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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 12.12.2024
3.591 Antworten | 96 Autoren 3591
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Miike
  •   Gold-Award
29.10.2024  (#3421)
Weil man ja immer wieder zu lesen bekommt, dass sich E-Autos - inkl. der Produkte von Tesla - nicht gut verkaufen. Das MY war im September (Quelle Dataforce/Automotive News Europe) das meistverkaufte Auto überhaupt in Europa. Das Trendbarometer zeigt also wieder rauf. Alles zu einer Zeit, wo VW darüber spricht, 3 Werke in Deutschland aufzulösen.

Ich denke für Tesla wird es ein sehr starkes Q4. Könnte mir gut vorstellen, dass es in den nächsten Monaten ordentlich Aktionen oder Preisnachlässe gibt. Bevor dann MY Juniper in Q1(?)/25 kommt.

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Gemeinderat
29.10.2024  (#3422)
Angeblich wird das Juniper ja schon produziert (in China) und in Spanien getestet?
Ich weiß nicht... solange es sich gut verkauft wird man wohl noch zuwarten - aber mit höheren Rabatten für die "aktuellen" rechne ich auch.

Ob wir dann ein Model Y unter 40k erstmals sehen? ;) 


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  •  ds50
  •   Gold-Award
29.10.2024  (#3423)

zitat..
Miike schrieb: Das Trendbarometer zeigt also wieder rauf. Alles zu einer Zeit, wo VW darüber spricht, 3 Werke in Deutschland aufzulösen.

Hab ich passend dazu gefunden (aus 2017):



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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.10.2024  (#3424)
Vl. hätte sich der Herr mal die Kommentare zum Video durchlesen sollen, zb:


_aktuell/20241029897564.png

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  •  stefan4713
29.10.2024  (#3425)
bin trotzdem davon überzeugt, dass der eine eine technologie für alle zugänglich machen möchte - tesla eher als vw und die aktionäre von VW hauptsächlich kohle machen möchten, egal wie, weil auch wenn das in den kommentaren hier schon oft kam, zur wiederholung


_aktuell/20241029149400.png

und der teslakonzern verdient ja auch das eine oder andere sümmchen

persönlich sehe ich das nachwievor so, dass du für relativ wenig geld relativ viel auto bekommst - bei tesla 😏

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  •  Gemeinderat
29.10.2024  (#3426)
Volkswagen Konzern und Marke Volkswagen - darf man nicht vergessen... 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.10.2024  (#3427)

zitat..
stefan4713 schrieb: bin trotzdem davon überzeugt, dass der eine eine technologie für alle zugänglich machen möchte - tesla eher als vw und die aktionäre von VW hauptsächlich kohle machen möchten,

Sorry, aber zu glauben, dass es bei Tesla weniger um Kohle geht, ist aber sehr blauäugig.


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  •  Miike
  •   Gold-Award
29.10.2024  (#3428)

zitat..
ds50 schrieb: Hab ich passend dazu gefunden (aus 2017):

Ich kenne das Video auch schon einige Jahre und schreibe hier mindestens genau so lange darüber, dass sich die Entwicklung in der Branche für einige der etablierten OEM zur Katastrophe eskalieren wird. Aus meiner Sicht liegt hier global gesehen unumstritten ein disruptiver Markt vor. Und in einem disruptivem Markt bleiben hin und wieder auch große und menövrierunfähige Konzerne auf der Strecke. Das ist kein Wunschdenken, sondern meine nüchterne Betrachtung der Sachlage. 

zitat..
Gemeinderat schrieb: Volkswagen Konzern und Marke Volkswagen - darf man nicht vergessen..

Morgen gibt es Quartalszahlen. 


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  •  stefan4713
29.10.2024  (#3429)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
stefan4713 schrieb: bin trotzdem davon überzeugt, dass der eine eine technologie für alle zugänglich machen möchte - tesla eher als vw und die aktionäre von VW hauptsächlich kohle machen möchten,
───────────────

Sorry, aber zu glauben, dass es bei Tesla weniger um Kohle geht, ist aber sehr blauäugig.

ich bin viel, aber nicht blauäugig


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  •  aspire77
29.10.2024  (#3430)
Bei einer Markkapitalisierung von über 800 Mrd. spielt VW und co. eher eine sehr kleine Rolle in Elons Träumchen vom Autonomen Fahren und dem Mars.

Das ist fast das dreifache aller deutschen Marken inkl. sub Marken zusammen 

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  •  Miike
  •   Gold-Award
29.10.2024  (#3431)
Steile These. Ein Gedankenspiel. Wie Tesla VW retten könnte.




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  •  aspire77
30.10.2024  (#3432)
Wird nicht passieren. Die VW Spitze steckt immer noch in ihren alten Gedanken und Strukturen fest. Und nur mit Bereitstellung von technologien ist es nicht getan. VW müsste sich massiv verschlanken, auf allen Ebenen den aufgeblasenen Aparat los werden. Das heißt aber nicht 3 Werke und 30000 Mitarbeiter weniger sondern locker 5-6 Werke und 70000 Mitarbeiter. Werke umbauen wie Tesla es hat - alles in einem Werk - Wege verkürzen - insourcing, das heißt wiederum Zulieferer gehen pleite.

Anders wird VW nicht überleben.

Bei allen Deutschen ist das so. Auch BMW und Mercedes werden noch ordentlich ins Strudeln kommen. 

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  •  Miike
  •   Gold-Award
30.10.2024  (#3433)
Ich bin nicht sicher ob die Herrschaften erkennen, dass sich der Markt disruptiv verändert. Nämlich auf verschiedenen Ebenen.

Es ist ja nicht nur der Trend hin zur E-Mobiltät, der für eine Verschiebung der Marktanteile führt. Auch wenn es jetzt viele noch nicht glauben wollen, es ist auch der Trend hin zum autonomen Fahren (Level V). Da bin ich der Überzeugung, dass dies auch noch in diesem Jahrzehnt passieren wird. Tesla hat angekündigt, dass sie nächstes Jahr in Californien und Texas starten werden. Freilich wird sich dieser Trend in den USA und China schneller durchsetzen und erst zuletzt Europa erfassen.

Aber während dieser Phase wird es zu einer weiteren Verschiebung der Marktanteile kommen bei gleichzeitiger Abnahme der global verkauften Autos. Wenn dann tatsächlich autonom fahrende Autos in großer Stückanzahl kommen, wird sich die Gesamtanzahl an global verkauften Autos (die dann gleichzeitig Taxis sein können) drastisch reduzieren. In den Großstädten wird es zu einer massiven Abnahme von Autos kommen - Autos werden dann vermietet/geteilt... Das wird eine Kaskade an Problemen bei den großen Volumenhersteller auslösen. Man kann es auch dramatisch auf den Punkt bringen; spätestens wenn Tesla mit dem Robotaxi kommt, ist das der Todesstoß für die zu dem Zeitpunkt technisch weit abgehängten OEM.

Musk brachte es im letzten Earning Call schön auf den Punkt: "Ein nicht-autonomes, benzingetriebenes Auto zu fahren, wird sein, als würde man auf einem Pferd reiten... alles wird in der Zukunft elektrisch und autonom sein. Dass dies die Zukunft ist, sollte mittlerweile völlig offensichtlich sein. Viele Automobilunternehmen haben das allerding noch nicht verinnerlicht..."

zitat..
aspire77 schrieb: Wird nicht passieren.

Das glaube ich auch, dass hier sowohl Weitsicht fehlt und sonst Stolz im Wege steht. Eher kann ich mir vorstellen, dass zB BYD oder einer der neueren, aufstrebenden Hersteller eine Kooperation mit Tesla eingeht. Der FSD Computer von Tesla ist bislang einzigartig und soweit ich das einschätzen kann, hat Tesla hier einen mehrjährigen Entwicklungs-Vorsprung. Die Tesla Flotte vermisst gerade den halben Globus und speist dabei unglaubliche Datenmengen in deren zentrale Computer ein. Dass sie das System (Hardware + Software) an andere OEM verkaufen/lizensieren kann ich mir gut vorstellen.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
30.10.2024  (#3434)

zitat..
Miike schrieb: Musk brachte es im letzten Earning Call schön auf den Punkt: "Ein nicht-autonomes, benzingetriebenes Auto zu fahren, wird sein, als würde man auf einem Pferd reiten... alles wird in der Zukunft elektrisch und autonom sein. Dass dies die Zukunft ist, sollte mittlerweile völlig offensichtlich sein. Viele Automobilunternehmen haben das allerding noch nicht verinnerlicht..."

Der Zeitpunkt ist halt noch unklar.

Bei elektrisch gibts denke ich eh keine Zweifel mehr, aber autonom ist denke ich trotzdem noch ein viel größerer Schritt weils hier noch viel mehr um Vertrauen in die Technologie durch Konsumenten gehn wird.

Und hier sehe ich einfach einen langwierigen Weg vor uns.

Ich persönlich kann relativ rasch Vertrauen in neue Techologien aufbauen, aber ältere und konservativere Menschen werden da defintiv größere Probleme haben.


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  •  Miike
  •   Gold-Award
30.10.2024  (#3435)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Der Zeitpunkt ist halt noch unklar.

Ja! Es ist aber insgesamt unerheblich ob FSD (wenn wir bei Tesla bleiben) 2025, 2026 oder 2028 soweit ist.

zitat..
Muehl4tler schrieb: Und hier sehe ich einfach einen langwierigen Weg vor uns.

Ich glaube auch, dass es gerade die letzten 5% sind - die es noch zu lösen gibt - die langwierigsten sein werden. Aber früher oder später wird es gelingen.

zitat..
Muehl4tler schrieb: aber autonom ist denke ich trotzdem noch ein viel größerer Schritt weils hier noch viel mehr um Vertrauen in die Technologie durch Konsumenten gehn wird.

Ich habe mal von einer Umfrage gelesen, die gemacht wurde. Darin wurden Konsumenten gefragt, ob man sein Kind mit einem autonomen Fahrzeug in die Schule schicken würde. Bei den Europäern stimmte rund 1/3 zu. Bei den Amerikanern und Asiaten hingegen 2/3. Abgesehen davon, gibt es einen Markt. Und wenn diese Dinge kommen und funktionieren, wird sich die Akzeptanz erhöhen. 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.10.2024  (#3436)

zitat..
Miike schrieb: Ich habe mal von einer Umfrage gelesen, die gemacht wurde. Darin wurden Konsumenten gefragt, ob man sein Kind mit einem autonomen Fahrzeug in die Schule schicken würde.

In einem autonomen Bus, ja. Ich bin mir aber sicher, dass unser Kind bereits aus der Schule raus ist, wenn es so weit ist. Nicht weil es technisch nicht machbar wäre (es gibt ja schon autonome Busse), sonder weil das noch ein weiter Weg ist, bis das bei uns am Land ankommt und akzeptiert wird.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Individualverkehr deutlich reduziert werden muss.

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  •  micsch
  •   Bronze-Award
30.10.2024  (#3437)
Audi sieht es zumindest als Megatrend:




Umsetzen müssen sie das halt jetzt sehr zügig. 
Sind gute Folien dabei, wie ich finde. z.B. die mit Luftwiderstand (10% Verbrenner zu 34% BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]


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  •  Miike
  •   Gold-Award
30.10.2024  (#3438)
Seit heute ist es amtlich - falls es jemand noch nicht gelesen hat. VW hat tatsächlich ein massives Problem. In absoluten Zahlen betrachtet sieht der Gewinn immer noch komfortabel aus, aber blickt man ins Detail, offenbaren sich die wirtschaftlichen Probleme. 

zitat..
Das Handelsblatt: VW-Gewinn bricht im dritten Quartal dramatisch ein

zitat..
BILD: Neue Schock-Zahlen aus dem Konzern: VW-Gewinneinbruch von 63,7 Prozent! "VW bricht unter dem Druck zusammen“

VW ist voll auf Volumen ausgelegt. Fehlt das Volumen, geht die Marge gnadenlos in den Keller. Es wurden global in Q3 "lediglich" 7% weniger Autos verkauft - es gibt sogar Märkte mit Wachstum. Hauptverantwortlich für das Gesamtminus ist China. Dieser überschaubar wirkende Prozentsatz reicht schon aus um ein katastrophales Betriebsergebnis vorzulegen.

Die Marge in Q3 im Konzern ging runter auf 3,6% - bei der Kernmarke VW beträgt sie überhaupt nur noch 2%. Zum Vergleich, Tesla ist hier - trotz des widrigen ökonomischen Umfeldes - zweistellig. 

Das muss man sich erstmal vorstellen. Der Konzern verkauft "Mittelklasse-Autos" um 40.000 oder 50.000 Euro und verdient dabei kaum noch Geld. 

Natürlich kann VW jetzt das Runder herumreissen mit Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen. Das wird mittelfristig aber im besten Fall etwas Luft verschaffen. Insbesondes wenn die Absatzzahlen rückläufig bleiben. Es wird jetzt also zu einer Schrumpfungskur kommen, die 3 kolportierten Werksschließungen werden erst den Anfang darstellen. Und dann befindet man sich in der Abwärtsspirale. 


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
30.10.2024  (#3439)
Der Titel des Threats lautet "3 oder Y".

Auch wenn die VW Zahlen durchaus interessant sind, sollten die woanders diskutiert werden. 

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  •  Miike
  •   Gold-Award
30.10.2024  (#3440)
Ich halte die Info über so ein Konzern-Ergebnis in einem Tesla Faden nicht uninteressant. Zeigt es doch wo die Reise bei den Preisen hingehen wird. Ich glaube, das lässt eindeutige Rückschlüsse zu.

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  •  sudo
30.10.2024  (#3441)
Das Ergebnis von VW ist natürlich katastrophal, man darf da aber nie außer acht lassen, das man in einem Konzern mit so einigen Tricks die Bilanz bewusst manipulieren kann - so kann man zB Werksschließungen (welche wohl auch notwendig sind) leichter in der Öffentlichkeit argumentieren.
Hab mir das auch nicht im Detail angesehen, aber sind da zB die Investitionen in PowerCo dabei?
Weil du vor einigen Tagen mal die Verluste bei Ford pro BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] erwähnt hast, da wird halt einfach gesagt das gesamte Invest in EV Topics inkl. Bau neuer Fabriken auf die aktuellen Modelle umgelegt, somit können zukünftige Autos ohne finanziellen Rucksack starten.

zitat..
Miike schrieb: BILD

Immer wenn jemand die BILD zitiert, hab ich einen Ohrwurm: Angst, Hass, Tittem und dem Wetterbericht 😂

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