« Bauplan & Grundriss  |

Architektenhaus ca. 195 m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  jenn
3.8. - 30.9.2016
43 Antworten 43
43
Liebe Forumsmitglieder,

wir planen nun seit einigen Monaten unser EFH. Mittlerweile sind wir sehr weit gekommen. trotzdem würden wir uns über Feedback eurerseits sehr freuen.

Zur Info: der Eingang ist nach Nord-Ost ausgerichtet. Wir haben ein Eckgrundstück, dh ostseitig werden wir wohl nie Nachbarn bekommen und haben wir einen Ausblick auf die Umgebung und Natur. Rechts wird wohl irgendwann ein Nachbar bauen, deswegen war uns die Abschirmung in diese Richtung auch wichtig. Ich wollte die Wohnräume so sonnig (also süd- bzw. westseitig) wie auf dem Grundstück möglich, haben. Außerdem wohnen wir in einer sehr windstarken Gegend, deshalb finden wir die Lösung mit dem Innenhof (der auch nordseitig abschirmt) sehr genial.

Bei einigen Dingen sind wir uns noch nicht 100% sicher. So ist etwa ein Flachdach geplant, wobei wir dieser Dachvariante nicht unbedingt zugetan sind. möglicherweise wäre auch eine Pultdachlösung möglich?!
hier seht ihr unseren aktuellen plan.

Haben wir noch etwas wesentliches vergessen, gibt es noch bessere Ideen oder andere Tipps, die wir berücksichtigen sollten? wir wären über Feedback, Kritik, Alternativen, Lösungsvorschläge usw. sehr sehr dankbar.


2016/20160803518748_th.JPG


2016/2016080391716_th.JPG

  •  Lemming
30.9.2016  (#41)
bitumen/flachdach war bei uns eigentlich nur mal ein thema als wir über ein befahrbares dach bei einem anderen Entwurf gesprochen hatten - so aus dem bauch heraus würde ich eine epdm-folie vorziehen, bei bitumenbahnen hast ja überall stöße - ist dann sicher eher verarbeitungsfehler-anfällig.

aber wenn du dir bei der konstruktion unsicher bist, mach doch einen eigenen dach-thread auf - antema hier kennt sich denke sehr gut in dem bereich aus, weiss nicht ob er noch mitliest

macht deine ausschreibungen jetzt eigentlich euer architekt? hat er auch für die baumeisterarbeiten ein paar vergleichsangebote eingeholt?

1
  •  MRu
30.9.2016  (#42)

zitat..
barneyb schrieb: und für alle Böden knapp 50t


pffff, wennst jetzt geschrieben hättest, du hast hochwertige und edle Steinböden vom Steinmetz im ganzen Haus oder so ... ja, dann wärs noch ok, aber für Fliesen und Parkett ... pf - selber schuld oder einfach zuviel Geld ... emoji

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
30.9.2016  (#43)
Was habt ihr alle gegen meine Böden?

Ich hab 125qm Keller, 120qm EG (inkl Bad EG), 80qm Garage, Treppe KG-EG und Dachterrasse mit 50qm außen. Sowie Bad OG mit 80qm. Alles von Mauky, welchen ich außengesprochen empfehlen kann. Fliesen sind fast alles 60x90 bzw. 90x135. (Keller mit 60x60) Wurde aber alles per Hand verlegt, keine Saugnäpfe.

Im OG hab ich noch 90qm Weizer Parkett von Polzinger, sowie die Treppe EG-OG mit selben Holz.

Wenn man alles summiert kommt man halt auf die gut 50. Ich finds sehr schön und bin sehr zufrieden

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nebengebäude / Kellerersatzraum