« Offtopic  |

Ausbildung Tochter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.8.2016 - 30.11.2017
87 Antworten | 29 Autoren 87
87
Fang mal ein ganz konträres Thema an, aber für die zukünftigen Häuslbauer ist ja Ausbildung ganz wichtig!

Also, Tochter kommt heuer in die 4. Mittelschule (am Land, zentral NÖ). Ist lernmäßig sehr gut unterwegs (ein Zweier in Mathe, sonst Einsen).
Sie ist sehr kreativ und kommunikativ, technisch interessiert und auch geschickt.
Wenn es nach Schulgegenständen geht, liegen ihre Stärken im sprachlichen Bereich.

Was tun, welche Schule angehen nach dem Jahr? HAK eher uninteressant für sie, zu trocken. GYM eher nicht, da zu allgemein.
Reine Informatik-HTL will sie nicht,
in der HTL waren wir bereits. Hier würde ihr der Zweig Wirtschaftsingenieurswesen taugen.
Berufsaussichten, was meint ihr? Sonstige Inputs?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#81)
Ich find, HAK, HTL und Konsorten haben den Vorteil, daß ma a Berufsausbildung mit Matura (bzw. Basis) hat und einem damit alle Möglichkeiten offenstehen. Du kannst studieren, a Kolleg machen oder FH oder gleich arbeiten gehen.

Wennst a Gym machst, musst Du studieren gehen, wennst nicht irgendwo als Versicherungssachbearbeiter irgendwo enden willst (ist nix gegen den Berufszweig, nur mein persönlich absoluter Horrorjob...)

Ich hab HTL Elektronik gemacht, war dann 11 Jahre im IT Support, dann zu Software Support gewechselt und jetzt Developer. War eigentlich immer relativ einfach, zu wechseln, hatte ja die Basis irgendwo "schon mal wo" und ansatzweise gehört emoji

lg Wolfgang

PS. und ganz ehrlich: ich hätte mir vor 20 Jahren NIEMALS vorstellen können, so ein Bitschaufler zu werden... emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo kraweuschuasta, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  elanor
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#82)
Danke für die Info Alex und alles Gute für Deine Tochter!

Wir gehen morgen die zweite Runde Tag-der-offenen-Tür, bisher gehts in Richtung BafEp (Elementarpädagogik, sprich "Kindergartenschule"), BORG Kommunikationszweig hätt unser Mädel noch interessiert, morgen schauen wir noch eine BafEp und HAK an, mal schauen....es ist so schwer, das Richtige zu finden.
Schwierig ists, weil sie eigentlich in allen Schulfächern ganz gut ist, Einserzeugnis mit einem Ausreißer-3er in Englisch - reine Faulheit emoji .
Lieblingsfach Deutsch, Mathe haut sie lauter 1er raus, das findet sie aber so fad. Sie arbeitet gern am PC, Informatik in der Schule findet sie aber auch fad, es geht ihr zu langsam voran im Unterricht. Wir haben auch eine Informatik-HTL angeschaut, weil ich mir dachte, vielleicht wär das was, wenn ihr das jetzt in der NMS zu langsam und zu fad ist, außerdem denke ich, daß sie an einer Schule ohne "Tussialarm" besser zurechtkommt, aber der TdoT hat ihr leider überhaupt nicht gefallen.
Naja, es bleibt spannend emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#83)
Danke!
Das hört sich identisch mit unserer anemoji !
Guck dir die IT-HAK an. Da kommt ab der dritten Webdesign (nee, ned unser webiemoji) und Photbearbeitung/Schnitt und Bildbearbeitung dazu. Videoclips selbst drehend und schneiden usw. Meine fand das sehr cool und freut sich jetzt schon drauf!
BAKIP-Kolleg macht meine Frau grad im vorletzten Semsteremoji ....

Lg, Alex

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#84)

zitat..
speeeedcat schrieb:


BAKIP-Kolleg macht meine Frau grad im vorletzten Semster....


Und meine ist Kindergärtnerin mit einigen dienstjahren 😀
Toller aber auch sehr anstrengender Job. Aber mit kindern zu arbeiten ist halt einfach super 🤗

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#85)
Stimmt!emoji emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#86)
Hahaha Alex- wart nur wennst neben dem tvn zum Bilder ausschneiden eingeteilt wirst vom Weibchen 😉😂😂😂

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#87)
emoji emoji des Kumt sicher nu, abe is kein Prolem!emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: I`ll be back