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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 12.12.2024
3.591 Antworten | 96 Autoren 3591
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


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  •  sudo
30.10.2024  (#3441)
Das Ergebnis von VW ist natürlich katastrophal, man darf da aber nie außer acht lassen, das man in einem Konzern mit so einigen Tricks die Bilanz bewusst manipulieren kann - so kann man zB Werksschließungen (welche wohl auch notwendig sind) leichter in der Öffentlichkeit argumentieren.
Hab mir das auch nicht im Detail angesehen, aber sind da zB die Investitionen in PowerCo dabei?
Weil du vor einigen Tagen mal die Verluste bei Ford pro BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] erwähnt hast, da wird halt einfach gesagt das gesamte Invest in EV Topics inkl. Bau neuer Fabriken auf die aktuellen Modelle umgelegt, somit können zukünftige Autos ohne finanziellen Rucksack starten.

zitat..
Miike schrieb: BILD

Immer wenn jemand die BILD zitiert, hab ich einen Ohrwurm: Angst, Hass, Tittem und dem Wetterbericht 😂

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
30.10.2024  (#3442)

zitat..
Miike schrieb:

Ich halte die Info über so ein Konzern-Ergebnis in einem Tesla Faden nicht uninteressant. Zeigt es doch wo die Reise bei den Preisen hingehen wird. Ich glaube, das lässt eindeutige Rückschlüsse zu.

Aber das ist ja ein Tesla 3 oder MY Faden und kein genereller "wie liegt Tesla preislich zu VW Faden". 
Eröffnet doch bitte einen ""VW am Scheideweg Faden" oder ähnlich. Danke. 


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
30.10.2024  (#3443)

zitat..
viermax schrieb:

──────..
Miike schrieb:

Ich halte die Info über so ein Konzern-Ergebnis in einem Tesla Faden nicht uninteressant. Zeigt es doch wo die Reise bei den Preisen hingehen wird. Ich glaube, das lässt eindeutige Rückschlüsse zu.
───────────────

Aber das ist ja ein Tesla 3 oder MY Faden und kein genereller "wie liegt Tesla preislich zu VW Faden". 

Eröffnet doch bitte einen ""VW am Scheideweg Faden" oder ähnlich. Danke.

naja nach 173 Seiten machts jetzt irgendwie auch nicht Sinn das auf einmal zu trennen. 

Es wurden hier immer Model 3 und Model Y im Vergleich zur Konkurrenz betrachtet. 




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  •  sudo
30.10.2024  (#3444)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Es wurden hier immer Model 3 und Model Y im Vergleich zur Konkurrenz betrachtet. 

Und selbst das ist eigentlich Offtopic 🤓


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  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
31.10.2024  (#3445)
Um dem ursprünglichen Thema wieder etwas näher zu kommen ...

Direkt bei Tesla zu kaufende Gebrauchte sind in D doch tw. deutlich günstiger (und das Angebot ist nona größer). Kann es nach Kauf in D und Import eventuell Probleme bei der Inanspruchnahme der Garantie(verlängerung), also des 1 Jahres (oder 20 tkm) geben? Wie verhält sich Tesla in solchen Fällen? Gibt es hier bereits Erfahrungen?

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  aspire77
31.10.2024  (#3446)
Wenn jemand einen Tesla bestellen will darf er gerne meinen Code nutzen und sich zusätzlich 500.- sparen, gilt auch auf Lagerfahrzeuge 😬

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  •  Gemeinderat
31.10.2024  (#3447)
Ich hätte da auch einen... der ist ganz besonders... weil er von mir ist :D 

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.11.2024  (#3448)
Keine Ahnung ob der ÖAMTC Vergleich hier her passt: 

Wieso zum Teufel vergleicht man eine Performance Ausführung? Wäre doch fairer wenn sie einen 3er LR mit Heckantrieb um ab 44k€ anführen oder von mir aus ein Y LR um ab 48k€ dann würde man sehen dass ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] nicht teurer ist als ein Verbrenner. 

Geladen haben sie auch recht teuer für einen SuC oder? 


_aktuell/2024110578626.jpg

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
5.11.2024  (#3449)

zitat..
Casemodder schrieb:

Keine Ahnung ob der ÖAMTC Vergleich hier her passt: 

Wieso zum Teufel vergleicht man eine Performance Ausführung? Wäre doch fairer wenn sie einen 3er LR mit Heckantrieb um ab 44k€ anführen oder von mir aus ein Y LR um ab 48k€ dann würde man sehen dass ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] nicht teurer ist als ein Verbrenner. 

Geladen haben sie auch recht teuer für einen SuC oder?

0,48€/kwh ist doch e günstig - aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Italien wesentlich teurer als AT AT [Außentemperatur] ist bzw. ein Verbrenner günstiger gewesen wäre als der Elektro.
Diesel und Benzin sind im Vergleich zu teuer - letzte Woche kostete der Liter Diesel in IT 1,54€.


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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.11.2024  (#3450)
Ich red auch von SuC Ladungen 😅

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  •  robits
  •   Bronze-Award
5.11.2024  (#3451)
Mir kommt der Verbrauch recht hoch vor. Das hab ich vielleicht bei meinem Model Y mit 20" Felgen vom Fremdhersteller und Ganzjahresreifen.
Bei 135 km/h max. Geschwindigkeit

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
5.11.2024  (#3452)

zitat..
Casemodder schrieb:

Ich red auch von SuC Ladungen 😅

Ich auch. In Italien bekommst du die kwh nicht unter 0,5€/kwh am SuC. 


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
5.11.2024  (#3453)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
Casemodder schrieb:

Ich red auch von SuC Ladungen 😅
───────────────

Ich auch. In Italien bekommst du die kwh nicht unter 0,5€/kwh am SuC.

46ct off Peak 


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  •  aspire77
6.11.2024  (#3454)
Die SUC Preise sind mitlerweile überall eine Frechheit, generell sind die Ladepreise alle viel zu hoch und gehören wenn möglich Boykottiert.

ABRP sagt mir für mein Y long range dual motor von Wien - Jesolo - Wien 1156Km in 12,28Std inkl. 1h 27min Ladestops. Reine Fahrzeit wären 10h 36min.

Wie zum Geier kommen die auf 12h 54min für die Verbrenner und 14h für den Tesla?

Sieht mir alles eher ein wenig gerechnet statt wirklich gefahren aus? Und wie kommt der Passat mit seinem 66 Liter Tank und einem Verbrauch von angeblichen 5,7l/100Km ohne zu tanken aus? 66/5,7*100=1157Km und die Strecke war angeblich 1180Km lang? Den Rest haben sie geschoben oder wie?

Dann rechnet mir ABRP einen Verbrauch von 248kWh (also sogar einen höheren Verbrauch als die angeblich hatten) für die Strecke aus und 88.- Ladekosten - alles bei den SUC und alles für 0,49eur/kWh (nix mit über Nacht im Hotel laden).

Und ja ein long range wäre natürlich besser platziert in so einem Test, da reicht auch das SR.

Sieht mir sehr nach fake aus, passt alles hinten und vorne nicht zusammen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.11.2024  (#3455)
Die Meldung sehe ich heute das erste mal.

_aktuell/20241106723503.jpg
Hab gestern das Update 2024.38.6 drauf. Eventuell hat sich da was getan...

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  •  aspire77
6.11.2024  (#3456)
Ja die Meldung schreibt er jetzt wenn er mal wieder grundlos wo abbremst... Ich hab so eine Kurve bei mir, vorher bremste er auf 84Km/h ab, jetzt mit der Meldung auf 75Km/h...  ganz toll für die Fahrer hinter mir wenn man die Kurve eigentlich ganz entspannt mit 100Km/h und mehr fahren kann.

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
6.11.2024  (#3457)

zitat..
aspire77 schrieb: Sieht mir sehr nach fake aus, passt alles hinten und vorne nicht zusammen.

absolut - warum ein Performance mit 500+PS, woher die Ladezeit, warum ein 190PS Diesel wenn es den ebenfalls als 150PS gegeben hätte (mit vermutlich leicht geringerem Verbrauch). UND WARUM KEIN HINWEIS AUF DIE CO2-ERSPARNIS BEIM BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]? 🤔

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  •  christoph1703
6.11.2024  (#3458)

zitat..
hellsayer schrieb: UND WARUM KEIN HINWEIS AUF DIE CO2-ERSPARNIS BEIM BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]? 🤔

Wird eigentlich bei den Verbrennern auch der CO2-Ausstoß für die Gewinnung und den Transport vom Treibstoff eingerechnet oder ist das nur am Auspuff gemessen?


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  •  micsch
  •   Bronze-Award
6.11.2024  (#3459)
Ist vom Borloch weg gerechnet. Ist in der Fußnote angegeben.

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  •  christoph1703
6.11.2024  (#3460)

zitat..
micsch schrieb:

Ist vom Borloch weg gerechnet. Ist in der Fußnote angegeben.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke!


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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
6.11.2024  (#3461)

zitat..
viermax schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

──────..
Casemodder schrieb:

Ich red auch von SuC Ladungen 😅
───────────────

Ich auch. In Italien bekommst du die kwh nicht unter 0,5€/kwh am SuC.
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46ct off Peak

Schön. Jetzt muss ich mir bei der Ladeplanung auch noch Gedanken über den Zeitpunkt der Ladung machen.

"Wir müssen um 0300 wegfahren damit in Udine der Strom günstig ist".

So begeisterst du die ältere Generation sicher nicht für die Elektromobilität.


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