« Fertighaus  |

Anwesenheit beim Aufstellen eines FTH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  angi875
25.3. - 29.5.2009
46 Antworten 46
46
Hi
wir lassen im Moment ein FTH FTH [Fertigteilhaus] der Fa. BienZenker aufstellen. derzeit ist der Keller dran, am 11.5. beginnt dann die Montage.
Ist es unbedingt notwendig, jeden Tag von 7 - 18 Uhr auf der Baustelle zu sein?
Ich hab nicht soviel Urlaub, brauche meinen ja für den Innenausbau im Sommer... wir wohnen auch 15 min vom Grundstück und müssten dann immer im Auto sitzen und zuschauen (was ja auch komisch ist)
Wenn wir nicht die ganze Zeit da sind, arbeiten die eh sorgfältigt, weil viele Sachen die verbaut sind, werden uns ja dann vielleicht nicht auffallen?

Danke für die Hilfe
Angelika

  •  creator
25.3.2009  (#1)
im auto wird dir auch nicht allzu viel auffallenjetzt mal im ernst: wie stellst du dir das ohne kontrollen vor - und immerhin solltet ihr ja wohl nach baufortschritt zahlen - also müssen die teil-gewerke irgendwie von euch abgenommen werden. wenn ihr eh nur 15min entfernt wohnt, ist es wohl nicht allzu schwer, unregelmäßig immer wieder zu kommen, oder? wenn doch: ein paar freunde und zur not die schiewu tun's auch...

1
  •  angi875
25.3.2009  (#2)
einmal täglich ausreichend? - naja nicht ganz ohne Kontrolle, aber ich habe überlegt ob ich mit einmal rausfahren pro Tag auskomme. sind nur 15 minuten, aber halt 2 vollzeitjobs wo ich nicht einfach mal 2 Stunden fehlen kann. und wenn ich erst um 6 auf den Bauplatz komme, ist ja wahrscheinlich niemand da...
obwohl du schimpfen wirst, wir haben eine Bankgarantie und da wird abgerufen... wie die Teilgewerke zuspielen weiß ich noch nicht, da brauche ich noch die Infos vom Bauleiter wann er wen braucht.
meine Schwiemu... ihre Hilfe kostet mich immer Geld...


1
  •  Mandl307
25.3.2009  (#3)
geld - hallo! deine Schwiemu kostet dir Geld ? wie vertseht mandas , ist sie deine Angestellte *gg* . also wir haben vor 4 wochen ein FTH FTH [Fertigteilhaus] von HAAS bekommen. habe mir 2 wochen Urlaub genommen weil so ein Erlebnis sieht nur einmal und da muß man dabei sein.ich habe die Arbeiter verköstetund das hat man sehr gespürt, also sowas von fleißig und einfach nur toll. wenn man Vor ORT ist kann man vl. noch ein bissi ins geschehen eingreifen wie z.b.: Steckdosen , Lüfter im Bad, extra Heizkörper wie z. B.: Handtuchtrockner. also wie gesagt ich bereue es auf alle fälle nicht das ich 2 Wochen Urlaub gebrauchthabe, weil es gibt auf eine Baustelle immer was zu TUN *gg*

1


  •  angi875
25.3.2009  (#4)
geldja sie hat beim Putzen ein wichtiges Teil einer Maschine weggeworfen ;-( das Teil hat fast soviel gekostet wie eine neue Maschine...
Urlaub geht leider wirklich nicht für 2 Wochen weil bei uns Hauptsaison ist wo wir Termine haben wo ich nicht weggehen kann.
Vielleicht kann mir mein Vater aushelfen denn mein Urlaub wird dann ja auch für den Innenausbau gebraucht, den machen wir nämlich selber.
"muß" man sie verköstigen? ich hab ja noch keine Steckdosen im Haus, also kann ich wenig aufwärmen dort.



1
  •  Mandl307
25.3.2009  (#5)
verköstigen - aso ist das mit dem Geld.... nein du mußt sie nicht verköstigen ich finde es nur wenn sie eine gscheite >Jausn bekommen , Hakln sie ganz anders.

1
  •  ThomasP
26.3.2009  (#6)
ab und zu nachschauen... müsste schon reichen. Und ein paar Leberkässemmerl und etwas zum Trinken hat noch keinem geschadet emoji

Grüße - Thomas

1
  •  angi875
26.3.2009  (#7)
Kuchenhab gestern schon Kuchen bringen lassen...
ja sowas kann ich arrangieren, ich hab halt im Bauort keine Möglichkeit zum Kochen oder ähnliches.
Danke für die Info

1
  •  ThomasP
26.3.2009  (#8)
Anwesenheit - ...bezüglich der eigenen Anwesenheit:

Ich werde selbst auch nicht die Zeit haben ständig anwesend zu sein. Ab und zu ein Kontrollbesuch von mir bzw meiner Frau wird möglich sein. Genau das ist aber auch einer der Punkte warum wir uns für ein FTH FTH [Fertigteilhaus] entschieden habe und nicht selbst über einen langen Zeitraum Ziegel auf Ziegel stellen. Bei einem FTH FTH [Fertigteilhaus] ist einfach mehr standardisiert und geregelt.

Grüße - Thomas

1
  •  Josef
26.3.2009  (#9)
beim Start - auf jeden Fall beim Start der Montage auf der Baustelle sein; wenn die Montagepartie nix taugt und z.B. das Haus gar nicht richtig kennt (z.B. kurzfristig am freien Markt angeheuerte Hausaufstellpartie), dann auch konsequent und ruppig Aufbau stoppen und heimschicken!

Während der 2-3 Tage der eigentlichen Montage würde ich mir Urlaub nehmen und auf der Baustelle sein.



1
  •  kraweuschuasta
26.3.2009  (#10)
@ThomasP - "Bei einem FTH FTH [Fertigteilhaus] ist einfach mehr standardisiert und geregelt"
Das glaubst Du doch selbst nicht..?!?!
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, Anwesenheit ist extrem wichtig, beim Hausbau.
Wir haben selbst mitgeholfen, so waren wir bei wichtigen -schnell zu machenden- Entscheidungen gleich zur Stelle. Ist sicher besser, als irgendwas am Telefon erklärt zu bekommen, wovon man keine Ahnung hat.

In eurem Fall würd ich einen Bausachverstänigen engagieren, der ein paaarmal unangemeldet auf der Baustelle vorbeischaut und sich die Geschicgte anschaut, z.b. Dämmung, Statik überblicksmäßig, usw....

Viel Erfolg, Kraweuschuasta



1
  •  kraweuschuasta
26.3.2009  (#11)
kleiner Nachtrag - Wenn ich nicht in der früh die ganzen SUB Unternehmer der Hausfirma telefonisch gefragt hätte,
* ob sie überhaupt da sind
* ob sie alles haben, was sie brauchen
* ob sie sich auskennen

hätten wir wahrscheinlich heute noch ka FBH FBH [Fußbodenheizung] und kan Estrich...

lg, kraweuschuasta

1
  •  Mandl307
26.3.2009  (#12)
kraweuschuasta hat voll den Punkt getroffen. nein es ist schon besser wenn du anwesend bist.

1
  •  angi875
26.3.2009  (#13)
Kontrolle - naja punkto auskennen werde ich einem Installateur von Fussbodenheizung ja nicht wirklich helfen können... und ob sie alles haben? Ich zahle ja die Komplette FBH FBH [Fußbodenheizung] und die Verlegung an eine Firma, ich dachte damit muß ich nichts mehr zusätzliches besorgen.
und w/der Dämmung - das Fertigteilhaus wird ja komplett geliefert, da sieht ja auch ein Bausachverständiger nicht was in den Wänden drin ist.


1
  •  Josef
26.3.2009  (#14)
tja - .. aber ob der blöde blaue Plastikfetzen, der da links aus der Wand heraushängt einfach gewaltsam herausgerissen oder fein säuberlich abgeschnitten wird ..

.. oder ob ein g´scheiter Pecker in die Außenfassade so urplötzlich auftaucht und keiner ist´s gewesen (des war scho .. na, wia mia ganga sand, woa des nu ned ...)

.. da kann noch ziemlich viel sein .. nur weil es ein FTH FTH [Fertigteilhaus] ist, bedeutet das noch lange nicht, dass alles perfekt passt.

1
  •  angi875
26.3.2009  (#15)
4 Arbeiter gegen 1 Aufsichtsperson - aber genauso kann das passieren wenn ich im haus bin.
bei 300 m² und 4 Arbeitern kann das ja immer hinter meinem Rücken passieren.
ich kann ja doch nicht hinter jeden Arbeiter 8 Stunden lang einen Aufseher stellen... ich kann nur hoffen dass meine Anwesenheit wo sie nicht wissen wann ich komme auch abschreckend wirkt.
und meinem Chef ist das passiert, das mit dem Pecker auf der Fassade als er drinnen im Haus war... und nachher war die Ecke abgeschlagen.
Dann kann man auch nur hoffen dass es nicht abgestritten wird, weil ich ja auch nicht permanent Fotos machen kann von allen Wänden, Ecken... usw.


1
  •  creator
26.3.2009  (#16)
ich mache mich jetzt wieder mal voll beliebt: - es ist völlig blunzn, ob du was davon verstehst oder nicht: die typen müssen dir beweisen, dass alles paletti ist. also lass dir alles zeigen und erklären. planlesen können wäre vzwar von vorteil, aber wenn nicht: zeig ihnen den plan und frag' wo was ist. wenn du nur den geringsten zweifel hast, sag' ihnen, dass du das als mangelhaft ansiehst und nicht abnehmen wirst - und fotografiere das sofort. immer digicam oder handy dabeihaben! das wirkt wunder. erst wirst du blöd angeschaut und wenn die merken, dass es dir ernst mit dem nicht-abnehmen und mängelrügen ist, sind alle plötzlich sehr freundlich. dass sie dich hinter deinem rücken verfluchen gehört dazu... eventuell abnahme nur mit unabhängigem bau-sv vereinbaren.

1
  •  Häuslbauerin
26.3.2009  (#17)
wer nicht beim Bau anwesend ist ... hat nachher wenns blöd hergeht umso mehr Ärgerei.

Im Nachhinein gesehen hätten wir beim Hausaufstellen nicht anwesend sein müssen, weil alles sehr gut gemacht worden ist. Aber das weiß man vorher nie und ein Haus kostet ja keine 20€, sodass es egal ist, wenn man halt beim Kauf danebengegriffen hat.

Wir haben auch auf der Baustelle 1 Woche lang gefroren und sind bei Regen und Schnee draußen gestanden. Aber was solls, da muss man durch, wenn man was "gscheits" haben will.

@KONTROLLE: mit ein bisserl Internet Recherche und Hausverstand kann man (und sogar frau emoji) schnell erkennen wo die Fehler liegen und gegebenenfalls alles bis ins Detail fotografieren und gleich nachfragen wenn was unklar ist.
Fotografieren würd ich sowieso alles, egal ob Mangelhaft oder ok.

1
  •  Mandl307
26.3.2009  (#18)
haus - um welches Haus geht es den? Firma?

1
  •  angi875
26.3.2009  (#19)
bienZenker - es geht um ein BienZenker Haus

1
  •  Mandl307
27.3.2009  (#20)
dawürde ich anwesend sein. ist das ein Elk Produkt , oder?

1
  •  cc9966
27.3.2009  (#21)
wenn ich...nicht beim hausbau immer dabei gewesen wäre, dann hätten die arbeiter:
- den kanalauslass unter der bodenplatte dort rauskommen lassen, dass man die gasleitung kreuzen muss um an den öffentlichen kanal anzuschließen
- den stromverteilerkasten falschrum eingebaut
- die fertigmaße mit den rohbaumaßen bei den fenstern verwechselt und die fenster wären kleiner
- das haus insgesamt 10cm zu niedrig aus dem bestehenden boden rausschauen lassen (höhe sockelmauerwerk)
- hätten die fallrohre der traufen unterschiedliche abstände zur hauswand weil nicht berücksicht wurde dass bei garage dünnerer vollwärmeschutz raufkäme.
- wäre auf die stürze für den fussbodenheizverteiler und für den gaskasten vergessen worden
- wären die fensterstürze ganz klassisch direkt über die fenster gesetzt worden ohne aussparung und höheres setzen des äusseres sturzes für einbau von EPS (wärmebrücke vermeiden).
- und am allerschlimmsten: es wären KEINE kanalleitungen bis auf den hauptkanal UNTER der bodenplatte gelegt worden, d.h. ich hätte quer durch das haus dann im bodenaufbau die kanäle legen müssen und hätte damit die bodendämmung ordentlich geschwächt und kämpfen müssen um das gefälle zu erreichen.

VIELE dieser fragen hätten sich nicht gestellt, wenn die arbeiter besser deutsch könnten, pläne lesen könnten usw. bei einem fertighaus sind sicher besser eingespielte teams vor ort und viele fragen die bei einem massivhaus sind stellen sich nicht weil das haus eh schon richtig vorgefertigt ist.

ABER MEINE ERFAHRUNG: Die Bauarbeiter sind oft unsicher wie gewisse Dinge der Bauherr haben will. Ist der Bauherr da, dann fragt man ihm. Ist der Bauherr nicht da, dann macht man es halt so wie man glaubt dass es dem Bauherren gefällt. Meine Arbeiter waren jedenfalls froh dass ich immer für Fragen da war (ich hab die dinge aber auch immer freundlich gesagt) und haben das nicht als Kontrolle empfunden. Seh das mal auch von dieser Perspektive.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next