« Hausbau-, Sanierung  |

Übergang EG zu OG wie verarbeiten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
  •   Gold-Award
12.12. - 16.12.2019
13 Antworten | 5 Autoren 13
1
14
Hi,

wir haben die Abschalung des Estrichs im Stiegenhaus entfernt (EG -> OG). 
Den gesamten Schnitt (Rohbeton bereits verputzt, Schüttung, EPS, Trittschalldämmung, Estrich) im Bild wollen wir verputzen. 
Reicht es hier aus, dass wir einfach drüber spachteln & netzen, leicht aufzahnen und anschließend Putz aufbringen?
Gehört das eventuell anders aufbereitet oder ist das so machbar? 


2019/20191212508207.jpg

  •  Shan
13.12.2019  (#1)
Am einfachsten ist es eine weiße Platte vorzusetzen (diese nur in der Decke und nicht im Fußbodenaufbau verschrauben. Wenn du es ordentlich machen möchtest und dort unbedingt durchgehend verputzt, musst du (Fotos oder mit Wärmebildkamera) schauen wo die Fußbodenheizung läuft. Wenn der Installateur geschickt war, hat er sie an diesem Punkt nicht ganz so nah an den Rand gelegt und es ist möglich, dass du mit einer Flex vorsichtig 6cm wegscheidest von Estrich, Rolljet und Schüttung. Am einfachsten dort dann mit 5 cm dicken Ytongsteinn aufmauern. Zum Estrich hin einen Randdämmstreifen einfügen, damit dieser ungehindert arbeiten kann. Wenn du die Variante wählst, hast du beim Belag oben dann eine Dehnfuge, die du bei schwimmend verlegtem Boden ignorieren kannst. Sollten dort Fliesen kommen oder der Boden verklebt werden, hast du eine Dehnfuge die eventuell nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt.

Wenn du nur netzt und über alles rüberspachtelst und putzt, reißt das trotz netzen. Bedenke die unterschiedlichen Materialien und dass der Estrich durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Winter erwärmt wird, nicht umsonst hast du rundum einen Randdämmstreifen.

2
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
13.12.2019  (#2)
Hatte auch so ein Problem mit der Galerie, wir haben es verputzt und schauen mal was passiert.
Ist aber nicht so schlimm, weil das Glasgeländer darüber ist und in diesen Bereich undurchsichtig ist.
Besser wäre gewesen vor dem Estrich und Schüttung ein Stück auf Estrichhöhe zu betonieren.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#3)

zitat..
Shan schrieb: Am einfachsten ist es eine weiße Platte vorzusetzen (diese nur in der Decke und nicht im Fußbodenaufbau verschrauben

 das ist dann wohl das einfachste... alles andere erscheint mir recht aufwändig für dieses Detail.
Obwohls vielleicht einen Versuch Wert wäre das ganze einfach zu verputzen und zu sehen wie es sich verhält...
Wenns dann nach Jahren reißt, kann man immer noch eine Platt vorschrauben.

Oder wird das ziemlich schnell reißen?


1


  •  NTWK
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#4)
wenn sowas nimmer reißt, dann reißt überhaups nix mehr. den riß hast noch in der ersten woche, sofern der estrich begangen/belastet wird

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#5)
ok, dann muss ich mir die Variante mit einer Platte überlegen oder gibt es noch andere Varianten?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#6)
Ich habe die Stiegenöffnung mit einem 14/14 Kanter auf OK Schüttung "abgeschalt". Habe den Kanter von der Öffnung 2 cm hineingerückt und mittels OSB auf OK Estrich abgeschalt.
Die OSB kommt dann weg und wird durch 15mm Heraklith ersetzt, dieses kann ich dann sauber verspachteln.
Das Heraklith mache ich bis OK Estrich, dann kann man die Fliesen die 15-20mm drüberstehen lassen und hat keine Dehnungsfuge.
Holzkanter dient auch gleichzeitig zur einfachen Befestigung des Stiegengeländers.
Hier wäre die Skizze dazu:


2019/20191216395230.jpg

 

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#7)
@­koeni62 leider haben wir das total versemmelt und nicht dran gedacht :/
Leider war auch keiner da der uns drauf hingewiesen hätte. 

Würde es funktionieren, wenn ich alles bis auf den Estrich netze, spachtle und verputze und nur über die Dicke des Estrichs den Fußboden/oder eine weiße Leiste 10 cm runter ziehe?

Ich möchte, wenn möglich, keine Platte über die gesamte Höhe machen.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#8)
Sieht so aus, als ob dies eh nur beim Austritt wäre.
Welche Stiege bekommst du denn, Holz?
Dann könntest du einen Teil mit Holz abdecken, wie in meiner Skizze.
Im oberen Bereich dann eventuell eine weiße Platte ankleben und die Plattenstärke wie von mir beschrieben mit den Fliesen überbrücken.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#9)
Nein, das hat mit der Stiege nicht direkt zu tun...
Dort kommt ein Glasgeländer hin. Das im Bild ist praktisch die höchste Stelle im Stiegenhaus. Die Stiege ist schon da - eine betonierte gerade Stiege, die auf der anderen Seite hochkommt.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#10)
Alles klar, dann könntest du deine vorgeschlagene Variante versuchen.
Nur würde ich bis UK Trittschalldämmung spachteln und oberhalb die Platte machen.
Der Trittschall wird nämlich auch gering nachgeben wenn man oben steht.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
16.12.2019  (#11)
Wie gesagt hatten genau das selbe Problem und haben es so gelöst.
verputzt, gemalt und dann das Glas unten weiß foliert.


2019/20191216685749.jpg

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#12)

zitat..
heinzi00 schrieb: Wie gesagt hatten genau das selbe Problem und haben es so gelöst.
verputzt, gemalt und dann das Glas unten weiß foliert.

 danke, jetzt hab ichs wirklich geschnallt =)
Ich wollte das Glas eigentlich nur links und rechts an der Wand befestigen und unten offen lassen. Diese Meinung hat sich aber soeben geändert ;)

Ich werde das genau so machen wie du. 
Deckt das weiß zu 100 %? Wenn ja, kann ich mir das putzen und malen ja sparen.


1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
16.12.2019  (#13)

zitat..
austriansales schrieb: Deckt das weiß zu 100 %? Wenn ja, kann ich mir das putzen und malen ja sparen.

 Ich würde sagen es deckt zu 99%. Würde es aber trotzdem verputzen und malen weil das Glas mit den Punkthalter nicht komplett aufliegt. Es sind ca. 5mm Distanz und somit würde man es von unten sehen.
Was noch zu beachten ist das Glas ist bei mir nicht reinweiß, sonder ist leicht grünlich, hat irgendwas mit dem Glas zutun dass es grünlich wird, die Folie ist nämlich zwischen dem Glas.
Habe auch schon gehört dass es ein teureres Glas wo dieses Phänomen nicht auftritt.
Für mich ist es so OK wie es ist.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rigips-Wand große Revisionsöffnung