« Fertighaus  |

Anwesenheit beim Aufstellen eines FTH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  angi875
25.3. - 29.5.2009
46 Antworten 46
46
Hi
wir lassen im Moment ein FTH FTH [Fertigteilhaus] der Fa. BienZenker aufstellen. derzeit ist der Keller dran, am 11.5. beginnt dann die Montage.
Ist es unbedingt notwendig, jeden Tag von 7 - 18 Uhr auf der Baustelle zu sein?
Ich hab nicht soviel Urlaub, brauche meinen ja für den Innenausbau im Sommer... wir wohnen auch 15 min vom Grundstück und müssten dann immer im Auto sitzen und zuschauen (was ja auch komisch ist)
Wenn wir nicht die ganze Zeit da sind, arbeiten die eh sorgfältigt, weil viele Sachen die verbaut sind, werden uns ja dann vielleicht nicht auffallen?

Danke für die Hilfe
Angelika

  •  cc9966
27.3.2009  (#21)
wenn ich...nicht beim hausbau immer dabei gewesen wäre, dann hätten die arbeiter:
- den kanalauslass unter der bodenplatte dort rauskommen lassen, dass man die gasleitung kreuzen muss um an den öffentlichen kanal anzuschließen
- den stromverteilerkasten falschrum eingebaut
- die fertigmaße mit den rohbaumaßen bei den fenstern verwechselt und die fenster wären kleiner
- das haus insgesamt 10cm zu niedrig aus dem bestehenden boden rausschauen lassen (höhe sockelmauerwerk)
- hätten die fallrohre der traufen unterschiedliche abstände zur hauswand weil nicht berücksicht wurde dass bei garage dünnerer vollwärmeschutz raufkäme.
- wäre auf die stürze für den fussbodenheizverteiler und für den gaskasten vergessen worden
- wären die fensterstürze ganz klassisch direkt über die fenster gesetzt worden ohne aussparung und höheres setzen des äusseres sturzes für einbau von EPS (wärmebrücke vermeiden).
- und am allerschlimmsten: es wären KEINE kanalleitungen bis auf den hauptkanal UNTER der bodenplatte gelegt worden, d.h. ich hätte quer durch das haus dann im bodenaufbau die kanäle legen müssen und hätte damit die bodendämmung ordentlich geschwächt und kämpfen müssen um das gefälle zu erreichen.

VIELE dieser fragen hätten sich nicht gestellt, wenn die arbeiter besser deutsch könnten, pläne lesen könnten usw. bei einem fertighaus sind sicher besser eingespielte teams vor ort und viele fragen die bei einem massivhaus sind stellen sich nicht weil das haus eh schon richtig vorgefertigt ist.

ABER MEINE ERFAHRUNG: Die Bauarbeiter sind oft unsicher wie gewisse Dinge der Bauherr haben will. Ist der Bauherr da, dann fragt man ihm. Ist der Bauherr nicht da, dann macht man es halt so wie man glaubt dass es dem Bauherren gefällt. Meine Arbeiter waren jedenfalls froh dass ich immer für Fragen da war (ich hab die dinge aber auch immer freundlich gesagt) und haben das nicht als Kontrolle empfunden. Seh das mal auch von dieser Perspektive.

1
  •  creator
27.3.2009  (#22)
in ergänzung zu cc9966 - stimmt, kommt auch drauf an, wie man es rüberbringt... und ein bisschen polnisch oder kroatisch kann nicht schaden... bei rumänisch und ungarisch war bei mir auch sense...

und ganz wichtig: schick' besser den mann zur kontrolle und beschränke dich auf's essen bringen. bauarbeiter lassen sich von männern mehr sagen... ist zumindest meine erfahrung.

1
  •  angi875
28.3.2009  (#23)
FTH - schade, arbeite zwar zu 90 pct täglich mit obigen Ländern, bin aber der Landessprachen nicht mächtig. Muß aber auch so gehen... beim Kelleraufbau war der Polier aus Österreich, also hoffe ich das beste.
@creator... das tät den Bauarbeitern auch gefallen, weil mein Mann leider punkto Hausbau noch mehr eine Niete ist wie ich und sich alles einreden lässt. Letzte Woche fragt er mich nach 1 Jahr Planung "was ist denn eine Rollierung"... ich glaube wenn werden wir beide dort auftauchen, dann hab ich das männliche Backup aber beim Fragen und aufdecken muß ich vor.
Grundsätzlich hat das bei den jetzigen Sachen gut funktioniert

Punkto Probleme... ich denke beim Fertigteilhaus kann doch weniger passieren, bzw sind die Fehler dann ja schon im Werk passiert und dort kann ich nicht kontrollieren hinfahren (zumindest nicht täglich).
Und natürlich kann etwas passieren, aber wie gesagt, auch wenn ich dabei bin und halt grad im anderen Raum bin.
Ich habs jetzt nur beim keller mitbekommen, die haben alles sehr eigenständig gelöst (erdarbeiter bestellt usw) und trotzdem haben sie sehr gut gearbeitet. Da waren wir auch nur 4 mal auf der Baustelle.
Ich glaube wir werden beim Haus den 1. Tag mal dort verbringen, und dann entscheiden wie es aussieht und wie die Aufbauer am 1. Tag vorgehen. Dann sehen wir ja weiter ob wir länger dort bleiben.



1
  •  kraweuschuasta
28.3.2009  (#24)
@angi875 - Du scheinst nicht verstanden zu haben, was wir Dir hier zu erklären versuchten:
Arbeiter schlampen nunmal, wenn keiner die Nase immerwieder reinhält. Du mußt ja ka Expertin sein, aber bloßes zuschauen reicht meistens...
lg, Kraweuschuasta

1
  •  angi875
28.3.2009  (#25)
@Kraweuschuasta - ich habs schon verstanden. nur nachdem ich ja auch nicht permanent hinter 4 Arbeitern herseinkann (wir sind max zu 2., ich kann nicht meine ganze Familie einspannen) frage ich mich halt ob es nicht reicht wenn wir zb 4 mal pro Tag zum Haus fahren und "unangemeldet" reinschneien.
Ich kann mir nicht 2 Wochen Urlaub nehmen, dass ist in der Hauptsaison meines Jobs nicht möglich.

1
  •  Patrick
30.3.2009  (#26)
2 Wochen Urlaub - wenn keiner von euch beiden 2 Wochen Urlaub nehmen kann, weil gerade Hauptsaison ist, dann würde ich nicht jetzt das Haus aufstellen lassen. Noch dazu ist das Wetter sowieso nicht ideal. Die 2 Wochen Kontrolle ist extrem wichtig und gut investiert. Warum plant ihr ein Jahr ein Haus und berücksichtigt nicht, dass ihr Hauptsaison habt und nicht freinehmen könnt ???

1
  •  angi875
30.3.2009  (#27)
@Patrick - Teilweise haben wir eine Aktion in Anspruch genommen, die uns eine sehr große preisliche Ersparnis brachte.
Die hätten wir nicht gehabt wenn wir erst im Sommer aufgestellt hätten.
voriges Jahr war zb dann im Sommer und Frühherbst eine große Aufregung und viel zu tun. Es ist nicht immer genau planbar, weil es sich immer wieder ein bißchen ändert.
Dummerweise hatten wir auch letztes Jahr einen großen Urlaub - nur in dem Urlaub haben wir uns erst fürs Haus entschieden und weil wir auch noch ein 2. Projekt angehen, war das Haus mal das 1.
Mir gehts eigentlich auch darum... da stellt die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma jeden Tag Häuser auf... lassen sich die etwas sagen? Die haben doch genug erfahrung, das ist ja ihr Job, so wie alle ihren Job möglichst Fehlerfrei machen.
Kann ich nicht halbwegs davon ausgehen, dass diese wissen was sie zu tun haben und dies auch ordnungsgemäss machen?


1
  •  inkale
30.3.2009  (#28)
Die Antwort auf deine Fragen ist leider nein.
Es ist naiv zu glauben, nur weil die Firma wissen sollte was sie tut und du für die Leistung bezahlst, es deswegen auch passen wird.

Die Leistung der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma nur ein beschränkter im Gesamtprojekt Hausbau.
Lies dir nochmals den Beitrag von cc9966 durch, dann wirst du sehen, was alleine bei den Erdarbeiten und Vorbereitungsarbeiten alles schief gehen kann.

Und lüg dich nicht selber ins Knie. Du wirst doch hier nicht eine Frage stellen, und die einschlägigen Erfahrungen all jener, die sowas schon hinter sich gebracht haben ernsthaft als ignorierbar abtun.

Du hast genau genommen drei Möglichkeiten
- entweder du oder dein Mann schaffen es in der kritischen Zeit regelmäßig am Bau zu sein
- ihr findet euch jemanden, der das für euch erledigt, bezahlt oder unbezahlt
- niemand kontrolliert den Bau und ist als Ansprechpartner für die Bauarbeiter zur Verfügung und ihr hofft, dass trotzdem alles gut geht. Die Hoffnung stirbt eh als letzter.

Wir haben übrigens ein FTH FTH [Fertigteilhaus] Massivhaus und sind mit der Gesamtleistung sehr zufrieden gewesen. Die Anwesenheit von meinem LG war aber trotzdem unbedingt erforderlich (vor allem wie auch von cc9966 geschrieben, um den Arbeitern die Möglichkeit zu geben Dinge abzuklären).
Ich war später teilweise Ansprechpartnerin beim Innenausbau für Fliesen, Böden,... und man glaubt es nicht, wieviele Fragen da kommen obwohl einem selber das alles klar erscheint.

1
  •  angi875
30.3.2009  (#29)
permanent oder regelmässig - hi,
ich möchte sie ja nicht gänzlich alleine lassen, aber die Frage ist... bin ich 14 Tage von 6 bis 17.00 permanent beim Haus oder schau ich 3 mal am Tag für 1 Stunde vorbei.
Das ist ja ein großer Unterschied, weil so ein Vorbeischauen kann ich organisieren oder mal früher gehen - später ins Büro kommen, das ist kein Problem, aber halt den ganzen Tag abwesend sein geht sich auch deshalb nicht aus, weil ich den Innenausbau teilweise selber mit Schwager und Vater durchführe und da helfen muß. und da reichen 3 Stunden am Tag halt nicht.
Vieles was CC9966 geschrieben hat ist zwar richtig, aber trifft mich beim FTH FTH [Fertigteilhaus] nicht so ganz denke ich weil vieles ja schon fertig geliefert wird und dann ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen, wenn das Fenster zb zu klein ist.
sagen wir so, die Erdarbeiten und Kellerarbeiten liefen bisher super, drum hoffe ich halt auch, dass die Fertigteilfirma richtig aufstellt und auch zb die Fussbodenheizung verlegt ohne das ich den ganzen Tag dahinter stehen muß.
Innenausbau mach ich wie geschrieben selber bzw. bin im haus wenn die Firmen kommen weil ich da ja was tun muß/kann oder es ist mein Schwager grade im Haus. mir gings jetzt eigentlich wirklich nur drum was passiert wenn das Haus aufgestellt wird und die Leistung von BienZenker erfolgt was ich dabei zu tun habe oder dabei tun kann.

1
  •  schwisi
30.3.2009  (#30)
Anwesenheit - Also unsere Nachbarn haben auch ein Fertigteilhaus (Hartl) bekommen und waren zeitweise wirklich nur anwesend um Tee mit Rum zu schlürfen und um den Arbeitern zu zeigen wo sie aufs Klo gehen können. Ansonsten haben sie natürlich auch noch Fotos gemacht.
Was ich so mitbekommen habe war, dass sie draufgekommen sind, dass die falschen Schneehaken (falsche Farbe) geliefert wurden. So konnten rechtzeitig die richtigen geliefert werden. Außerdem wurde auf den Auslass für den Rauchfang vergessen. Das wurde natürlich nachträglich korrigiert. Bei der Haustür konnten sie nicht glauben, dass sie die Farbe ausgesucht hatten, weil sie so gar nicht zu den Fenstern passte.
Ob für solche Sachen eine ständige Anwesenheit erforderlich ist musst du selbst entscheiden. Vielleicht kannst du ja für dringende Fälle deine Telefonnummer hinterlassen, falls wirklich etwas in der Sekunde entschieden werden muss.

1
  •  Patrick
31.3.2009  (#31)
beim Innenausbau helfen - ist nicht so wichtig. Da nimm lieber wen für 8,- die Stunde der das auch kann und sei beim Hausaufstellen dabei. Wenn du noch nie selber einen Innenausbau gemacht hast, kannst du sowieso nicht gut helfen. Das erste Mal übt man lieber bei einem Bekannten emoji


1
  •  angi875
31.3.2009  (#32)
@patrick - aber beim Innenausbau kann doch genausoviel passieren bzw. kommen doch mehr fragen als beim Aufstellen eines standardisierten Fertigteilhauses...
zb das Dacheindecken... ja sie können die falschen Ziegel bringen und die Schneenasen vergessen. Das kann ich doch in der Früh kontrollieren und dann dürfen sie eindecken oder nicht. Da kann ich doch sowieso nicht oben dabeistehen und ihnen zuschauen?
ähm... doch ich hab schon mal beim Innenausbau geholfen, ich habe meine Wohnung schon gestrichen und ähnliches...


1
  •  Patrick
31.3.2009  (#33)
damit hab ich gemeint - es sollte einer beim Innenausbei dabei sein und einer beim Aufstellen. Aber nicht 2 beim Innenausbau und keiner beim Aufstellen. Dann lieber einen Hackler beim Innenausbau mehr bezahlen, als das Aufstellen nicht zu überwachen. Beim Aufstellen musst du oder dein Mann ja nicht nur untätig herumstehen. Man kann ja auch z.B. nebenbei im Keller arbeiten. Wenn ihr geschickt seit, dann habt ihr in den 2 Wochen nebenbei den Keller verputzt und dabei einige Tausender gespart und den Aufbau überwacht. Garage aufmauern, Zaunfundamente, Brunnenschlagen, Sickerschächte graben geht auch alles nebenbei.

1
  •  kraweuschuasta
1.4.2009  (#34)
Hausaufstellen - Buenos Morgos!

Kurze Rekapitulation, was bei uns beim hausaufstellen (FTH 2006) nicht geklappt hätte, hättenwir nicht mitgeholden bzw. wär ma nicht da gewesen:

* dampfbremse wäre nicht ordendlich verklebt worden (MEGA wichtig)
* wir hätten keine Dachflächenfenster
* unser Stiegenhausfenster wäre irgendwo
* wir hätten keine fußbodenheizung (wurde einfach vergessen)
* wir hätten keine Solarleitungen (auch vergessen)
* Der sichtbare Holzbalken im wohnzimmer wäre mit dem hammer angehämmert worden und wir hätten ihn mit rigips verkleiden müssen
* hätten wir zu tiefe fensterbretter

An diese sachen hab ich mich auf die Schnelle erinnert und ich bin nicht der Erinnerungsstärkste emoji

Es geht einfach darum, daß wer für fragen da ist und etwas mitdenkt. Und damit meine ich nicht, daß die Arbeiter pfuschen und du sie überwachen sollst, sondern DU weißt einfach am besten, wie Deine Hütte aussehen soll und wo was hinkommen soll. - Siehe obiges posting von cc9966
Die Monteure haben bei uns SUPER gearbeitet, über die lasse ich nix kommen, jedoch sind wir alle nur Menschen und machen Fehler. Ist meistens nicht so tragisch, kann aber, wenns blöd kommt, nicht mehr oder nur sehr teuer zu reparieren sein.

Es will Dir hier keiner was schlechtes oder dich sekkieren, wir (bzw ich) wollen nur die erfahrungen weitergeben, ich wär damals auch froh gewesen (teilweise war ichs auch für manche tipps), wenn mir wer gute Ratschläge und hinweise gegeben hätte.
lg, & viel erfolg kraweuschuasta

PS: Und wenn du nach 2 seiten immer noch nicht überzeugt bist, ists ma dann auch blunzn.


1
  •  creator
1.4.2009  (#35)
der satz hat etwas großartiges, muss man setzen lassen - Und wenn du nach 2 seiten immer noch nicht überzeugt bist, ists ma dann auch blunzn.

1
  •  lordvader
2.4.2009  (#36)
@kraweuschuasta - Wenn die Monteure so super sind und die Arbeiter nicht gepfuscht haben oder hätten, warum musst Du danebenstehen damit z.B. eine Dampfbremse korrekt verklebt wird?!!??!
Das ist für mich doch ein Zeichen von Unfähig- und Unwilligkeit = Wurschtigkeit!

1
  •  kraweuschuasta
2.4.2009  (#37)
Monteure - @lordvader

den monteuren wäre ein durch die dampfbremse geschossenes klammerl wurscht gewesen, mir nicht.

wenn du deine eigene Hütte baust, wirst du auch mehr auf die sorgfalt achten, als wenn du irgendeine hütte für irgendwen baust.

RICHTIGE probleme hatten wir nur mit den SUB Firmen.....

lg, kraweuschuasta

1
  •  lordvader
2.4.2009  (#38)
tut mir leid... aber aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse in Sachen Bauen, Holzverarbeitung, Installationen etc. kann ich nicht sehen ob was korrekt gemacht wird oder nicht. Wenn ich das alles wüsste könnt ich ja selber bauen.

1
  •  kraweuschuasta
2.4.2009  (#39)
@lordvader - Kein Problem....

Hatte damals auch nicht viel Ahnung vom Bauen, aber gewisse Sachen bemerkt man, wenn man genauer schaut bzw. sagt der Hausverstand. Z.B. Daß der Fundamenterder für die heizung aus dem Estrich rausschauen sollte und nicht mit-verestricht werden sollte usw...

lg, kraweuschausta


1
  •  lordvader
2.4.2009  (#40)
welcher anbieter - Kannst mir mal mailen welchen FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter Ihr hattet?

1
  •  kraweuschuasta
2.4.2009  (#41)
@lordvader schau mal auf meine HP www.kraweuschuasta.at da steht alles + a paar Tips + a paar Fotos

lg, Kraweuschuasta

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next