für eine Nutzungsdauer von 8 Jahren anschaffen ist eine schlechte Idee.

Das denke ich auch.

zitat..
querty schrieb: Bin mir derzeit sehr unschlüssig in welche Richtung ich gehen möchte bezüglich der Finanzierung, daher möchte ich gerne um eure Meinungen dazu fragen.

Leasing ist grundsätzlich immer am teurer als Kaufen, auch wenn es am Anfang billig aussieht.
Wenn eh grad Geld knapp ist würde ich mir keine zusätzliche, schwer kündbare Monatsrate ans Bein binden.
Und ganz ehrlich für die geringe Fahrleistung und kleinen Strecken braucht man nicht wirklich einen Neuwagen?

zitat..
querty schrieb: Ev. Diesel Auto für 3 Jahre leasen, weil deutlich günstiger als E-Auto und danach E-Auto kaufen? (Entwicklung geht ja voran).

Ich bezweifle dass es in 3 Jahren günstige Elektros gibt die 600km am Stück schaffen. Wenn du mit einer Zwischenladung klar kommst kannst du sowas jetzt schon kaufen. Z.B. Nissan Leaf oder Kia Niro mit 64kWh Akku.

zitat..
querty schrieb: Plug-in Hybrid um Kurzstrecken (unsere Hauptnutzung) elektrisch zu fahren und Leasing?

Mickrige elektrische Reichweite und als Privatperson keine Kostenersparnis. In der Anschaffung trotzdem teuer, oft eingeschrängter Kofferraum.
Da würde ich lieber den alten Diesel für Langstrecken und Transportaufgaben behalten. (Es gibt immer was großes, dreckiges das man nicht unbedingt im neuen Auto haben möchte)
Für alle anderen Strecken reicht dann ein günstiger gebrauchter Elektro (z.B. 24er oder 30er Leaf) der mehr Reichweite und Fahrspaß als ein PHEV bietet.
Hast dann halt zwei Autos, aber manchmal ist das ja auch nicht schlecht.



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  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.6.2021  (#82)
Wenn man konkret 2 Angebote (rein finanziell) vergleichen will, kann man die Rechnung, die ich irgendwann am Anfang angestellt habe, für beide Varianten durchrechnen und wird auf eine relativ klare Aussage kommen.

Die Reparaturkosten sind sicher mit einer hohen Varianz versehen, für ein Einzelauto ist es auch nicht besonders hilfreich Pannenstatistiken zu wälzen. Wenn man Geld sparen will, sollte man sich zumindest überlegen, ob man den Service selber macht, vorallem wenn man das Auto sowieso totfahren will, weil dann interessiert das Serviceheft auch niemanden mehr.

Ist querty eigentlich noch da? emoji

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
24.6.2021  (#83)

zitat..
supernova schrieb:

──────
speeeedcat schrieb: Schlussendlich soll mit dem verdienten Geld jede/r machen können, was gefällt und Spaß macht. Ob Sparen, Kinder, Auto, Klamotten, Urlaube, Bio-Essen, Uhren, Motorräder, Fahrräder oder sonstige teure Sportarten (und da gibt' s sehr viele, nur ist das halt bei den meisten "cool" und somit sanktioniert) oder eine Kombination: ist doch bitte völlig wurscht!
──────

Es stimmt natürlich, dass die Menschen unterschiedliche Prioritäten haben und setzen und dass sich das dann in den Ausgaben wiederspiegelt. Und ja: Einserseits muss, kann und soll das natürlich jeder für sich entscheiden und auch andere Prioritätensetzungen gelten lassen können. 
ABER: Wurscht ist es nunmal leider ganz und gar nicht! Die meisten unserer (Konsum-)Entscheidungen haben auch nennenswerte Auswirkungen auf andere Menschen und unseren Planeten. Wir alle hier in den reichen Ländern konsumieren mehr Ressourcen als uns eigentlich zustehen würden und nachhaltig wäre. Wir haben da ein gröberes kollektives Problem, und da sind die Einzelentscheidungen nunmal nicht "wurscht"... Nicht die eigenen und nicht die von anderen Menschen. Manche Entscheidungen haben mehr "unerwünschte Nebenwirkungen" als andere. Wir müssen nicht nur auf das individuelle Wohlergehen schauen, sondern auch auf das kollektive Wohlergehen. Und zwar global gesehen, nicht nur auf einen Staat bezogen. Nennt sich Verantwortung. Wir alle tragen Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft und wir sollten uns nicht selbst einen Persil-Schein austellen, dass es schon ok ist, einfach alles zu tun was man will und sich leisten kann...
So einfach ist die Sache nunmal nicht.

Perfekt auf den Punkt gebracht, dafür Verleih ich dir nen Offtopic-Orden🎖

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.6.2021  (#84)
Also ehrlich, habt's ihr linkslinken, grünen Gesichter das immer noch nicht gerafft ...
Ihr müsst zuerst:
 • euer Auto abmelden
 • dann euer Hab und Gut verkaufen und das Geld Greenpeace spenden
 • euren Job kündigen und mit Mindestsicherung in den Sozialbau einziehen
 • mind. 40h unentgeltlich für einen gemeinnützigen Verein arbeiten
 • Veganer werden
und dann dürft ihr dazu was sagen.

Bis dahin können wir Vernünftigen unseren geleasten, auf die Firma angemeldeten und damit gewinnmindernden Audi S8 mit 200km/h über die Autobahn bewegen ('freie Fahrt für freie Bürger'), weil dann stehen uns auch eure 15 Jahre alten, unsicheren Karren nicht mehr im Weg.

Dazu auf der Tropenholzterrasse das argentische Steak verputzen, das wir mit unseren 5 Interkontinentalflügen im Jahr selbst importiert haben, weil dieses ganze greenwashing sowieso nix bringt, solange die Chinesen auch alle ein Auto haben wollen.

Anmerkung ... das war sarkastisch 🤪

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.6.2021  (#85)

zitat..
taliesin schrieb: Bis dahin können wir Vernünftigen unseren geleasten, auf die Firma angemeldeten und damit gewinnmindernden Audi S8 mit 200km/h über die Autobahn bewegen ('freie Fahrt für freie Bürger'), weil dann stehen uns auch eure 15 Jahre alten, unsicheren Karren nicht mehr im Weg.

Dazu auf der Tropenholzterrasse das argentische Steak verputzen, das wir mit unseren 5 Interkontinentalflügen im Jahr selbst importiert haben, weil dieses ganze greenwashing sowieso nix bringt, solange die Chinesen auch alle ein Auto haben wollen.

Jetzt ist es soweit, es wird Position bezogen. Hat ja ziemlich lange gedauert.

zitat..
taliesin schrieb: Anmerkung ... das war sarkastisch 🤪

Aber wird vermutlich deiner Gesinnung entsprechen. Ich will diese aber gar nicht wissen, dazu gibt es genug einschlägige Foren.

Bitte unterlasse deine unterschwellig süffisanten Anspielungen an meine Gesinnung unter dem Deckmantel der Ironie - du kennst sie nämlich nicht, auch wenn du dir vermutlich ziemlich sicher bist, es zu tun 😉.

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  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
25.6.2021  (#86)
In diesem Thread ist scheinbar alles Inhaltliche zum Autoleasing schon gesagt. Wir haben ihn geschlossen. 


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