« Bauplan & Grundriss  |

Architektenhaus ca. 195 m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  jenn
3.8. - 30.9.2016
43 Antworten 43
43
Liebe Forumsmitglieder,

wir planen nun seit einigen Monaten unser EFH. Mittlerweile sind wir sehr weit gekommen. trotzdem würden wir uns über Feedback eurerseits sehr freuen.

Zur Info: der Eingang ist nach Nord-Ost ausgerichtet. Wir haben ein Eckgrundstück, dh ostseitig werden wir wohl nie Nachbarn bekommen und haben wir einen Ausblick auf die Umgebung und Natur. Rechts wird wohl irgendwann ein Nachbar bauen, deswegen war uns die Abschirmung in diese Richtung auch wichtig. Ich wollte die Wohnräume so sonnig (also süd- bzw. westseitig) wie auf dem Grundstück möglich, haben. Außerdem wohnen wir in einer sehr windstarken Gegend, deshalb finden wir die Lösung mit dem Innenhof (der auch nordseitig abschirmt) sehr genial.

Bei einigen Dingen sind wir uns noch nicht 100% sicher. So ist etwa ein Flachdach geplant, wobei wir dieser Dachvariante nicht unbedingt zugetan sind. möglicherweise wäre auch eine Pultdachlösung möglich?!
hier seht ihr unseren aktuellen plan.

Haben wir noch etwas wesentliches vergessen, gibt es noch bessere Ideen oder andere Tipps, die wir berücksichtigen sollten? wir wären über Feedback, Kritik, Alternativen, Lösungsvorschläge usw. sehr sehr dankbar.


2016/20160803518748_th.JPG


2016/2016080391716_th.JPG

  •  Richard3007
3.8.2016  (#1)
hmmm was habt Ihr Budget?

Ich weiß gar nicht, wo ich zum kritisieren anfangen soll. Alleine Wärmebrückentechnisch ist dieses Haus eine Katastrophe. Eurem Architekten dürfte das A/V Verhältnis ein Fremdwort sein.
Die offensichtlichen 50er Wände, stehen nicht aufeinander. Das könnte allein schon statisch ein Wahnsinn werden, die Betondecke möchte ich nicht bezahlen!!! Ihr habt Auskragungen wieder viele Wärmebrücken, schlecht für A/V schlecht für die Energiebilanz, schlecht für die Kosten des Hauses.

Leitungstechnisch ich nehme an die Technik kommt in das Südost Eck bei der Garage. Ist das der nächste Wahnsinn, Ihr müsst die WW WW [Warmwasser] Leitungen durch den Vorgarten isolieren um wenig Wärme zu verlieren. Alleine in der Küche würdest aktuell ca. 1 Minute auf das WW WW [Warmwasser] warten, im OG dauert es noch länger. Die Stellen wo Wasser benötigt werden sind ohnehin kreuz und quer verteilt und sehr weit weg von der Quelle.
Man kann natürlich so ein Haus bauen, aber die Kosten für die Technik um schnell WW WW [Warmwasser] zu bekommen, zum egalisieren der Wärmebrücken etc... werden immens sein. Die Kosten für die Decke werden sehr hoch sein, da muss ordentlich Eisen rein!
So wie ich das hier sehe würde ich auf ein Budget von 700 - 800.000 Euro schätzen.

Die Wege beim Grundriss OG sind sehr schmal, wenn ich das richtig gelesen habe 1,08m die sollten schon 1,2m haben.
Die Außenansicht ist bestimmt TOP, und ja es ist etwas ganz anderes, aber leider nicht vernünftig geplant. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist es realisierbar. Ansonsten wieder zurück zum Anfang.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#2)
Innenhöfe find ich super, aber da würd sich ne U-Form eher anbieten mit Pool mittendrinn. emoji Tolles Haus aber das viele Glas kommt nicht zur Geltung und man guckt in ne Wand. Oder les ich den Plan komplett falsch?
Innenhof beschattet/überdacht? Lamellendach wär perfekt. Kostet dann soviel wie bei anderen der Rohbau. emoji

1
  •  thohem
3.8.2016  (#3)
Wie bereits Richard geschrieben hat: ich weiß gar nicht, wo man anfangen soll...

195m² Haus aber keine Speis? Die Gänge sind winzig. Mir wäre das OG in den Gängen auch zu dunkel (was mir im EG zuviel wäre). Kann das am Plan nicht wirklich lesen: im OG ist das ein Waschraum oder Vorratsraum? Da also immer durch wenn man zu den Zimmern will? Bad und Klo sind oben auch etwas weit von einander entfernt, würde mich total stören in der früh.
Und wie schon gesagt wurde: Bautechnisch und -physikalisch ist das Haus ein ALPTRAUM.
Pool integriert im Innenhof hat was, so würde ichs planen :)

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#4)
Geh leck.emoji
http://deavita.com/wohnen/traumhauser/betonhaus-mit-innenhof-pool.html emoji


1
  •  jenn
3.8.2016  (#5)
danke für die Inputs. vieles davon wäre uns gar nicht erst aufgefallen, anderes ist so gewollt ...
die speis ist unter der treppe
die gänge im eg sind gleichzeitig wohn- bzw. Stauraum. die Längsseite rechts soll komplett mit kästen verkleidet werden wo Garderobe, küche usw. in einer flucht ist.
OG ist einerseits ein schrankraum durch den man in unser zimmer gelangt und auf der anderen seite der Waschraum, da muss man allerdings nicht durch.
die auskargungen im og stehen noch auf unserer liste die man streichen könnte. genauso wie die vielen fenster und die Versetzung der einen ziegelreihe oben.
wir haben diese Woche noch einen Termin mit dem BM, da leider Geld sehr wohl eine rolle spielt, bin ich schon gespannt was der dazu sagt ...
wo könnte man überall einsparen?
im Modell vom erstentwurf sieht man etwas besser wie das ganze aussehen würde
übrigens wenn Geld keine rolle spielen würde, wäre der pool im Innenhof mehr als genial emoji


2016/20160803202877_th.JPG



1
  •  Maarch
3.8.2016  (#6)
Hi Jenn,
ich mag Architekten-Planungen sehr.
Aber falls ihr nicht stinkreich seid und vor habt euer gesamtes Erspartes (und viel von eurem gesamten zukünftigen Erspartem) hier zu investieren, dann rate ich euch, euch das gut zu überlegen und unbedingt noch unabhängige Entwürfe von 1-2 weiteren Architekten einzuholen.
Es wirkt leider so, als ob bei der Planung auf architektonische (optische) Gesichtspunkte der größte Wert gelegt wurde und dafür die Funktion + Wohnqualität etwas vernachlässigt wurde.

Zu eurer Planung an sich...
Das meiste wurde schon gesagt (Haustechnik, Wärmebrücken, kleine Gänge, sehr wenig Licht in den Nebenräumen + Bad im OG, etc.).
Noch ein paar Punkte auf die Schnelle - gar nicht vollständig:
* Eingangsbereich ist in Anbetracht des ganzen Hauses zu eng & klein
* kein überdachter Weg von Garage zu Haus
* Dusche im WC im UG - was bringt das in dem Raumkonzept?
* Durchgang hinter Dusche/WC mit 70cm - zu schmal
* Küche im Durchgangsbereich wär nicht meins, außer bei euch steht nie was rum...
* außen überdachte/beschattete Sitzgelegenheit?
* Blick durch die großen Fensterflächen im EG auf die Wand des Nebengebäudes? Hoffentlich seid ihr passionierte (Hobby)-Gärtner, weil der Innenhof sollte da in der Gestaltung + Dekoration schon pfeifen...
* Falls die Haustür wirklich Richtung NO ist, dann wären ja die großen Glasfronten Richtung SO, nicht SW, oder? Leichter wärs, wenn man den Lageplan hätte, wo auch Nachbarn etc. eingezeichnet sind...
* in Kinderzimmer gleich Schränke einplanen, Türpositionen könnten optimiert werden

LG, Maarch


1
  •  STP123
  •   Silber-Award
4.8.2016  (#7)

zitat..
jenn schrieb: wo könnte man überall einsparen?


Kleiner bauen! Auch 130 oder 150 m² können bei richtiger Planung sehr großzügig wirken. Es sei denn ihr habt 4 Kinder!

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#8)
Ein sehr interessanter Entwurf den ihr da habt. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt ein Hofhaus zu bauen. Leider - oder zum Glück? - erlaubten es die Bebauungsbestimmungen nicht. Mir gefällt es aus architektonischer Sicht sehr gut. Aus praktischer Sicht ist man das eine oder andere Mal übers Ziel geschossen.

Eigentlich haben die Vorredner alles wichtige erwähnt. Kann mich den nur anschliessen. Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

- Kücheninsel wirkt verloren. Küchenzeile ums Eck verursacht lange Wege (z.B. zum Kühlschrank). Hinter der Insel habt ihr den Stauverbau.
- Treppenaufgangspodest im OG ist sehr schmal. Wenn ihr sperrige Sachen tragen müsst, kommt ihr wohl nur schwer vorbei.

zitat..
jenn schrieb: Bei einigen Dingen sind wir uns noch nicht 100% sicher. So ist etwa ein Flachdach geplant, wobei wir dieser Dachvariante nicht unbedingt zugetan sind. möglicherweise wäre auch eine Pultdachlösung möglich?!

Flachdach würde ich favorisieren (siehe Modell). Pultdach wird auch nicht so schlecht aussehen.

zitat..
jenn schrieb: die speis ist unter der treppe

wird nicht viel Stauraum haben und mit 1m wird es auch etwas eng.

zitat..
jenn schrieb: die Längsseite rechts soll komplett mit kästen verkleidet werden wo Garderobe, küche usw. in einer flucht ist.

Braucht ihr wirklich so viel Staufläche? Den Tischler wirds freuen ...

zitat..
jenn schrieb: wir haben diese Woche noch einen Termin mit dem BM, da leider Geld sehr wohl eine rolle spielt, bin ich schon gespannt was der dazu sagt ...

Das würde uns auch interessieren. Mein Tipp: 650k.

zitat..
jenn schrieb: wo könnte man überall einsparen?

Überall eine Spur kleiner werden. 195m2 und nur 3 Schlafzimmer? Zimmer mit 18m2 (wenn ich richtig lese) sind sehr üppig. Das gilt für das ganze Haus. Alle Räume um 20% reduzieren und du wirst von der Qualität kaum einen Unterschied merken. Abstand zum Nebenhaus verschmälern. Hof würde kleiner werden und damit weniger Steinplatten (?) erforderlich. Bei Garage würde eine Tür nach außen ausreichen. usw.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#9)

zitat..
Richard3007 schrieb: So wie ich das hier sehe würde ich auf ein Budget von 700 - 800.000 Euro schätzen.


Seh ich auch so.
Bevor hier über details gesprochen wird: @jenn - ist das auch eure Meinung?

1
  •  jenn
5.8.2016  (#10)
Budget: deutlich weniger

ich als laie verstehe aber auch nicht welche Gewerke hier soooo extrem viel kosten sollen?! wie kommt ihr auf 700-800.000?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.8.2016  (#11)

zitat..
jenn schrieb: wie kommt ihr auf 700-800.000?


Alleine die geplanten Fenster / Verglasungen / Hebeschiebetüren sind hier bei geschätzt >100.000,- (unter der Voraussetzung, dass hier eher Nurglas denn Einzelelemente + Kopplung zum Einsatz kommen)!
Dargestellt is hier planlich alles in Ziegel, kann ich mir aber ned vorstellen dass ned Betonsäulen benötigt werden -> Preistreiber, von Über- und Unterzügen mal komplett abgesehen...
Die Fassade wird hier auch anspruchsvoll, viel Glasfläche = viel Anschlüsse die durchdacht und vernünftig ausgeführt sein wollen.
Die Technik is weit weg von den benötigten Abnehmern (Küche / Bad / WC), also alles Leitungswege im Freien (teurer als im Inneren)...
>200m² Dach is auch ned wenig, das läppert sich unterm Strich!

Von den 700k seh ich euch auch ned weit weg, sorry!
Evtl geht's mit viel Eigenleistung ein wenig runter, aber unter 600k seh ich überhaupt kein Land!
Aber halt uns bitte am laufenden, was beim BM-Termin rausgekommen is!

ng

bautech

1
  •  Richard3007
5.8.2016  (#12)

zitat..
jenn schrieb: wie kommt ihr auf 700-800.000?


Im Detail wird es schwierig. Allerdings wenn ich nur das bewerte was ich am Plan sehe, dann sind da gewaltige Kostentreiber dabei.

ca. 250m² Bodenplatte (ich habe 80m² Kostenpunkt 12.000, bei dir halt das 3fache!)
Die Decke wird irrsinnig teuer, laut aktuellem Plan, kann natürlich deutlich reduziert werden.
Verschattung, Fenster etc... bei euren Glasflächen werden teuer.
Aufgrund der Position der Technik. auch hier erheblicher Mehraufwand ggü Standard Stockhaus, welches kompakt gebaut wird.
Aufgrund der Leitungswege, ist auch mit einem erhöhtem und somit teuren Fußbodenaufbau zu rechnen.
Kurzum wirst du mit der Faustregel 2.500/m² für Schlüsselfertig mittlerer Standard OHNE Eigenleistungen nicht auskommen.
Das wären schon mal 500k nur Für das Haus.
Dann hätten wir noch 100m² verbaute Fläche Nebengebäude/Garage, sieht am Plan nach 38er Ziegel aus. Kosten dafür locker 80.000, wenn nicht 100.000 Euro
Dann wären wir schon bei 600.000.
Zu den 600.000 kommen dann noch die Außenanlagen wie Zaun etc.. bei euch eben der Innenhof, Anschlussgebühren. Da gehen mal schnell die nächsten 100k drauf. Wer so ein Haus baut, nimmt keinen Maschendrahtzaun als Zaun. Ab dann wird es richtig teuer. 100,-/lfm kann man gleich mal veranschlagen etc....

Es gibt Leute die kommen mit 1800,-/m² Schlüsselfertig aus, die sind aber bezüglich Design und Innenaustattung nicht wählerisch, sondern einfach auf Zweckmässig unterwegs.
Mein Haus 127m² mit Nebengebäude 12m², Carport 55m² inkl. 10m² Schuppen. Außenanlagen, Steinmauer (Eigenleistung und sehr günstig), Sträucher, Hecken,, Wiese etc... kommt mal eben auf 390k. Dafür halt TOP Materialien bei der Innenausstattung.
Und ich denke wär so ein Designerhaus will, will auch TOP Austattung. Ich habe ein einfaches Einfamilienhaus, Mit 2 Kostentreibern. 1 Vorsprung und 1x 11m² Balkon der zugleich als Terrassenüberdachung fungiert.
Ich hätte 5m² mehr Wohnfläche um 20.000 Euro billiger bauen können, wenn ich ein einfaches quadratisches Haus gebaut hätte. Wollte und habe ich auch nicht emoji

Und ich hatte doch einiges an Eigenleistung dabei. Welches mir ggü offiziellen Weg etwa 20.000 Euro gespart hat.

1
  •  Richard3007
5.8.2016  (#13)
@ jenn

wir wollen dir hier nicht die Vorfreude nehmen. Wir sind nur selber alles Häuslbauer, entweder fertig oder mitten drin. Und wollen dich einfach nur darauf hinweisen, was auf dich zukommen kann.
Es gibt so viele Dinge die nichts kosten, aber die kommen eben 100x vor und 100x nichts = ein Vermögen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.8.2016  (#14)
Und vorher die Finanzierbarkeit abstecken emoji
Aber geil ist die Bude allemal!

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
5.8.2016  (#15)

zitat..
bautech schrieb: Preistreiber, von Über- und Unterzügen mal komplett abgesehen


Das zB halte ich hier in dem Forum für eine ewig weitererzählte Mär.
Ich habe zB eine OG-Außenmauer auf keiner EG-Mauer stehen. => etwa 7t Baustahl in der EG-Decke. Hat mich anstatt einer Betonsäule etwa 3t€ Mehrkosten gekostet. 1kg Baustahl kostet etwa 1.2-1.4€. Sprich eine solche Deckenvariante kostet dann zB etwa 3t€ mehr, da 3000kg Eisen mehr in der Decke sind. Ich hab mir dann die Dachdecke noch extra verstärken lassen, damit ich einen Pool auf der Dachterrasse reinbring. Waren Bewährungstechnisch knapp 500€ extra. Sind dann daumendicke 30mm Tor-Stahl Stäbe alle 5cm verlegt worden.
Die Decke war Ortbeton. Auch das kostet nur maginal extra.

Ist meiner Meinung nach eine Mär zu behaupten die "vielen Über- oder Unterzüge sind ein Preistreiber". Natürlich kostets extra, aber bei wirklich tollem Komfortgewinn, wenn man an die Alternative (Stahl-Säulen) denkt...

Man muss halt wissen was einem etwas wert ist. (Es gibt ja hier auch zuhauf Leute die 10t€ extra für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einreden)



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.8.2016  (#16)

zitat..
barneyb schrieb: Das zB halte ich hier in dem Forum für eine ewig weitererzählte Mär.


Komisch, das erzählt man sich auch in der Bauwirtschaft... emoji

zitat..
barneyb schrieb: Ich habe zB eine OG-Außenmauer auf keiner EG-Mauer stehen. => etwa 7t Baustahl in der EG-Decke. Hat mich anstatt einer Betonsäule etwa 3t€ Mehrkosten gekostet.


Schön dass in deiner Decke 7 to Bewehrung sind... auf welcher Fläche nochmal? Ohne Flächenangabe is das leider ned aussagekräftig! 7to auf 100 m² is relativ viel, 7 to auf 500 m² is relativ wenig...
Darüber hinaus ne Auskragung aufn Bewehrungsstahl zu reduzieren is imho Lötzinn! Dein Haus is evtl anders als das hier beschriebene... es macht preislich einen Unterschied, ob ich Elementdecken verwenden (und gleich durch die AW durchlaufen lassen) kann oder ob es Ortbeton sein muß (der innen und außen wieder dicht geschalt werden muss)!

zitat..
barneyb schrieb: Ich hab mir dann die Dachdecke noch extra verstärken lassen, damit ich einen Pool auf der Dachterrasse reinbring. Waren Bewährungstechnisch knapp 500€ extra. Sind dann daumendicke 30mm Tor-Stahl Stäbe alle 5cm verlegt worden.
Die Decke war Ortbeton. Auch das kostet nur maginal extra.


Sorry, auch hier hast ned nur Recht!
Hier ists wirklich nur der Stahlaufpreis, die Schalung fürn Ortbeton war ja schon da! Und wie 30er-Stähle alle 5cm zu liegen kommen is mir ein Rätsel... da kriegst keinen Beton mehr an die Unterseite! Oder sinds evtl im 10cm-Raster gelegen und waren dazwischen 5cm Abstand? Ich frag nur so, da man bei solchen Eisenabständen bereits Rüttelöffnungen vorsehen muß, um den Beton unterseitig vollflächig verteilen zu können... emoji

Vorschlag meinerseits: vergleich mal deine Deckenpreise (EG-OG zu OG-Dach) und sag dann mal, obs am m² gleichpreisig waren.

zitat..
barneyb schrieb: Ist meiner Meinung nach eine Mär zu behaupten die "vielen Über- oder Unterzüge sind ein Preistreiber

zitat..
barneyb schrieb: Natürlich kostets extra


Na was denn nun? Reine Mär oder kostets doch extra... herrlich!
Ein jeder Betonunterzug kostet im Vergleich zu einem Fertigteilüberlager ein Vielfaches. Soll ich es Dir vorrechnen?

ng

bautech

1
  •  yuri74
9.8.2016  (#17)
wirklich tolles projekt!
da sind ideen drin und interessante raumkonzepte, ich würd da sofort drin wohnen wollen. ein paar details kann man sicherlich noch optimieren - zb wär mir auch der eingangsbereich zu klein - und natürlich hat eine solche bauweise auch den einen oder anderen nachteil; da geb ich meinen vorrednern durchaus recht, in die vermeidung von wärmebrücken und auch in die haustechnik wird man noch einiges an detailarbeit stecken müssen.

aber ein paar technische schwächen kann man meiner meinung nach tolerieren, wenn man dafür ein einzigartiges haus mit toller raumaufteilung und sichtachsen bekommt. sonst besteht die gefahr dass man das projekt verwässert.

ich schätze allerdings auch, dass dieses projekt fix fertig (mit gebühren, tischlerarbeiten etc) sicherlich irgendwo zwischen 700-800k€ liegen wird.

1
  •  jenn
10.8.2016  (#18)
danke für eure Einschätzungen. ich merke gerade wir haben noch einiges zu klären mit unserem Architekten ... unsere wunschvorstellung wäre eigentlich gewesen noch heuer mit dem Rohbau zu beginnen, wir werden aber wohl besser noch einige zeit in die Planung stecken ...
wir wollen wirklich sehr viel in Eigenleistung machen und wir bauen am Land, dh da kennt immer irgendjemand irgendjemanden und lässt sich preismäßig und selber einiges machen. unsere absolute schmerzgrenze liegt irgendwo bei 500 k würde ich jetzt mal sagen. also laut euren Einschätzungen müssten wir wohl noch einige abstriche machen. aber wir yuri74 schon sagt

zitat..
yuri74 schrieb: aber ein paar technische schwächen kann man meiner meinung nach tolerieren, wenn man dafür ein einzigartiges haus mit toller raumaufteilung und sichtachsen bekommt. sonst besteht die gefahr dass man das projekt verwässert


ich habe auch etwas angst, wenn wir zu viele abstriche machen, den tollen architektenplan zu verwässern!
anscheinend ist in der baubranche gerade absolute Urlaubszeit, das macht das angebote einholen etwas schwierig ...

1
  •  TheBoss
  •   Silber-Award
11.8.2016  (#19)

zitat..
jenn schrieb: wir wären über Feedback, Kritik, Alternativen, Lösungsvorschläge usw. sehr sehr dankbar.


bitte sehr...emoji
http://whitecube.bonit.at/


1
  •  jenn
11.8.2016  (#20)
wow genial euer haus! dort würde ich auch gleich einziehen emoji
kostenmäßig? spielt sich wohl komplett fertig schon eher in der Liga ab wovon deine Vorredner gesprochen haben oder?!

1
  •  TheBoss
  •   Silber-Award
11.8.2016  (#21)

zitat..
jenn schrieb: wow genial euer haus!


Nö... leider is nit meins. emoji

zitat..
jenn schrieb: kostenmäßig? spielt sich wohl komplett fertig


ich schätze so tutto completto 800k bis 1 mile :)

TOP
- Eingangsbereich
- Wohn- Esszimmer Lösung
- Badewanne, wtf is die geil!
- Last but not least Pool.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next