« Offtopic  |

Ausbildung Tochter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.8.2016 - 30.11.2017
87 Antworten | 29 Autoren 87
87
Fang mal ein ganz konträres Thema an, aber für die zukünftigen Häuslbauer ist ja Ausbildung ganz wichtig!

Also, Tochter kommt heuer in die 4. Mittelschule (am Land, zentral NÖ). Ist lernmäßig sehr gut unterwegs (ein Zweier in Mathe, sonst Einsen).
Sie ist sehr kreativ und kommunikativ, technisch interessiert und auch geschickt.
Wenn es nach Schulgegenständen geht, liegen ihre Stärken im sprachlichen Bereich.

Was tun, welche Schule angehen nach dem Jahr? HAK eher uninteressant für sie, zu trocken. GYM eher nicht, da zu allgemein.
Reine Informatik-HTL will sie nicht,
in der HTL waren wir bereits. Hier würde ihr der Zweig Wirtschaftsingenieurswesen taugen.
Berufsaussichten, was meint ihr? Sonstige Inputs?

  •  utes
  •   Silber-Award
17.8.2016  (#1)
Früher gabs in OÖ bei der WKO einen sogenannten Interessenstest. (is allerdings schon ein paar jahre her)- vl gibts sowas immer noch. bei meiner Tochter hat das ganz gut geklappt. Zumindest weiss man dann was gar nicht geht. Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll eine Ausbildung nur wegen der Berufsaussichten zu machen, wenn das deiner Tochter vl gar nicht so liegt. Beruf muss auch Spass machen, immerhin verbringst sehr viele Jahre in der Arbeit- normalerweise jedenfalls. wie sagt meine Chefin immer... was man nicht gerne macht- macht man nicht gut.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#2)
Für Kreative: http://www.graphische.net

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#3)
Danke Utes. So ein Test wurde bereits im Bifi gemacht, da kam auch die sprachliche, kommunikative und soziale Stärke raus.

HTL-WI würde ihr ja taugen, da sollten ja obige Fähigkeiten im Projekt-Management-Bereich von Vorteil sein.
Sie war auch von Elektro-Technik angetan und ist auch im Allgemeinen sehr an Physik interessiert.
Deshalb die Frage nach den Berufsaussichten.

Eventuell Medizin-Studium, aber nur rund 1 Zehntel Studienplätze auf die Bewerber-Anzahl ist auch eher abschreckend....

Lehramt oder Gesundheitspflege kommt glaub ich eher nicht in Frage, da fehlt das Interesse.

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#4)
@Mädels: welche Berufe habt ihr mit welcher Ausbildung?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#5)
@Cleudi: die Graphische hört sich auch gut an. Das könnte was sein. Gibt´s da auch eine HTL in NÖ? Wien müsste sie sonst ins Internat, das wird wohl nix werden.

1
  •  utes
  •   Silber-Award
17.8.2016  (#6)

zitat..
speeeedcat schrieb: welche Berufe habt ihr mit welcher Ausbildung?

HTL für chemische Betriebstechnik, seit 30 Jahren im BMLFUW - Beamtin - aber nicht mehr im Labor sondern Mischung aus Büro und Aussendienst an der frischen Luft

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#7)
Die Graphische ist ganz cool, eine Studienkollegin von mir hat dort den Fotografiezweig gemacht.

Ich hab die HLW gemacht (quasi HAK + Kochen + Kreativ)
Dann 4 Jahre Bank-Haserl (aka Schalterdame)
Dann Medientechnik und -design (BSc) und Digital Media (MSc) in Hagenberg
Jetzt: Web Application Developer

1
  •  deejay
17.8.2016  (#8)

zitat..
speeeedcat schrieb: Eventuell Medizin-Studium, aber nur rund 1 Zehntel Studienplätze auf die Bewerber-Anzahl ist auch eher abschreckend....


Zumindest die Berufsaussichten wären da gut.
Wobei, mit dem neuen Arbeitszeitgesetz ist Medizin nicht mehr so attraktiv, die hohen Summen, welche alte Ärzte noch verdienen (nicht selbstständige), sind da auch vorbei.

Die Frage ist, wenn sie an Medizin interessiert ist, ob ihr vielleicht auch Physio zusagen würde?
In Passau z.b.: gibt es einen Lehrgang ab 17 ohne Matura, der auch bei uns annerkannt wird.
Ein guter Physio hat alle Möglichkeiten der Welt.
Ich sehe es bei meinem Sportphysio, der meine Trainingspläne und co. macht, der verdient ganz schön mit seinem Wissen.



1
  •  maider187
17.8.2016  (#9)

zitat..
speeeedcat schrieb: sprachliche, kommunikative und soziale Stärke raus.


Ärtze ohen grenzen ... fällt mir da mal auf die schnelle ein emoji emoji
obwohl Elektrotechnik auch super ist mit einem breiten Spektrum wo dann jeder sein Spezialgebiet suchen kann. Es gibt sehr viele Elektroverwandte berufe...
Autobranche geht mehr Richtung Mechatronik (HTL)
Anlagenbau eher in Richtung Programmierung genauso wie der Hausbau (KNX) usw...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#10)
@Utes. hört sich interessant an. Hab früher gerne die Chemie-Experimente zuhause nachgespielt ;)
Was machst da jetzt genau?

@Cleudi: bist quasi komplett umgesattelt. Was ist dein Aufgabengebiet?

@deejay: die goldenen Zeiten der FA im KH oder der niedergelassenen sind vorbei...viele Stunden, durchschnittliche Bezahlung, hohe Verantwortung und Stresskomponente...
Interessant als Privatarzt. Aber wenn die Begeisterung da ist, soll´s mir recht sein ;). Glaub Phyio taugt ihr ned soo.

Sie ist ja grundsätzlich quasi am Evaluieren, was es werden soll. Deshalb auch hier meine Fragen, um sie mit den Antworten zu füttern ;)!

1
  •  maider187
17.8.2016  (#11)

zitat..
deejay schrieb: Ein guter Physio hat alle Möglichkeiten der Welt.


da kann ich nur beipflichten und ist auch nicht nur trockene Medizin... War selbst 2 jahre in der Krankenpflegeschule und habe mich in den A**** gebissen das ich nicht gleich mit der Physioschule begonnen habe. War dann nach meinen 10 Jahren Montage fahren und diversen Knie Verletzungen leider nicht mehr möglich.

Sandkastenfreund hat Sportwissenschaften studiert... schon fast die Königsklasse aus Medizin & Physio. Ist halt sehr viel Sport dabei aber danach war er einige Jahre bei den ÖSV Snowboarden(Sotschi Winterspiele) und hatte auch von Sportvereinen Angebote (Fußball, Handball, Basketball) jedoch ist er dem Schreiben und Fotagrafieren verfallen... Redakteur massivemoves.com und mit größen wie Thony Hawk & Travis Pastrana unterwegs.
die er im Sommer durchs surfen kennengelernt hat weil ja mit Snowboarden nicht viel war emoji emoji emoji

1
  •  utes
  •   Silber-Award
17.8.2016  (#12)

zitat..
speeeedcat schrieb: Was machst da jetzt genau?

na ja vieles. Ich bescheide Saatgutproben, mache amtl. Probenahmen, besichtige Felder (Getreide, großsamige Leguminosen und Sonderkulturen, (z.B buchweizen, Lein, Mohn, Hanf etc.pp) und auch Kartoffel, stelle Phytosanitäre Zeugnisse aus.
Mit Labor hab ich nichts mehr am Hut, hab ich eh Jahre lang gemacht. z.B Wein, Futtermittel etc. pp untersucht.
nebenbei noch Betriebsrätin, das ist oft auch ziemlich vereinnahmend.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#13)

zitat..
speeeedcat schrieb: @Cleudi: bist quasi komplett umgesattelt. Was ist dein Aufgabengebiet?


Joah...

Aktuell neues Produkt mit Angular2 (das noch gar ned fertig ist) und RxJS und anderen unverschämt neuen Frameworks bauen... emoji

Schwerpunkt is Benutzeroberfläche (JavaScript, CSS), teilweise auch Konzeption, aber manchmal auch Backend-Entwicklung, mal mehr, mal weniger...

1
  •  MRu
17.8.2016  (#14)

zitat..
utes schrieb: na ja vieles. Ich bescheide Saatgutproben, mache amtl. Probenahmen, besichtige Felder (Getreide, großsamige Leguminosen und Sonderkulturen, (z.B buchweizen, Lein, Mohn, Hanf etc.pp) und auch Kartoffel, stelle Phytosanitäre Zeugnisse aus.


Hey ich dachte, das ist eh alles an die AGES ausgelagert?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#15)
Also wenn sie Multi-Lingual ist, steht ihr doch alles offen.

Wirtschaftsingenieurwesen ist doch klasse.
Was will sie den wirklich machen?

Will sie ein Büro hacken oder will sie Basteln?
Ist Hände schmutzig machen und körperliche Betätigung eher ihr Style?

Lehramt kann ich bei der Heutigen Zeit nicht mehr zu 100% empfehlen.
Ich sehe ja wie es bei uns zu geht.

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
17.8.2016  (#16)
im Borg St.Pölten gibts unterschiedliche Zweige. Vl ist da was dabei für sie?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#17)
Hallo B,

ja, Hände schmutzig machen ist ihr egal, auch das taugt ihr! Der Zweig WI taugt ihr lt. ihrer eigenen Aussage. Nur meine GG hat Bedenke, ob das eine momentane Flause ist.
Wenn man sie fragt, was sie mal genau machen will, kommt halt eine typische 13.j-teen-Asusage: i waaß es ned emoji
Ich denke halt, @STP, dass das BORG ohne weiterführendes Studium nichts bringt. Und ob sie mal studieren möchte, mag ich nicht vorhersehen.
Eine BHS wäre da halt weit effizienter...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#18)

zitat..
Reine Informatik-HTL will sie nicht,


Wäre aber nicht schlecht, dass hast gleich jemand bei der Hand emoji emoji emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#19)
Ich würde mich auf Mechatronik spezialisieren wenn schon was Technisches...

Später dann in Anlagenplanung und durch die Sprachkenntnisse kannst die ganze Welt bereisen auf Firmenkosten.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#20)
Lehramt kann ich bei der Heutigen Zeit nicht mehr zu 100% empfehlen.
Ich sehe ja wie es bei uns zu geht....

Naja genau aus dem Grund brauchen wir die besten! !!!

Ich hab z.b.htl hochbau absolviert, ein paar Jahre in dem Bereich gearbeitet (archbüro, bauleitung,...) und dann dennoch auf die pädak umgesattelt und vl- Ausbildung nachgemacht.
Es war die absolut richtige Entscheidung für mich - aber erst im 2.bildungsweg eben.
Und beim Haus Bau das htl wissen und berufserfahrung als starke Hilfe verwendet emoji

1
  •  utes
  •   Silber-Award
18.8.2016  (#21)

zitat..
MRu schrieb: Hey ich dachte, das ist eh alles an die AGES ausgelagert?

stimmt- ich bin auch mit ausgelagert worden. Leihpersonal sozusagen ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next