« Hausbau-, Sanierung  |

Abwasserkanal unter Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gotti84
5.2. - 1.5.2017
35 Antworten | 14 Autoren 35
35
Hallo Forumsgemeinde,

ich hab mal eine einfache, (hoffe ich jedenfalls), Frage:

Ich lege unter der Bodenplatte den Kanal fürs Abwasser. Ich "muss" das ganze in DN150 ausführen, der Anschluss soll aber dann DN100 sein. Jetzt die Frage: Wo reduziere ich von DN150 auf DN100, noch in der Bodenplatte oder nach den 2 45° Bögen?

Hoffe es hat jemand ne Antwort für mich.

MFG

  •  Karl10
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#21)
Wieviel Platz hast denn noch ober der Bodenplatte, also dein Bodenaufbau?

Und wo schließt dein WC an? Im Boden oder in der Wand?

In der Regel gibts oberhalb der Bodenplatte noch genug Platz und Möglichkeit für die Erweiterung.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#22)
Wo werden eigentlich die festen Stoffe besser "transportiert", in einem dünneren Rohr, oder in einem dicken Rohr? Glaube, dass da ein dünnes Rohr besser ist, oder?

1
  •  Schelm
6.2.2017  (#23)

zitat..
Wenn möglich mach 2% oder 3% Gefälle.
Warum? Spülkästen arbeiten heute mit weniger Wasser. Das führt, bei zu wenig Gefälle, zu Verstopfungen.


ich hab da von meinem installateur aber genau das gegenteil gehört: je weniger Gefälle 0,5 bis 1,5 % desto besser, da eben das wenige wasser langsamer fliesst und so den dreck leichter mitnehmen kann. bei zu viel gefälle schiesst das wasser durchs rohr und der dreck bleibt zurück. bei dn 150 ist 1% absolut ausreichend.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
6.2.2017  (#24)
@Karl10 - Stimmt, KG-Rohre gibt's auch in DN 100...
War mir ein wenig unsicher da wir alles erst ab 125 verwenden... Und als horizontale Leitung hab ich als Mindestquerschnitt immer ne DN 125 im Kopf. Kommt noch aus der Schulzeit.
NG bautech

1
  •  eggerhau
6.2.2017  (#25)
Abwasserkanal unter Bodenplatte -

zitat..
Schelm schrieb: ich hab da von meinem installateur aber genau das gegenteil gehört: je weniger Gefälle 0,5 bis 1,5 % desto besser, da eben das wenige wasser langsamer fliesst und so den dreck leichter mitnehmen kann. bei zu viel gefälle schiesst das wasser durchs rohr und der dreck bleibt zurück. bei dn 150 ist 1% absolut ausreichend

emoji Darum spülen langsam rinnende Bäche auch dauernd Brücken weg! emoji
Ein "Schelm" der Böses denkt! emoji
Gruss HDE

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
6.2.2017  (#26)
grundsätzlich stimmt das, nur wenn das wasser schnell abrinnen kann "überholt" es bei zu großem gefälle die feststoffe und die bleiben dann mangels spülung liegen.

ich glaube aber man soll sich da nicht zu sehr angst machen lassen. ich hab nur den anfang und den endpunkt genau eingemessen. dazwischen gehts nicht so genau zu. zum schluss ein test mit dem gartenschlauch und ich wusste das ich genau genug war. ein halbes grad mehr oder weniger macht da sicher nicht so viel aus. außer man muss ein paar kilometer bis zur straße abführen. aber wer so ein großes grundstück hat, kann sich hoffentlich auch den profi leisten. emoji wichtig ist das die schei... bergab rinnt emoji

ich hab auch die wagrechten rohre in 150 und gleich ab senkrecht in 100 gemacht.

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
6.2.2017  (#27)

zitat..
cyberspacer schrieb: Eine andere Frage zum Thema - klingt vielleicht blöd:
Aber Rohre unter Bodenplatte raus, OK, aber wie kommt man da wieder heran, wenn z.B. ein Rohrbruch oder so ist?


unter der platte sollte es ja keine bewegungen mehr geben, daher ist auch recht unwahrscheinlich das das rohr kaputt wird. nach der platte kannst ja wieder aufgraben. jedoch ist sehr unwahrscheinlich, dass du eine undichte leitung überhaupt erkennst. zum einen ist ja kein druck drauf und es kann nur kurzzeitig beim drüber rinnen wasser austreten und andererseits ist das so weit unten, das es oben nicht mal stinkt. emoji
rohr eingraben und vergessen - wenn dann haben erst deine erben wieder damit zu tun.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.2.2017  (#28)
Bei uns ist weniger das Gefälle das Problem, eher dass der Wasserschwall aus dem WC bei 70 m Kanallänge "verhungert" bis zum Schacht.
An Eggerhau,
gibt es eine Empfehlung wie viel Wasser täglich durch die Rohre fließen sollen, dass sie von festen Schmutzteilen frei bleiben?


1
  •  eggerhau
6.2.2017  (#29)
Abwasserkanal unter Bodenplatte -

zitat..
altehuette schrieb: An Eggerhau, gibt es eine Empfehlung wie viel Wasser täglich durch die Rohre fließen sollen, dass sie von festen Schmutzteilen frei bleiben?

Meines Wissens nicht. Aber es gibt Empfehlungen dazu.
2017/201702062249.png Ich empfehle mindestens 2% und optimal 3%. Und die Dimension nicht grösser ( h=0,7) als notwendig. Steht auch in diversen Empfehlungen so.
Warum?
Die Mindestmenge beim WC ist heute - gemäss EU-Norm - 6 Liter. Das ist recht wenig. Und moderne Spülkästen haben auch noch eine "Spartaste" für das kleine Geschäft. Wird dann eben auch für`s Grosse benutzt. Man will Sparen!
Bei wenig Gefälle treten häufiger Verstopfungen als früher. Da hatten die Spülkästen ja 9 bis 12 Liter Inhalt.
Gruss HDE

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.2.2017  (#30)
Danke für die Tabelle!
Bei den 70 m ist ein Höhenunterschied von 2,4 m. Wäre also genug Gefälle. Wenn man sich die Bilder mit den Rohrquerschnitten so ansieht, wäre ja ein großes Rohr nicht so gut, da die Schwimmtiefe geringer ist. Was hat aber die "Belüftung" zu tun?
Nach einigen Jahren wäre eine Kanalkamera zur Kontrolle mal interessant damit man sieht, wo die meisten Feststoffe "liegenbleiben"!

1
  •  Schelm
6.2.2017  (#31)
@eggerhau

zitat..
Darum spülen langsam rinnende Bäche auch dauernd Brücken weg!


wenn brücken weggerissen werden ist aber wasser ohne ende da und nicht wie du selbst schreibst "heutige wc´s haben immer weniger wasser"

1
  •  Casemodder
30.4.2017  (#32)
Reduzierung auf DN100 - Position? - Eigentlich ist es doch nur möglich die Reduzierung von DN150 auf DN100 UNTER Bodenplatte OK zu machen, wenn ich danach sofort in die vertikale kommen muss (90° Bogen bzw. T-Stück wegen Belüftungsleitung übers Dach) um den Kanal in der 13cm Schüttung im Bad verteilen zu können.

Anders gehts doch garnicht, richtig?

Das heißt die Reduktion wird in die Bodenplatte eingegossen?

1
  •  ruachla
1.5.2017  (#33)
Wir machen die Reduzierung auch in die Bodenplatte

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.5.2017  (#34)

zitat..
Anders gehts doch garnicht, richtig?


Falsch...
Mit DN 150 durch die BoPla, Bögen nach oben, direkt nach BoPla Abzweig für benötigten Anschluss, erst dann Reduzierung auf DN 100

NG bautech

1
  •  Casemodder
1.5.2017  (#35)
Dann kommt der Abzweig aber über Bodenplatte OK und ich kann nicht in der Schüttung verlegen.

Hast vielleicht ein Foto?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuchtes Eck im Haus