« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2020

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2019 - 22.3.2021
330 Antworten | 88 Autoren 330
5
335
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2020. Hier zum Nachlesen der 2019er Thread:

https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2019/52354

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden.

Wie immer völlig unverbindlich, da eine konkrete Zusage der Kondition erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

100% Besicherung und Leistbarkeit der Raten in der Haushaltsrechnung vorausgesetzt, können folgende Werte bei einer großen österreichischen Retailbank mit Filialnetz für Neubau, Umschuldung, Hauskauf und Sanierung bzw. nur-Haus- oder ETW-Kauf erzielt werden:

Fixzinsen: 

   •  10 Jahre fix: ab 0,875%
   •  15 Jahre fix: ab 1,00%
   •  20 Jahre fix: ab 1,25%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME, Weitergabe des neg. Euribor 

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME; durch Weitergabe des negativen Euribors aktueller Sollzinssatz: 0,375%.
   

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit uvm. werden auf meiner Homepage 
 
https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. Wer Interesse am Vergleichsrechner fix vs. variabel hat, bitte um eine Mail. Email-Adresse unter obiger Domain ersichtlich.

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:

https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330

https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich: 
 
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2020!

  •  LPrider
4.1.2021  (#321)
Hallo,

ich hätte momentan folgende Optionen von einer Bank als Angebot (30 Jahre Laufzeit):

(1) Fix 20 Jahre mit 1.25%, danach 1.05% Aufschlag auf 6M Eur.

(2) variabel für 30J mit 1.05% Aufschlag auf 6M Eur (aktuell 0.55% eff bzw. 0.7%eff)

Basierend auf einigen Beiträgen hier denke ich der Fixzins ist gut, aber der Aufschlag vom variablen kommt mir aktuell doch noch zu hoch vor. Oder liege ich falsch?

LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#322)
Der Fixzins ist top, das stimmt. Der variable Aufschlag im Anschluss ist nicht so prickelnd.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#323)
Hallo,

sehe ich auch so - im Verhältnis zum Fixzinssatz hat der variable Aufschlag nicht das selbe "Attraktivitätslevel".
Das kann natürlich auch daran liegen, dass man sich bankkalkulationsseitig die Kondition "vorne" (also beim Fixzins) mit dem höheren Aufschlag "hinten" (also beim variablen Aufschlag erkauft.

Der 6 Monats-EURIBOR ist gegenüber dem 3 Monats -EURIBOR im Vergleich der vergangenen  Jahre um etwa 0,10% teurer - aktuell macht die Differenz etwa 0,02% aus und fällt daher nicht so stark ins Gewicht.

Frag mal nach, ob es beim variablen Aufschlag noch "Potential" gibt. Wenn du allerdings vorhaben solltest, durch Sondertilgungen während der Fixzinsphase die Verbindlichkeit schneller schrumpfen zu lassen, dann würde es sich vielleicht auch auszahlen zu Lasten einer Verschlechterung beim "Variablen", die Zinslast beim "Fixen" weiter zu reduzieren. Wird alles von den bankeigenen Refinanzierungsbedingungen abhängen - daher: Fragen kostet nichts.
lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LPrider
4.1.2021  (#324)
danke...beim Variablen  geht leider nix mehr bei dieser Bank, hab schon nachverhandelt... Würde zuschlagen, wenn ich einen Fixzins wollte, tendiere aber eher zum Variablen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#325)
warum dann nicht woanders anfragen?
Je nach Bonität bist ab 0,75% variabel dabei, das ist ein derzeitiger Sollzinssatz von 0,25%.

1
  •  LPrider
5.1.2021  (#326)
Hole mir sicher noch weitere Angebote ein. Was sind eigentlich gute Werte für laufende Nebenkosten - also die Differenz zwischen Effektivzins und Sollzins? Gibt es da größeren Spielraum?

Ich kann mir vorstellen , dass einige Banken mit niedrigen Aufschlägen ködern, das aber uU danach wieder raufschlagen (es geht ja um Zehntel Prozent hier)

Letztendlich zählt ja nur der Effektivzins.

LG

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#327)

zitat..
LPrider schrieb: Letztendlich zählt ja nur der Effektivzins.

Letztendlich zählt der über die komplette Laufzeit zu zahlende Gesamtbetrag - also die Summe aus Auszahlungsbetrag und den Gesamtkosten (Zinskosten, Kontokosten, Gerichtskosten, etc. des Kredits).

Im Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz ist zwar im Anhang die Formel für die Berechnung des effektiven Jahreszinses hinterlegt - in der Praxis ist es bei mir nicht nur einmal vorgekommen, dass exakt gleiche Kreditbeträge, Laufzeit, Sollzinssatz, etc. zu einem unterschiedlichen Ergebnis im Effektivzins geführt haben. Hier sind die Bankenrechner anscheinend nicht "gleichgeschalten".

Die Zinskosten (bei der gewünschten variablen Variante ausgedrückt im quartalsweise abgerechneten Sollzinssatz) sind das wesentlichste Kostenelement einer langfristigen Immobilienfinanzierung. Insofern ist die "Köderung" mit niedrigen Aufschlägen ein im Kundeninteresse gewünschter Effekt.

zitat..
LPrider schrieb: Was sind eigentlich gute Werte für laufende Nebenkosten

Hängt vom Einzelfall ab.


1
  •  Philippo
7.1.2021  (#328)

zitat..
speeeedcat schrieb: Meine Bank ist in ganz Österreich, im konkreten Fall die BA.
Wenn du es lieber privat haben willst, schreib mich unter
office(ät)finanzierungsvermittlung.at
an.
Lg, Alex

Hallo speedcat,
welche BA würdest empfehlen? Hast einen Tipp? 
wien? Oder Nö?
Die Banken haben meistens unterschiedliche Konditionen...
Danke und LG 
philipp 

zitat..
Philippo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von speeeedcat: Das ist doch bestens, @maestro. Auf was warten?

Die oben geposteten 0,75% beinhalten eine Menge unbekannter Parameter wie Kredithöhe, 2 oder 1 Kreditnehmer, Höhe des Einkommens, Verschuldungsquote, Berufe, wie lange schon in einem durchgehenden Arbeitsverhältnis, Eigenmittel, Kauf oder Neubau, Lage, Wert der Liegenschaft, gibt es ein ähnlich gelagertes Konkurrenzoffert uvm.
Fakt ist, dass es keineswegs Standard ist, ohne top-top-Rating und ohne wirkliche Notwendigkeit (Konkurrenz) die Bank das sicher nicht anbietet. 

Habe aktuell 1% für 20J FIX am Tisch, Einkommen gut 5stellig, Kreditvolumen über 1 MIO., Bestlage.
Wer ähnlich aufgestellt ist, kann sich gerne melden ;).

Hallo Speedcat, 
Ich wäre ähnlich vergleichbar. Kannst du mir Infos geben? 
welche Bank? Wo genau ist deine Bank?
Kann dir leider keine Privatnachricht senden, da ich bei im Forum bin geht die Funktion nicht. 
danke und Lg 
Philipp

 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.1.2021  (#329)
Hallo Philippo,
ich reiche immer zentral in Wien ein, nicht in der Filiale und auch nicht im jeweiligen Bundesland.
lg, Alex

1
  •  ptvi
22.3.2021  (#330)
Ich schließe jetzt für 282000, Rückzahlung 336 Monate für effektiv um 1,5% ab. Nominal 1,125%
Fix davon sind 20 Jahre.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: ING Wohnkredit 2020 und mehr