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Noch dazu merkst du den boost im Alltag kaum. Von 100-200 sind ein long range und eines mit boost gleich schnell. Da fährt selbst ein long range mit einem performance mit. Einzig der Start weg von 0-60 holt die paar Zehntel raus weil das long range Modell da gedrosselt ist. Da kannst dir das mal ansehen wie ein normales long range dem performance davon fährt. Minute 5:33 erstes Durchzug Rennen ab 30mph Minute 6:40 zweites von 50mph Minute 7:45 drittes von 70mph |
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Damals kam ich mit Boost und 20ern quasi auf denselben Preis wie Performance. Da war die Entscheidung klar. Brauchen tut das kein Mensch. Wäre es damals nicht das einzige Model Y aus Deutschland gewesen, hätte ich eh kein Performance gewählt. P/L ist unbestritten beim LR oder Standard zu finden |
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Kannst du die Probleme etwas genauer benennen was du genau meinst? |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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zB ausgeschlagene Querlenker, schau dir einfach ein paar Vidoes von AT AT [Außentemperatur] Zimmermann oder T&T Emobility auf YTube an. |
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Ist so ziemlich das einzige gröbere Serienproblem gewesen. Die neueren haben bessere Querlenker, oder man lässt sich die von Meyle einbauen wenn sie durch sind. Alles kein Drama. |
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Sehe ich ähnlich, davon würde ich niemals die Entscheidung SR, LR oder P anhängig machen. Die Problematik hast nämlich bei allen dreien. Zum Boost: der Kick von 0-60kmh wird dadurch sehr ähnlich dem P, es ist ein netter Spaßfaktor, aber mehr auch nicht. Für mich war aber auch die Entscheidung LR + Boost oder P und da war dann aufgrund des geringen Preisunterschieds der P die Wahl. Nach knapp 1,5 Jahren würde ich die Entscheidung wohl wieder so treffen. Absolut irrational, I know, weil in den laufenden Kosten der P einfach teurer ist. Aber mir ists den Spaß einfach wert. 1 |
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oh doch - den boost merkt man massiv |
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Und wie relevant ist es letztlich? Ich fahr in der Siedlung los: bei 30 ist die Power egal. Dann fahr ich einmal auf die Landesstraße auf, dort ist 70. Dann fahr ich auf die AB auf, wo 100 erlaubt ist. Dann biege ich auf die andere Schnellstraße ab, wo dann 130 kommt. Dann abfahren und noch einmal anfahren, fertig. Also 4 Mal eine Möglichkeit, einen Sekundenbruchteil schneller zu sein. Rational gesehen kann man sich das nicht leicht zurecht argumentieren... |
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....aber an der Ampel, gegen eine Bruder mit die BMW 😅 |
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Hab isch keine Ampel am Land 🤪 (Ich hab selber ganz gerne Power, aber mit Familie gibt's dann eh nur schimpfer wenn allen schlecht wird...) |
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Kommt auf Brudas BMW an 😅 |
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Völlig irrelevant, und trotzdem machts Spaß 😂 |
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An der Ampel muss er eh auch gegen den SR schon gut motorisiert sein... Ich bin nach 1.5 Jahren E Auto so weit, zuzugeben: Spaß im Sinne von Fahrspaß geht sich für meinen Geschmack nicht aus mit dem Model Y. Dazu ist alles zu schwer und unpräzise. Als einfaches Tool um alles was in Alltag und Urlaub anfällt effektiv zu bewältigen taugt er uns eh voll. Aber im Zweifel hätte ich lieber einen Tesla Y SR plus einen alten Clio RS, MX5 oder whatever als einen Tesla Y Performance... |
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Nee du, Einspruch. Beim Überholen macht das schon richtig Spaß - vor allem auf der Landstraße. Und da geht' s nicht um den Zeitgewinn, der absolut vernachlässigbar ist. Aber man spürt das Auto - und es macht zumindest mir Spaß, die brachiale Gewalt zu er-fahren. Und habt' s ihr keine Hügeln/Berge in der Nähe? Und du bist immer mit Family unterwegs? Richtig. Wiewohl ich da jeden Cayman, Boxster oder Elfer auf alle Fälle vorziehen würde😀. Wenn Tesla P, dann entweder so wie M4ler ein M3 P, oder einen Transportkarren wie den Y. Da reicht aber sicher der SR: der geht im M3 HL meines SchwieSohn's wirklich ordentlich und reicht völlig aus, um den nötigen Vortrieb zu generieren. Fahrleistungen, Bremsen und Fahrwerk wie ein Sportwagen plus Transportesel (=eierlegende Wollmilchsau) passen einfach nicht zusammen, das sollte einem klar sein. Meinen Lieben würde wohl auch schlecht werden, wenn ich so ein Dickschiff wie den Y beim Ampelstart wegbeschleunige wie ein Irrer.😜 |
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Ich hab ein Model 3 LR mit boost und ein Y SR ohne boost. Der Unterschied in der Beschleunigung ist gefühlsmäßig ungefähr so wie Porsche 911 gegen VW Käfer. Der Unterschied Model 3 LR ohne boost zu mit boost ist natürlich geringer aber absolut spürbar. Brauchen? Nope! Spaß? Ja, sicher! 1k8€ wert? Niemals! Gegönnt hab ichs mir trotzdem 🤷♂️ |
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Für das gehst du auch ackern, oder nicht? Wenn man sich nie was leistet, das zwar unvernünftig ist, aber Spaß macht, müssten wir alle in Höhlen leben und schon gar kein Auto/Handy/Pc besitzen. |
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Jo mei - ich hab mir auch um 3k6€ den EAP gegönnt in meinem Model 3. Is ja im Endeffekt nur Geld - sobald es ausgegeben is, isses weg und tut dann auch nicht mehr (so) weh |
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Ist alles relativ. Ich hab jetzt den M3P soweit dass er auch auf meinen kurvigen Hausstrecken Spaß macht (kleines Fahrwerk, Felgen und Bremsen upgrade). Deswegen auch gerade den kleinen 2015er 981er flat 6 verkauft. Wurde kaum mehr bewegt, braucht 8km bis er erst mal auf passender Öltemperatur ist, 7 Gang PDK trotzdem nie schnell genug und von den Kosten die trotzdem entstehen brauchen wir erst gar nicht reden. Der Junior will auch nur mehr mitn Elektro mitdüsen😀. Hätte sowas selber nie von mir gedacht als alter "Benzinbruder". Also Fahrspass mit Elektro geht auch. Aktuell schiele ich auch zu einem gebrauchten Taycan( -> die Preise purzeln nur so) bzw. wird vlt der neue Macan interessant. Schnappi war einer der letzten noch bezahl- und erhaltbaren 6Zyl Mittelmotorkonzepte. Ging aber total emotionslos vom Hof. 😆 1 |
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@Muehl4tler die laufenden kosten ist der P teurer? woraus resultieren die mehrkosten? und ob mit Boost oder ohne, ist mir jetzt realtiv egal, leistung kannst ohnhin nie genug haben, oder? 😃 |
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Die Bremsen beim P sind anfälliger für Rost als beim LR und SR. Anders gesagt die sind ziemlicher Müll... dadurch musst laufend dahinter sein sie trocken zu bremsen im Herbst/ Winter oder nach 3 Jahren Scheiben tauschen um ca. 1,5k... Verbrauch ist auch um ca. 10% höher als beim LR. Zusätzlich hast noch durch die 20" Felgen einen höheren Verbrauch, aber das hättest auch bei 20" am LR oder SR. In Summe ists jetzt nicht die Welt, aber schon erwähnenswert. Aber mehr Leistung als beim P brauch ich echt nicht mehr 🤣 Bin letztens unabsichtlich rasch aufs Gaspedal, resultierte in einer Zerrung der Nackenmuskulatur 😅 Ich warn auch meine Mitfahrer bei Kickstarts immer vor, das ist sonst echt richtig mies wenn man nicht drauf gefasst ist. |
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eigentlich ists als Beifahrer ja viel lustiger im Tesla, weil du nicht weisst, wanns "losgeht". Als Fahrer weisst du ja, wann du reinlatschst, dann is die Überraschung weg und nur mehr halb so lustig 😂 |
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