« Offtopic  |

Anzeige - wie läuft das weiter ab?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
6.3. - 9.3.2017
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Wenn man bei der Polizei eine Anzeige wegen gewerbsmäßigen Betrugs gegen unbekannt macht, sollte man dann nicht irgendwann mal von irgendwem (Polizei? Staatsanwalt?) eine Rückinfo bekommen?

Also über den Verlauf des Verfahrens etc.

  •  Elharter
6.3.2017  (#1)
Aktenzeichen bei der Dienststelle erfragen und beim zuständigen Gericht erkundigen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#2)
Glaub das wird nur einem Rechtsanwalt beauskunftet.

1
  •  GerNe
6.3.2017  (#3)
Nicht nur Rechtsanwalt dondern jeder Beschuldigte und jedes Opfer hat lt StPO Recht auf Akteneinsicht!

Wenn die Angelegenheit noch bei der Polizei liegt dann dort; wenn Anzeige schon bei Gericht ist, dann dort; ganz einfach mit Aktenzeichen vom Gericht (zb bei Polizei erfragen) beim Gericht um Akteneinsicht ersuchen. Dort kannst zb den Akt auch kopieren

1


  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.3.2017  (#4)
der was angezeigt hat wird im normalfall nicht mehr informiert außer er muss noch welche aussagen tätigen...

1
  •  GerNe
8.3.2017  (#5)
Grundsätzlich ist mal interessant ob es noch immer gegen Unbekannt läuft.

Wenn der Täter nicht ermittelt wurde wird auch nicht mehr viel passieren.

Das kann dir aber der Polizeibeamte mitteilen ob er was hat ermitteln können.

Wenn du es genau wissen willst - Akteneinsicht!

Sollte ein Beschuldigter ermittelt worden sein, so gibts im Normalfall schon Nachricht vom Gericht (Einstellung des Verfahrens, Ladung zur Verhandlung etc)

Ich würd mich mal beim Polizusten erkundigen der das bearbeitet hat.
Darf man die Schadeshöhe wissen?

Warum gewerbsmäßig? Wie viele Opfer gibts?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
8.3.2017  (#6)
@GerNe - Es wurden auf einem Marktplatz die Bankdaten des Zahlungsempfänger verändert, und daher wanderten in dieser Zeit die Zahlungen statt auf mein Konto, auf ein Konto in Rumänien.
Da ich die Manipulation relativ bald entdeckte war der Schaden nicht arg: Ca. 1 Dutzend Zahlungen, der Schaden eine relativ hohe 3-stellige Summe.

Der Polizist hatte damals gesagt dass ich irgendwann mal was von der Causa hören werde. Das ganze ist schon deutlich länger als ein Jahr her, habe jetzt erst wieder daran gedacht.

Warum gewerbsmäßig? Weil es der Herr Cyber-Polizist so "bestimmt" hat. Ich glaube er hat das an der Anzahl der Zahlungsabsender festgemacht (auch wenn im Nachlauf die Kunden von mir schadlos gehalten wurden)

Die angekündigte Vorgangweise war jedenfalls nicht sehr vertrauenserweckend: Der Akt geht von der Polizei nach dem Wochenende an die Staatsanwaltschaft zur Prüfung, dann zurück an die Polizei, die es wieder an irgendeine Staatsanwaltschaftsstelle schickt. Die schickt das dann nach Rumänien (hoffentlich nicht per Post?) an die Staatsanwaltschaft die dann irgendwas macht.
So hat es jedenfalls geheißen.

In einem Fall, in dem innerhalb von Stunden reagiert werden müsste, damit das ausländische Zielkonto gesperrt werden kann um die Abhebung der Gelder zu verhinden und bei dieser Gelegenheit evtl. sogarn den Tätern habhaft zu werden, weckte diese Vorgangsweise nicht viel Vertrauen.

Die Sache habe ich eh schon lang abgeschrieben. Hätte mich bloß interessiert was da rauskam, bzw. gemacht wurde.

1
  •  GerNe
9.3.2017  (#7)
Ich verstehe -
Gewerbsmäßig ist durch wiederkehrende Handlung fortlaufende Einnahme zu erzielen;
Ich würde mir den Akt kopieren - nur um zu sehen was wie ermittelt wurde.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Hobbies habt Ihr so?