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Abo💩 beim neuen BEV wegdiskutieren?

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.8. - 13.8.2025
33 Antworten | 15 Autoren 33
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nAbend,
bei meiner BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Recherche bin ich bei fast allen Herstellern auf irgendeine Abo💩 gestoßen, entweder nach einem Gratiszeitraum oder monatlich oder auch für lifetime.
Auswahl rein willkürlich und plakativ:

  • Vernetze Wartung, für 8 Jahre inkludiert
  • Software-Updates (via FOTA), für 5 Jahre inkludiert
  • Remote-Services (via My Renault App), für 5 Jahre inkludiert
  • Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, für 14 Jahre inkludiert
  • Care Connect - Notruf (lebenslange Laufzeit) - Proaktive Dienste wie z.B. Info- und Pannenruf (Laufzeit: 10 Jahre)
  • iV Online Dienste über die MyŠkoda App (Laufzeit: 10 Jahre) 
  • ....
  • VW bietet das gleich im Montas-Jahresrythmus an oder liefetime mit tlw. geschmalzenen Preisen...




=> hat schon wer versucht, das beim Neuwagenkauf wegzudiskutieren, finde das eine Mega-Veroa... da den Kunden zu schröpfen mit so schwindlichen Mitteln...

Das Argument: Naja nach X Jahren kauf ma eh ein neues Auto, lasse ich hier nicht gelten, es geht ma ums Prinzip!

LG
Wolfgang

  •  Cyber83
  •   Silber-Award
12.8.2025  (#21)
unliebsames gebimmel deaktivieren mit shortcuts - ein druck mehr auf einem screen / einer taste (einer der vielen in gewissen cockpits - sicher für klavierspieler interessant!). sicher, ich kann mir auch gleich die sitzheizung und die lenkradheizung im sommer dazu abschalten. ah, nein, das muss ich nicht mehr, dazu ist das auto intelligent genug. die (gut gemeinte) vorschrift der EU macht's unbequemer, weil...

gebimmel (auch genannt ISA für EZ ab 07/2024) leider hauptsächlich ungerechtfertigt:
Autobahn 100 IG-L - gilt nicht für E-Autos - bimmelt trotzdem. und jedes mal wennst dann hinter einem verbrenner warst der sich an die 100 haltet, mit 99km/h, und du beschleunigst wieder auf deine 130, gebimmel.

Ortsgebiete, wo außer der Durchzugsstraße alles auf 30km/h beschränkt ist. bimmelt, jedes mal.

falsche Kartendaten, schild nicht lesbar (für die Kameras), gebimmel.

unterm strich: am anfang der "man haltet sich dran" gedanke. um dann irgendwann die obigen drei fälle so genug zu haben, dass man es deaktivieren muss, um nicht ins lenkrad zu beissen. 




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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.8.2025  (#22)

zitat..
Benji schrieb: Leider nicht... womit wir wieder bei der Verkehrszeichen-Erkennung wären.: 30 ausgenommen Vorrangstraßen interpretiert zumindet meiner falsch (ich bin auf der Ortsdurchfahrt also Vorrangstraße) und ich hab Dauergebimmel

Hast Recht, das hab ich übersehen. Mein MG erkennt auch auf der Autobahn jede Beschränkung, blöderweise auch jene, die aber nur für die Abfahrten gelten. Immerhin bimmelt er nicht sondern blinkt nur. Das kann ich aber auch deaktivieren.


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  •  Amateure
12.8.2025  (#23)

zitat..
tomsl schrieb:

Kann man das Gebimmel mittlerweile gar nicht mehr deaktivieren? Ich dachte, die Hersteller haben dafür extra Shortcuts/Knöpfe verbaut, die all die unliebsamen Gebimmeleien deaktivieren? 

Lässt sich ausschalten, aber vorgeschriebenermaßen nicht dauerhaft, zumindest bei jeder neuen Fahrt muss es wieder an sein. Je nach Fahrzeug ist das Abschalten unterschiedlich einfach oder umständlich.

Ich bin froh, dass es bei mir sehr einfach geht mit einem Klick (was ich in der Regel beim ersten Bimmeln mache), obwohl ich nun wirklich kein Raser bin. Ich würde sogar behaupten, dass es mich zu einem unsichereren Fahrer machen würde, weil es mich meistens einfach nur zusätzlich stessen würde. Andererseits übernimmt die "Geschwindigkeitswarnung" dann zumindest wenn ich nicht alleine fahre meine Frau, mehr oder weniger nervig und die ist dann natürlich nicht abschaltbar :)

Zum Thema: ja viele Abo Geschichten sind natürlich Abzocke. Versteh aber nicht was du mit wegdiskutieren meinst? rausverhandeln wird nicht funktionieren falls du das meinst. Möglicherweise bringen viele Beschwerden langfristig was? Ich würd es einfach bei meiner Fahrzeugwahl einfließen lassen und mit meinem Kaufverhalten darüber abstimmen.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.8.2025  (#24)

zitat..
Amateure schrieb: Lässt sich ausschalten, aber vorgeschriebenermaßen nicht dauerhaft, zumindest bei jeder neuen Fahrt muss es wieder an sein. Je nach Fahrzeug ist das Abschalten unterschiedlich einfach oder umständlich.

So ist das z.B. bei meinem Auto. Ich muss dafür aber ins 2. Untermenü am Touchscreen. Dafür will ich verdammt noch mal einen Knopf. Das wird beim nächsten Auto ein KO Kriterium.


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  •  Benji
  •   Gold-Award
12.8.2025  (#25)

zitat..
Amateure schrieb: Lässt sich ausschalten, aber vorgeschriebenermaßen nicht dauerhaft, zumindest bei jeder neuen Fahrt muss es wieder an sein.

Ah! Das erklärt einiges... und ich dachte schon ich wäre zu blöd dafür emoji


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.8.2025  (#26)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: da den Kunden zu schröpfen mit so schwindlichen Mitteln...

Auch wenn es nicht sichtbar ist, so entsteht Aufwand bei der Erhaltung und Betrieb der Services, und das miss halt wer bezahlen.

Verbaute Hardware per Abo freizugeben ist dagegen nicht zu akzeptieren.

Das größere Problem, insbesondere bei VW, ist die Instabilität der Services bzw. eine Frechheit.

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.8.2025  (#27)
Hi

zitat..
tomsl schrieb: Kann man das Gebimmel mittlerweile gar nicht mehr deaktivieren? Ich dachte, die Hersteller haben dafür extra Shortcuts/Knöpfe verbaut, die all die unliebsamen Gebimmeleien deaktivieren?

zitat..
tomsl schrieb: So ist das z.B. bei meinem Auto. Ich muss dafür aber ins 2. Untermenü am Touchscreen. Dafür will ich verdammt noch mal einen Knopf. Das wird beim nächsten Auto ein KO Kriterium.

der Renault R4 hat an Knopf mit dem Du alle Assistenten deaktivieren kannst.


zitat..
Amateure schrieb: Zum Thema: ja viele Abo Geschichten sind natürlich Abzocke. Versteh aber nicht was du mit wegdiskutieren meinst? rausverhandeln wird nicht funktionieren falls du das meinst.

Naja das war ja meine Frage, ob schon wer erfolgreich diese Abogeschichte (auch erst nach X Jahren) erfolgreich wegverhandeln konnte.

LG


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  •  Benji
  •   Gold-Award
12.8.2025  (#28)

zitat..
sir0x schrieb: Verbaute Hardware per Abo freizugeben ist dagegen nicht zu akzeptieren.

Je nach Preisgestaltung kann das durchaus auch Vorteile haben:
  • ich brauche Funktion x gar nicht, bezahl auch nicht dafür. Wenn ich das Auto irgendwann weiterverkaufe, kann der Nachbesitzer die (ggf für ihn wichtige) Funktion problemlos aktivieren.
  • ich teste Funktion y für ein paar Wochen/Monate / ein jahr. Wenn ich feststelle dass es nix für mich ist, kann ich es "zurückgeben" / bezahle nicht mehr dafür

Aber, wie gesagt, preisgestaltung ist sehr wichtig, damit es nicht zur Abzocke wird (man wird ja noch hoffen dürfen)

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  •  christoph1703
12.8.2025  (#29)

zitat..
Benji schrieb: Je nach Preisgestaltung kann das durchaus auch Vorteile haben:

Die Preisgestaltung wird so ausschauen, dass du die Hardware beim Kauf auf jeden Fall zahlst. Sonst könnten sie ja Verlust machen, falls du das Abo nicht nimmst.


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  •  Benji
  •   Gold-Award
12.8.2025  (#30)

zitat..
christoph1703 schrieb: Die Preisgestaltung wird so ausschauen, dass du die Hardware beim Kauf auf jeden Fall zahlst. Sonst könnten sie ja Verlust machen, falls du das Abo nicht nimmst.

Nicht zwingend - einheitliche Hardware vereinfacht die Produktion, senkt Einkaufskosten (höhere Stückzahlen), sennkt Lagerkosten (weniger Varianten müssen vorgehalten werden) und reduziert Fehlerquellen.
Der Hersteller profitiert von Skaleneffekten und kann Fahrzeuge flexibel vorproduzieren und später per Software anpassen (selbst Jahre nach dem Verkauf)


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.8.2025  (#31)

zitat..
christoph1703 schrieb: Die Preisgestaltung wird so ausschauen, dass du die Hardware beim Kauf auf jeden Fall zahlst. Sonst könnten sie ja Verlust machen, falls du das Abo nicht nimmst.

Möglich, muss aber vl. nicht sein, da sie dann jedes Auto gleich bauen können und so vl. wieder Kosten senken.
Aber ja, das sollte von uns Kunden nicht angenommen werden, und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt, siehe Sitzheizung BMW.

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.8.2025  (#32)
Mahlzeit,
um wieder zur eigentlichen Frage zurückzukommen, hat schon jemand amal probiert, eins dieser Abos beim Kauf wegzuverhandeln?

Zusatz: Und was dieser jemand erfolgreich?

LG Wolfgang

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  •  hellsayer
  •   Gold-Award
13.8.2025  (#33)
Ganz ehrlich: wie soll das gehen? Das Auto bezieht den Service vom Hersteller, du gehst zu Händler XY und der soll was genau machen? Das Einzige was du vielleicht kannst, bei einigen Herstellern kann man manche der Services gleich beim Kauf verlängern - das dann quasi reinverhandeln (was einem Rabatt gleichkommt). Sonst bist ja dem Ganzen sowieso ausgeliefert.

Oder es ist so lustig wie mit meinem Cupra, wo ich eine Erinnerung erhalten habe, dass irgendwas abläuft. Hab nix gemacht und läuft noch weiter, angeblich ohnehin 10 Jahre. Wenns dann wirklich aus ist (beim VW-Konzern idR die Live-Daten vom Navi), dann fahre ich mit Anroid Auto weiter. Nur bei Audi hab ich sowas einmal 2 Jahre verlängert (glaube ich war 200€) - für die Google Maps Ansicht und die Live-Daten vom Navi. Jetzt aber auch nicht mehr weil ich auch da mit AA fahre wenns sein muss.

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