« Hausbau-, Sanierung  |

Abwasserkanal unter Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gotti84
5.2. - 1.5.2017
35 Antworten | 14 Autoren 35
35
Hallo Forumsgemeinde,

ich hab mal eine einfache, (hoffe ich jedenfalls), Frage:

Ich lege unter der Bodenplatte den Kanal fürs Abwasser. Ich "muss" das ganze in DN150 ausführen, der Anschluss soll aber dann DN100 sein. Jetzt die Frage: Wo reduziere ich von DN150 auf DN100, noch in der Bodenplatte oder nach den 2 45° Bögen?

Hoffe es hat jemand ne Antwort für mich.

MFG

  •  peterT1
  •   Bronze-Award
5.2.2017  (#1)
Alles mit DN100 ausführen!

1
  •  Gotti84
5.2.2017  (#2)
Aber ich denke ich muss unter der Bodenplatte DN150 nehmen laut irgendeiner norm oder so

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#3)
wir haben erst im bodenaufbau reduziert. durch die platte ist alles in 150.

1


  •  Twenty
  •   Silber-Award
5.2.2017  (#4)
150 ist Vorschrift
Habens auch nach den Bögen reduziert

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#5)
Vorschrift wird das keine sein, kommt drauf an, wie viele Abgänge drauf sind auf dem Rohr. Habe um den Aufstandsbogen in der Bodenplatte so ca. 45 mal 45 cm ausgespart, so kann man sich gut rühren beim setzen der Abwzeiger im FB-Aufbau.

1
  •  eggerhau
5.2.2017  (#6)
Abwasserkanal unter Bodenplatte -

zitat..
Twenty schrieb: 150 ist Vorschrift Habens auch nach den Bögen reduziert

Welche Vorschrift?
Für die Dimensionierung gilt die Önorm B 2501:2015
2017/20170205880486.png
Mindestens DN100 und 2% Gefälle!
Gruss HDE

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
5.2.2017  (#7)
Hallo,
wie macht Ihr die Reduzierug von 150 auf 100?
Ich kenne Reduzierungen nur immer gegen die Flußrichtung (100 -> 150)
Mir ist noch keine Reduzierung in die Hände gefallen wo in Flußrichtung
(Dichtring) ein 150 eingesteckt werden kann und auf der anderen Seite ein
100 Rohr aufgesteckt werden kann.
Gruß

1
  •  cyberspacer
5.2.2017  (#8)
Eine andere Frage zum Thema - klingt vielleicht blöd:
Aber Rohre unter Bodenplatte raus, OK, aber wie kommt man da wieder heran, wenn z.B. ein Rohrbruch oder so ist?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#9)

zitat..
Wo reduziere ich von DN150 auf DN100, noch in der Bodenplatte oder nach den 2 45° Bögen?


Nach den beiden Bögen... is vernünftiger so, glaube mir bitte.
NG bautech

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#10)
Wieso, die Fragestellung war eh logisch? Natürlich wird es umgekehrt nicht gehen, aber die Frage war eh dahin gehend, wie man gegen die Flussrichtung reduziert, also Richtung Badewanne, Waschbecken z. B.

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
5.2.2017  (#11)
Nach nochmaligen Durchlesen der Frage, habe ich diese dann doch verstanden.
Es ist die Reduzierung auf Eingangsseite gemeint.
Bei mir geht es auch alles mit 150 durch den Boden. Im Keller habe ich dann
nach den Bogen in der vertikalen von 150 auf 100 reduziert. Im Anschluß daran
habe ich dann ein Putzstück gesetzt (alles UP).
Gruß

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#12)
Hab was vergessenIm Erdreich legst hoffentlich ein KG-Rohr, alles andere ist nicht dauerhaft einsetzbar.
Diese KG gibt's mWn gar nicht unter DN 125...

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#13)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Hallo,
wie macht Ihr die Reduzierug von 150 auf 100?

Das ist keine Reduzierung, sondern eine Erweiterung. Die Leitung beginnt beim WC mit 100 und wird dann vor dem Eintritt in die bzw. unter die Bodenplatte auf 150 erweitert. Was ist da unklar??

zitat..
eggerhau schrieb: Für die Dimensionierung gilt die Önorm B 2501:2015

Die Tabelle, die du da zeigst gilt aber für Regenwasserkanäle und nicht für Schmutzwasser!!

zitat..
Gotti84 schrieb: Jetzt die Frage: Wo reduziere ich von DN150 auf DN100, noch in der Bodenplatte oder nach den 2 45° Bögen?

Auf jeden Fall nicht im oder unter dem Beton, sondern jedenfalls davor (in Fließrichtung gesehen). Eigentlich hast die Frage auch falsch gestellt: es geht nicht darum, wo reduziert wird, sondern ab wo du erweiterst; Denn der (fix vorgegebene) Beginn der Leitung ist am WC-Auslass in 100 und dann kann in der Folge nur noch erweitert werden.

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
5.2.2017  (#14)
@Karl, du bist der Beste!

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#15)
@Kleinermuk
Tut leid, aber die Beiträge haben sich überschnitten und ich hab die vorangehenden erst zu spät gesehen.

zitat..
bautech schrieb: Diese KG gibt's mWn gar nicht unter DN 125...

Wie kommst denn da drauf???

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#16)
Eigentlich wär es eh so richtig, aber in der Umgangssprache redet man immer von Reduktionen. Habe noch nie gehört, dass einer um eine Erweiterung gefragt hat, nur um Reduzierungen.emoji

1
  •  eggerhau
5.2.2017  (#17)
Abwasserkanal unter Bodenplatte -

zitat..
Karl10 schrieb: Die Tabelle, die du da zeigst gilt aber für Regenwasserkanäle und nicht für Schmutzwasser!!

Nein, gilt auch für Schmutzabwasser!
2017/20170205983721.png
Gruss HDE

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#18)

zitat..
eggerhau schrieb: Nein, gilt auch für Schmutzabwasser!

NEIN, da hast nicht alles gelesen! Was steht da im letzten Absatz vor deiner gelben MArkierung?? Die Tabelle 5 (mit Befüllungsgrad 80%) gilt (nur)dann, wenn Schmutz- und Regenwasser außerhalb des Gebäudes in einer "Gemeinsamen" Grundleitung zusammengeführt werden - also ein Mischwasserkanal. Für diesen Fall gilt dann die Tabelle 5. Für den reinen Schmutzwassrekanal gilt diese Tabelle nicht. Der max. Füllungsgrad bei reinem Schmutzwasserkanal ist laut Norm 70%. Deine obige Tabelle ist für 80% - also reines Regenwasser!

Und noch was: Das Mindestgefälle beträgt 1%!!

1
  •  eggerhau
5.2.2017  (#19)
Abwasserkanal unter Bodenplatte - Hallo @Karl10, ist ja ok. Es steht ja auch "darf..... von max."

zitat..
Karl10 schrieb: Und noch was: Das Mindestgefälle beträgt 1%!!

Da steht "Mindestgefälle"! Es sei jedem Installateur und/oder Bauherrn in Handbuch geschrieben: Wenn möglich mach 2% oder 3% Gefälle.
Warum? Spülkästen arbeiten heute mit weniger Wasser. Das führt, bei zu wenig Gefälle, zu Verstopfungen. Die Scheibe wird nicht mehr ausreichend "transportiert". Rohrreiniger freut das sehr!
Gruss HDE


1
  •  Gotti84
5.2.2017  (#20)
Gotti84 - Danke für die Antworten. Also besser 2 Stk. 150er Bögen und dann reduzieren auf 100er. Gegen die Flußrichtung gesehen. Geht sich das vom Platz her eh aus? Welche Höhe muss ich für die 2 Bögen rechnen? Hab OK Rollierung 10er XPS und dann 30cm Bodenplatte

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#21)
Wieviel Platz hast denn noch ober der Bodenplatte, also dein Bodenaufbau?

Und wo schließt dein WC an? Im Boden oder in der Wand?

In der Regel gibts oberhalb der Bodenplatte noch genug Platz und Möglichkeit für die Erweiterung.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next