« Hausbau-, Sanierung  |

8. Tage des Passivhauses 11.-13.Nov 2011

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.10.2011 - 26.9.2012
149 Antworten 149
149

http://www.ig-passivhaus.de/upload/Karte_PH_tage_DE_streifen02.jpgBildquelle: http://www.ig-passivhaus.de/upload/Karte_PH_tage_DE_streifen02.jpg

Damit nicht immer nur geredet wird - wer ist dabei?

Da es auch die Kategorie "Niedrigenergiehaus mit Passivhauskomponenten" gibt, dürfen wir auch mitmachen: Am Sonntag, den 13, November 2001 von 9-16 Uhr, wobei von 10-12 Uhr auch unser Architekt zugegen ist. Anfahrtsplan und weitere Infos zu unserem Haus: http://www.stroHaus.at

  •  Benji
  •   Gold-Award
13.10.2011  (#1)
wir! - sind natürlich auch wieder mit dabei! Allerdings sollten wir uns mal langsam anmelden...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.10.2011  (#2)
Ich hab gehört, dass es heuer kaum Werbung für - die Tage geben wird ... daher nehmen wir das selbst in die Hand. Sind ja wirklich kaum Häuser angemeldet. Der Enthusiasmus dürfte nun langsam verfliegen - PH verbreiten sich mittlerweile eh von selber.

1
  •  freak76
22.10.2011  (#3)
wir sind auch dabei - ich weiss nicht wie es um die ig-passivhaus in österreich so steht - dürfte allerdings etwas nachlässig geworden sein. wir sind auch schon seit ein paar wochen angemeldet, die anmeldefrist ist schon aus - aber in der liste sind wir noch immer nicht :(

wir haben ein stroh-haus in stockerau gebaut.

die anmeldung geht über unseren haushersteller:
http://www.lopas.ag/pages/deutsch/kontakt/anmeldung-passivhaustage-stockerau.php

wir freuen uns über besucher :)


1


  •  alfa2
22.10.2011  (#4)
viele Häuser sind im süd-östlichen Teil Niederösterreichs ... das finde ich praktisch... werde mich als Besucher bei einigen anmelden

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.10.2011  (#5)
Link zu den bisher gemeldeten Häusern auf der Homepage - der IG Passivhaus Österreich:
http://www.igpassivhaus.at/Österreich/tabid/54/Announcement1245/501/language/de-DE/Default.aspx

Für die internationalen Leser:
http://www.passivhausprojekte.de/projekte.php
Dort kann man zwar auch nach österreichischen Häusern suchen, findet aber nur 4 Objekte.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.10.2011  (#6)
Häuser in der Steiermark - gibts hier: http://www.igpassivhaus.at/SteiermarkBurgenland/tabid/57/Announcement1247/585/language/de-DE/Default.aspx

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.10.2011  (#7)
Jetzt weiß ich auch, warum Eures nicht in der Liste - aufgetaucht ist ... ich hab ancheinend nur die Region Ost verlinkt ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil #-)
=> http://www.igpassivhaus.at => oben Bundesland/Region wählen => Link zu den Passivhaustagen folgen. Sorry.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.11.2011  (#8)
*nachobenhol* -
2011/20111108789485.JPG
Bisher haben sich nur zwei aus dem Forum angekündigt ... emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.11.2011  (#9)
.@bernhard

ich bin leider das wochendende in wiener neustadt, komme erst sonntag abend nach hause. ansonsten hätte ich auf ein bierchen vorbeigeschaut :).

gruß, alex

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.11.2011  (#10)
Holen wir nach ... - und nächstes Jahr bis eh Du dran! emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.11.2011  (#11)
Hallo 2moose, wie schauts aus, Hochbetrieb?

Wir haben schon 8 Besucher durch, und ich muss sagen, bei der abschließenden mündlichen Prüfung, die waren gar net schlecht emoji


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.11.2011  (#12)
Wir haben erst morgen, Sonntag geöffnet. - Bei uns wird ned so viel los sein, weg vom Schuss ... dafür sind bei uns die Fragen leichter emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.11.2011  (#13)
Hallelujah ... bei 60 Besuchern haben wir zu zählen - aufgehört, davon 12 Personen einer ASBN-Exkursion. Ein paar sind am Webcam-Rückblick drauf ... hab eine Europalettenstiege aufs Dach gebaut. Es hat sich wahrlich gelohnt ... allerdings so gut wie keine Anmeldung über die IG Passivhaus. Danke an die Dagewesenen!

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.11.2011  (#14)
Wowwir hatten heuer "nur" 20 Besucher, war sehr angenehm. Bei unserer ersten Teilnahme vor vier Jahren kamen wir auch auf 80-90 Besucher emoji

1
  •  alfa2
13.11.2011  (#15)
na dann Gratulation zu euren tollen Häusern! - ich habe mir auch 2 Häuser angesehen, hat sich auf alle Fälle gelohnt, gottseidank war dort nicht so viel los wie bei euch, so war genug Zeit mit den Bauherren zu reden...

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
13.11.2011  (#16)
es war auch bei 2moose genug Zeit zu reden!
Zumindest, als ich dort war emoji

1
  •  atma
  •   Bronze-Award
14.11.2011  (#17)
hab jetzt mal eine ganz blöde frage: bekommt ihr was dafür, dass ihr bis zu 100 besucher durchs haus lasst und tagelang fragen beantwortet? ich stell mir auch den dreck ned unerheblich vor und vorher und nachher eben putzen...
was sind eure beweggründe, was is eure motivation da mitzumachen?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
14.11.2011  (#18)
@atma - ich weiss nicht wie's bei euch üblich ist, aber bei uns zieht der Besuch die Schuhe aus emoji also Dreck gibts/gabs keinen.

Die Frage mit der Motivation ist berechtigt. Was motiviert hier unzählige User, ihre Erfahrungen weiterzugeben? Was motiviert Menschen, "ehrenamtlich" tätig zu sein? und ihre Freizeit zu "opfern"?

ich geb die Frage einfach mal weiter emoji

um deine andere Frage zu beantworten: nein, wir bekommen nix dafür, außer vielleicht die eine oder andere Flasche Wein von Besuchern "die wissen was sich gehört" emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.11.2011  (#19)
Wir leben in einer "Warum?"-Nation, der Popo wird nur - gehoben, wenns dafür was abzustauben gibt emoji Ich stell die Gegenfrage: Warum sollte wir es nicht machen? Kann nur für mich sprechen - echte Bauherren in echten Häusern mit echten Erfahrungen waren das einzige, was ich in der Planungsphase neben den technischen Information als wertvoll erachtet habe. Die b...e Lagune ist ja bloss ein lebloser Setzkasten mit teuer ausgestatteten Häusern und provisions"orientierten" Verkäufern. Nur Häuslbauermssen sind schlimmer.
So hab ich vorher gedacht ... nach dem Tag weiß ich nun, dass es NIX Größeres gibt als eine Tag mit Interessierten Menschen zu verbringen, Erfahrungen auszutauschen (nicht bloss weiterzugeben) und Spass zu haben.
Schuhe ausziehen muss man niemandem nahelegen ... es sind ja alles Gäste - die werden auch so behandelt (ja, auch jene ohne Geschenke in der Hand emoji und die verhalten sich auch so.
Naja ... und die Heizung kann auch stillstehen wenn sich ständig um die 10 wärmeabgebenden Personen im Haus aufhalten :)
Ich kanns nur jedem empfehlen - so eine Zufriedenheit am Ende des Tages habe ich noch selten erlebt ... bzw. in dieser Form noch nie!

2
  •  atma
  •   Bronze-Award
14.11.2011  (#20)
@benji
danke für die info! wg motivation war das absolut nicht abwertend gemeint, bin selbst in einem tierschutzverein tätig... es is nur wirklich interesse (haben auch schon überlegt, nächstes jahr mitzumachen, da sollten wir halbwegs fertig sein)


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.11.2011  (#21)
@atma - Halbfertige (oder besser dreiviertelfertige) Häuser können und sollen ebenso teilnehmen ... ist für künftige Bauherren auch sehr interessant ... wenn man noch IN die Konstruktion Einblick bekommt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next