« Hausbau-, Sanierung  |

Aussenfensterbank falsch eingebaut?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
12.12.2019 - 17.9.2023
30 Antworten | 16 Autoren 30
30
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Bei einen guten bekannten wurde letzte Woche die Fassade gemacht und die Fensterbänke eingebaut. Ist das nicht komplett falsch so? Sollte das Dichtband nicht in der Fassade verschwinden?! Der Fassader meinte zu ihm, das ist alles richtig eingebaut worden...

Kann sich auch jemand erklären wieso seit dem die Fassade drauf ist er ständig die Nassen flecken hat? Das Wasser kommt definitiv unter dem Fensterbrett raus. Oberhalb ist alles trocken.

Danke für eure Infos.

2019/20191212598217.jpg

2019/20191212138607.jpg

2019/20191212224281.jpg

  •  hinterholzacht
19.12.2019  (#21)
Danke für das Feedback, dass hinterlässt bei mir jetzt doch ein mulmiges Gefühl. Die Fassade wurde heuer im April fertig gestellt, bis jetzt wäre mir nicht aufgefallen, dass Wasser problematisch abrinnt. Die Fassaden-Firma hat damals den Außenputz vollflächig über das Parapet gezogen und mir erklärt, dass passt als zweite Dichtebene. Ich hab da eher darauf geachtet, dass das Gewerkeloch ordnungsgemäß verschlossen wird als daran zu denken wohin die Führungsschiene entwässert.

1
  •  Flipo81
19.12.2019  (#22)
Mir wollte der Fassade auch einreden, dass Fensterbänke im Nachhinein standard  ist. Hat mir sogar erklären wollen, dass die Paar Tropfen nix ausmachen sollte mal was rein rinnen.. Dank Forum und Pfusch am Bau ließ ich ihm die Helopal Slide Alu einbauen. Hab das zum Glück vor der Fassade abgeklärt. Anfangs wollte er noch mehr Geld, als ich ihn jedoch sagte, dass er fix nen Gutachter am Hals hat wenn er das nicht Normgerecht einbaut gings ohne Mehrkosten. 
Würde das beanstanden auch wenn noch kein Problem besteht

1
  •  hinterholzacht
8.1.2020  (#23)
Hallo,
ich hab mich vor den Feiertagen direkt an den Hersteller der Fensterbank-Lösung gewendet und nun die Bestätigung bekommen, dass hier das falsche System verwendert wurde. Wie schon vorher im Thread beschrieben, sollte die Führungsschiene auf die Fensterbank entwässern.
Die Konsequenzen können sein, dass es über kurz oder lang den Putz im Bereich untere Leibung und Parapet unterwandert und vermutlich auch auffriert.

Werde mich demnächst mal an die Fassadenfirma wenden und um einen Termin vor Ort bitten.

Hat jemand eine Idee wie man das ohne gröbere Eingriffe korrigieren kann? Ich weiß gern im Vorhinein über meine Optionen Bescheid, gerade bei so heiklen Themen.

Ich bin ziemlich verärgert und verstehe echt nicht, wieso das nicht gleich anders gemacht wird.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
10.1.2020  (#24)

zitat..
hinterholzacht schrieb: Hat jemand eine Idee wie man das ohne gröbere Eingriffe korrigieren kann? Ich weiß gern im Vorhinein über meine Optionen Bescheid, gerade bei so heiklen Themen.

Würde mich auch interessieren wie da der Sanierungsvorschlag wäre

1
  •  hinterholzacht
15.1.2020  (#25)
Also ich kann euch zu unserem Fall einmal ein Status-Update geben. Vom Fensterbank-Hersteller bekam ich noch die Info, dass kein Sanierungsfall vorliegt, wenn die wasserführende Ebene hinter den Führungsschienen (seitlich) hochgezogen wurde.

Das ist bei uns aber nicht der Fall, ich hab ein damals mit einem Foto dokumentiert, wie die Einbausituation vor den Fensterbänken war und da sieht man, dass auch die 2. Dichtebene nicht ordentlich an die Fenster angebunden wurde.

Bin gespannt auf die Reaktion der Fassadenfirma.

1
  •  Karl35
15.1.2020  (#26)

zitat..
hinterholzacht schrieb: Also ich kann euch zu unserem Fall einmal ein Status-Update geben. Vom Fensterbank-Hersteller bekam ich noch die Info, dass kein Sanierungsfall vorliegt, wenn die wasserführende Ebene hinter den Führungsschienen (seitlich) hochgezogen wurde.

Das ist bei uns aber nicht der Fall, ich hab ein damals mit einem Foto dokumentiert, wie die Einbausituation vor den Fensterbänken war und da sieht man, dass auch die 2. Dichtebene nicht ordentlich an die Fenster angebunden wurde.

Bin gespannt auf die Reaktion der Fassadenfirma.



zitat..
hinterholzacht schrieb: Also ich kann euch zu unserem Fall einmal ein Status-Update geben. Vom Fensterbank-Hersteller bekam ich noch die Info, dass kein Sanierungsfall vorliegt, wenn die wasserführende Ebene hinter den Führungsschienen (seitlich) hochgezogen wurde.

Das ist bei uns aber nicht der Fall, ich hab ein damals mit einem Foto dokumentiert, wie die Einbausituation vor den Fensterbänken war und da sieht man, dass auch die 2. Dichtebene nicht ordentlich an die Fenster angebunden wurde.

Bin gespannt auf die Reaktion der Fassadenfirma.

Ist ja noch schlimmer wenn nicht mal der Hersteller sagt das hier ein falsches System verwendet wurde. Entweder keine Ahnung oder nicht das passende System im Programm.
Es ist nämlich definitiv falsch.

1
  •  hinterholzacht
16.1.2020  (#27)
@Karl35 - doch doch, der Hersteller sagte es ist das falsche System. Ich hab dann aber noch nachgefragt wie man das das Problem beheben kann und ob es auch eine Variante mit minimalem Aufwand gibt. Daraufhin kam dann die Aussage unter welchen Umständen man das so lassen könnte, ohne in Zukunft einen Schaden zu riskieren.

1
  •  rijeka
19.8.2022  (#28)
Wie ist die Sache nun ausgegangen, wäre spannend zu erfahren @hinterholzacht, hoffentlich in deinem Sinne ohne Merhkosten.

1
  •  standardabweichung
22.12.2022  (#29)
Hallo,
ich müsste leider dieses Thema aufgreifen. Wie montiert man eigentlich das Fenstersims in der linken Variante? Normalerweise sieht man ja wie in der rechten Variante die Schrauben, wo das Fenstersims an das Fensterbankanschlussprofil (FBA) angeschlossen wird? FBA ca. 3cm und Schenkel des Fenstersimses in der Regel ca. 20-25mm.


2022/20221222852905.jpg

1
  •  Egos
17.9.2023  (#30)
@hinterholzacht Habe das gleiche Problem wie du mit fast den gleichen Komponenten. Hast du inzwischen etwas saniert? 

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Übergang EG zu OG wie verarbeiten?