« Offtopic  |

Ausbildung Tochter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.8.2016 - 30.11.2017
87 Antworten | 29 Autoren 87
87
Fang mal ein ganz konträres Thema an, aber für die zukünftigen Häuslbauer ist ja Ausbildung ganz wichtig!

Also, Tochter kommt heuer in die 4. Mittelschule (am Land, zentral NÖ). Ist lernmäßig sehr gut unterwegs (ein Zweier in Mathe, sonst Einsen).
Sie ist sehr kreativ und kommunikativ, technisch interessiert und auch geschickt.
Wenn es nach Schulgegenständen geht, liegen ihre Stärken im sprachlichen Bereich.

Was tun, welche Schule angehen nach dem Jahr? HAK eher uninteressant für sie, zu trocken. GYM eher nicht, da zu allgemein.
Reine Informatik-HTL will sie nicht,
in der HTL waren wir bereits. Hier würde ihr der Zweig Wirtschaftsingenieurswesen taugen.
Berufsaussichten, was meint ihr? Sonstige Inputs?

  •  utes
  •   Silber-Award
18.8.2016  (#21)

zitat..
MRu schrieb: Hey ich dachte, das ist eh alles an die AGES ausgelagert?

stimmt- ich bin auch mit ausgelagert worden. Leihpersonal sozusagen ;)

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#22)
@stecri

es kommtimmer darauf an , wo du unterrichtest und wen :)



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#23)
würd ich nochmal die wahl haben, würd ich in die HTL für Wirtschaftsingenieurwesen gehen.
Das denke ich mir schon seit Jahren. Ich bin in die HAK gegangen. würds nimma machen!

Auf jeden Fall... Lass das Töchterlein entscheiden, denn die muss freude und Spaß an der Schule haben. Umso leichter wirds dann auch für die Eltern. *G*

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#24)
Ich hab HLW Schwerpunkt Fremdsprachen und Wirtschaft gemacht. 5 Jahre mit Matura.
Jetzt: Teamassistenz in der Projektleitung eines großen Unternehmens. LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#25)
Interessant, @bk. Hab ich grad gegoogled.

@Simon: das Prob is ja, dass sie es nicht weiß, was sie machen will. Wir wollen hier zumindest mal die Pionier-Aufklärungsarbeit für sie im Vorfeld machen, entscheiden muss sie dann eh selber

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#26)

zitat..
es kommtimmer darauf an , wo du unterrichtest und wen :)


stimmt! ich nur grundschul-Kids mit spf im verhalten. egal wie alt - alle in einer klasse und alle fächer emoji
da ist mehr emoji äktschnemoji ois früher als Bauleiter emoji emoji

1
  •  Lemming
18.8.2016  (#27)
Also wenn sie es noch überhaupt nicht weiss aber vermutlich nach der Schule studieren wird wäre eine gute AHS sicherlich nicht falsch - gerade wenn es vielleicht etwas naturwissenschaftliches wird (Medizin, Pharmazie, Veterinärmedizin) , aber eine gutes Mathe-Niveau wird ihr auch bei sämtlichen technischen Ausbildungen eine große Hilfe sein - das Sacre Coeur in Pressbaum wäre zB sehr gut. Ansonsten gibt es noch diverse Gymnasien mich verschiedenen Schwerpunkten.

HTL bzw. HBLV für Chemie wäre auch eine tolle basis für naturwissenschaftliche Studien und wäre auch eine sinnvolle Berufsausbildung - auch wenn Labortechniker in letzter Zeit massiv der Automation zum Opfer fallen, brauchen wird man sie immer. Leider gibt es hier glaub ich keine gut erreichbare - grade Wels und eben die Rosensteingasse.



1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#28)
Ich hab bei einer 5-jährigen bhs immer ein bisl besseres Gefühl - studieren kann ich dann immer - aber ich hab eine Berufsausbildung und könnte auch arbeiten gehen und Geld verdienen sofern ich natürlich einen Job bekomme.
Weiss nicht wie das nach gymi oder borg ist. Wer weiss wie speedys Tochter denkt wenn sie 18/19 ist.(auch aufnahmekriterien für Uni etc nicht vergessen )
Aber das ist nur meine eigene Meinung ....emoji


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#29)
ja, das sind auch eben meine Bedenken...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#30)
Was sagt sie zum "Schnuppern"?

Mal in der Firma, mal in der, dann diese Tätigkeit, dann eine andere...
So würde sie eventuell ihrer Entscheidung näher kommen.

1
  •  Lemming
18.8.2016  (#31)
Also berufsmöglichkeiten nach ahs sind natürlich eher bescheiden, da kommt sie um eine weitere ausbildung nicht herum.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#32)
tja, interessiert ist sie vielschichtig. Aber halt noch nix konkretes.
@T., ich denke ja schon, dass sie später studiert. Aber wenn doch nicht, dann wird´s fad mit BORG und Co....emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#33)
In der htl sind Mädels gern gesehen emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#34)

zitat..
stecri schrieb: In der htl sind Mädels gern gesehen


Jep kann ich bestätigen, auch wenn sie dann im 2. Jahrgang ziemlich wenige waren... eine um genau zu sein, die es fertig machte von 4.



1
  •  Lemming
18.8.2016  (#35)

zitat..
speeeedcat schrieb: tja, interessiert ist sie vielschichtig. Aber halt noch nix konkretes.


ich denke das wichtigste ist das sie die freude an der schule nicht verliert und sie durchzieht - hier ist dann einfach die frage ob es interessen gibt die sich mit einer berufsbildenden schule decken, wenn ja, dann kann man mit einer berufsbildenden schule nicht viel falsch machen - eventuell hat sie es im ersten jahr im studium etwas schwerer als jemand der aus einer ahs kommt oder aber sie macht sogar ein zum schultyp passendes studium und hat es dann deutlich leichter.

wenn es so ein spezifisches interesse nicht gibt, kann man aber mit der wahl einer berufsbildenen schule einiges falsch machen, da wäre die ahs ein sicherer weg um die motivation zu erhalten.
jedenfalls wäre es gut die zeit bis dahin zu nutzen sie in den jeweiligen stoff der schule reinschnuppern zu lassen, besonders eben wenn es eventuell eine berufsbildende schule werden soll.

1
  •  mirabell
20.8.2016  (#36)
Es gibt auch noch ganz andere Wege:
Lehre mit Matura zB - da würd ich mir das Unternehmen aber besonders gut anschauen. Da könnte sie nachher studieren und hat eine Berufsausbildung.
In Wien gibt es ein Gymnasium, da macht man in der Oberstufe zusätzlich eine Lehre als Goldschmied, Tischler oder Informatiker, die Oberstufe dauert daher ein Jahr länger. Eventuell gibt es sowas auch in NÖ?

Andere Variante, eher wenig bekannt: Kollegs. Beispielsweise Design in St Pölten http://www.designkolleg-stp.ac.at/aufnahmebedingungen . Voraussetzung ist allerdings Matura oder entsprechende min 4jährige BMHS.

Ich gebe zu bedenken, dass viele HTLs sehr mathematiklastig sind. Wenn das möglicherweise das Fach mit dem geringsten Interesse ist, könnte es schwieriger werden.



1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
22.8.2016  (#37)
nach meiner erfahrung würde ich der entscheidung nicht zu viel gewicht beimessen. die guten leute machen im endeffekt immer ihren weg. eine solide grundausbildung natürlich vorausgesetzt - d.h. ordenliche ahs, htl, hak usw. aber auch eine lehre mit matura ist nicht zu verachten, da in diesem bereich die schlauen (und kreativen) köpfe rar sind (siehe z.b. installateurs-branche...)

der vorteil der berufsbildenden schulen ist - no na - die "inkludierte" berufsausbildung. allerdings ist die sprachliche ausbildung (zumindest bei uns in graz) mit einer guten ahs nicht vergleichbar. gerüchteweise besuchen htl-absolventen nach der schule zuerst mal einen englisch-intensiv-kurs emoji

die wenigsten 13/14jährigen wissen, was sie einmal machen wollen und selbst unter den 18jährigen herrscht meist große ratlosigkeit. insofern ist eine basisausbildung, welche möglichst viele zukünftige ausbildungswege offen lässt, eine gute wahl! und auch oftmalige richtungsänderungen in der ausbildung sind nicht als nachteil zu sehen. es ist durchaus auch von vorteil, verschiedene dinge ausprobiert und kennengelernt zu haben!

das wichtigste ist, dass die begeisterung am lernen und tun erhalten/geweckt bleibt/wird. gute lehrer, gutes umfeld, gute inhalte usw. der schultyp ist da mit sicherheit zweitrangig!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.8.2016  (#38)
Bei uns gibts seit paar Jahren HTL Industriedesign. Bei Mädels sehr beliebt und die Ausbildung breit gefächert und die Absolventen kommen in den verschiedensten Richtungen unter die mitunter auch nicht-technisch sein.
Würd selber diesen Zweig wählen. Mein Junior is noch nicht soweit und mal schaun was dem später taugen würd. Sonst wird Land gekauft und gebauert. :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Innuendo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.8.2016  (#39)

zitat..
Innuendo schrieb: Sonst wird Land gekauft und gebauert. :)


DAS wär das richtige für meine Kleine ;)
Danke für die tollen Inputs!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#40)

zitat..
speeeedcat schrieb: Hier würde ihr der Zweig Wirtschaftsingenieurswesen taugen.
Berufsaussichten, was meint ihr? Sonstige Inputs?


Hab ich gemacht...is von überall ein bisl was aber von keinem was ordentliches emoji und hat mit meinem jetzigen Job nix zu tun.
Berufsaussichten...najo, besser als Gym, aber das wars schon.
So traurig es klingt, aber ohne Studium bekommst heutzutage keinen gscheiten Job mehr.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#41)
Danke für deinen Beitrag, gdfde.
Zusammenfassend: eher eine AHS-Ausbildung, danach Studium?
Um flexibel zu bleiben?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next