« Photovoltaik / PV  |

Ausrichtung PV Anlage Neigung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  VWG40
  •   Gold-Award
14.3. - 15.3.2020
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Hallo!

Ich habe vor dieses Jahr ein Nebengebäude du errichten.

Ist etwas über 4m hoch und perfekt südlich ausgerichtet.
Dacheindeckung wird höchstwahrscheinlich mit Sandwichpaneelen erfolgen.
Dachneigung ca.3-4 Grad. Hohe Seite im Süden.

Ich möchte darauf eine 5-6kwp PV Anlage montieren.

Gemeinde habe ich schon angefragt. Aber scheinbar müsste ich jetzt nochmal eine Baugenehmigung beantragen da ich ja mit Aufständerung montieren will. keine Ahnung wieviel das wieder kostet.

Meine Überlegung ist jetzt die PV Module direkt aufs Dach zu schrauben.

Vorteil: keine kosten für Baugenehmigung, und Aufständerung, mir ist klar das auch zur direkten Montage die Schienen was kosten.
Nachteil: nicht der volle Ertrag

Jetzt meine Frage: Wieviel Strom werde ich ca. weniger erzeugen?
Geht die Rechnung auf oder eher nicht?

Danke

  •  miho58
14.3.2020  (#1)
Meine PV Anlage hat eine Neigung von 5 Grad Richtung Süd. Mit 13 Modulen je 250 Wp habe ich im Jahr 2019 rund 3.100 KWh erzeugt. Ich glaube nicht dass eine größere Neigung eine signifikante Mehrerzeugung gebracht hätte. 

1
  •  momada
14.3.2020  (#2)
Der Verlust bei einer nach Norden um 4° geneigten Anlage wird einiges ausmachen.
Ohne Aufständerung soll es ohne Baugenehmigung gehen?!?! Kann ich mir so nicht vorstellen. Würde das nochmal genau abklären. Baugenehmigung kann ja auch nicht die Welt kosten.

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
14.3.2020  (#3)


2020/20200314888437.jpg

als Richtwert..

1


  •  momada
14.3.2020  (#4)
wären also ca. 15% weniger als zum optimalen Neigungswinkel, lese ich das richtig?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
14.3.2020  (#5)
Ich glaube seit der neuen Regierung braucht man für eine neue PV nur noch eine Bauanzeige zu machen.

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
14.3.2020  (#6)

zitat..
momada schrieb: wären also ca. 15% weniger als zum optimalen Neigungswinkel, lese ich das richtig?

 Ich wär auf knapp 90% gekommen, perfekte Südausrichtung 4° Neigung. Das spiegelt natürlich nur den Optimalfall im Sommer wieder. Natürlich verringer sich der Ertrag massiv, wenn im Winter die Sonne flacher steht, da die hohe Seite des Dachs im Süden steht.


1
  •  momada
14.3.2020  (#7)

zitat..
VWG40 schrieb: Hohe Seite im Süden.

 Denke das bedeutet perfekte Nordausrichtung .....


1
  •  teslason
  •   Gold-Award
14.3.2020  (#8)

zitat..
teslason schrieb:  Ich wär auf knapp 90% gekommen, perfekte Südausrichtung 4° Neigung.

sorry, klar, nordausrichtung... 

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#9)
Danke für die vielen Antworten.

die Paneele würden 4 Grad Richtung Norden schauen.

ich habe leider noch keine Rückmeldung von der Gemeine erhalten.
Naja wenn ich das vorher gewusst hätte das ich da eine Baugenehmigung brauche dann hätte ich es gleich voriges Jahr mitkommisioniert.


ich muss es mir eh mal alles durchrechnen lassen. Wer weiß ob es sich überhaupt rentiert.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#10)
https://noe.orf.at/m/v2/news/stories/2921358/

zitat..
VWG40 schrieb: Baugenehmigung brauche

 
Welches Bundesland?




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#11)

zitat..
streicher schrieb: Welches Bundesland?

User hat Burgenland eingetragen. 

Bei uns in OÖ ist es sogar anzeigefrei wenn nicht höher als 1,5 m am Dach.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#12)
https://www.photovoltaik.eu/planung-wartung/aktuelle-meldungen-burgenland-private-dachanlagen-sind-genehmigungsfrei

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#13)
Warum die Schätzerei wenn man das ganze recht genau prognostizieren kann... 

Ich kenne den genauen Standort nicht, aber wenn ich Eisenstadt nehmen:
   •  5° Nord: 970 kWh/kWp
   •  5° Süd: 1070 kWh/kWp
   •  15° Süd: 1140 kWh/kWp

https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#14)
@ Streicher
Ich kenne diese Unterlagen. 
jedoch aufgeständerte Anlagen brauchen eine Baubewilligung darum
ja die Überlegung es direkt aufs Dach zu machen.

zitat..
ricer schrieb: Warum die Schätzerei wenn man das ganze recht genau prognostizieren kann... 

Ich kenne den genauen Standort nicht, aber wenn ich Eisenstadt nehmen:
   •  5° Nord: 970 kWh/kWp
   •  5° Süd: 1070 kWh/kWp
   •  15° Süd: 1140 kWh/kWp




Standort wäre 7532 Litzelsdorf 

Also gehe ich davon aus das es etwas schlechter sein wird als in Eisenstadt.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#15)


2020/20200315999630.png

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wechselrichter zu klein geplant?