« Pflanzen- & Garten  |

2020 - Bau Naturpool Kat. 4 in Schwimmteichform

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.6.2018 - 15.4.2024
377 Antworten | 52 Autoren 377
28
405
Pünktlich nach Beendigung der Gartenarbeiten emoji emoji interessieren wir uns nun für einen Pool. Die Sommer werden immer heißer, wir sind viel zuhause usw ....

Stehen mit dem Thema ganz am Anfang. Bei unseren Nachbarn fängt nächste Woche der Naturpool-Bau an (Fa. Kittenberger), ich habe mit denen auch schon mal kurz gesprochen, Preise ab 40k (ca. 20 m²) sind wohl die Regel in diesem Business. Ein Naturpool wäre natürlich schon was feines ....

Gestern waren wir bei uns ums Eck bei der Firma Happy Pool und haben mal erste Erkundigungen eingeholt (Chlor-Pool).
Größe 6x3 - entspricht mit Poolschacht etc. etwas einer Gesamtgröße von 8x3,5 Metern.
Die Firma Happy Pool hat uns zu einem Chlor-Pool geraten, wenn keine Neurodermitis besteht. Kontrolle des Wassers in erster Linie über den pH-Wert.

Uns wurde zu Schalsteinen geraten und nicht zu Styroporsteinen (saugen Wasser, trocknen unter der Erde dann nicht mehr, saugen Kondenswasser,...).

Was mal zu klären wäre, ist die Lage des Pools.

+ Bereich des Gartens, welcher am längsten sonnig ist (Bereich direkt an der Terrasse angrenzend ist ab ca 17-17.30 Uhr schattig, Terrasse selbst bekommt von Westen her später noch ca. 1h Sonne, Poolbereich jedoch nicht) - wir möchten den Pool nicht beheizen
+ Bereich des Gartens, welcher am wenigstens vom Laub des Nachbarns betroffen ist
+ ev. "lauter" Poolbereich etwas entfernt von der Terrasse
+ keine "Teilung" des Gartens durch den Pool in 2 Hälften (Aussage Fa. Kittenberger)
+ Zerstörung des Gartens nur im linken und hinteren Bereich
+ im Falle eines Naturpools käme der Regenerationsbereich an die rechte Seite und die Gartenhütte würde am Nachmittag Schatten machen, was gut wäre wegen Überhitzung

- keine richtige "Vergrößerung" des Wohnbereichs, da Pool nicht angrenzend an Terrasse
- man muss über den Rasen zum Pool gehen (ca. 15 m) - langer Weg, schmutzige Füße?
- Pool an Terrasse angrenzend sieht "moderner" aus
- haben in diesem Bereich einen Sickertunnel, der müsste versetzt werden emoji




2018/20180610295124.jpg

2018/2018061045582.jpg

Wie ist Eure Einschätzung diesbezüglich? Wie findet ihr diese Lage? 

Braun eingezeichneter Bereich: soll ein kleiner Liegebereich (darunter Technikschacht) entstehen. Die Blühhecke soll bestehen bleiben. Ebenso Hochbeet.

  •  taliesin
25.8.2020  (#281)
Ist da jetzt ein pool-robby drin?
Stiege benutzbar oder eher eine Sommerrodelbahn mit Stufen?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#282)
Ja, der Roboter zieht alle paar Tage seine Runden.
Die Stufen werden von mir alle paar Tage abgeschrubbt und sind - bislang - überhaupt nicht rutschig.

Ohne Roboter und einem gewissen Pflegeaufwand würde der Naturpool vermutlich etwas anders aussehen.

1
  •  Steff08
29.8.2020  (#283)
Hallo!
Herzliche Gratulation zu diesem einmaligen Naturpool! Wir stehen unmittelbar vor Baubeginn (Ende Sept) und können uns betreffend Folienfarbe nicht entscheiden! Wir schließen alle hellen Farben aus und wissen nicht ob dunkelgrau od olivgrün... wie bist du mit deiner Entscheidung zufrieden bzw wie schlimm ist es wenn bewölkt? Wird's sehr dunkel? Unser Poolbauer baut fast ausschließlich mit maigrüner Folie und wir finden einfach keine olivgrüne Referenz! 
vielen Dank für deine Antwort im Voraus!!


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.8.2020  (#284)
Hallo, vielen Dank! 
Wir haben olivgrün und sind sehr zufrieden. Selbst bei bedecktem Himmel ist man mit dieser Farbe meilenweit entfernt von "einem schwarzen Loch". Davor hatte ich nämlich auch Angst, demnach ist auch anthrazit bei uns nicht in Frage gekommen.
Auf den Bildern, die du hier siehst, kommt die Farbe auch nicht so gut rüber wie in real, sprich das Wasser ist in real heller als auf den Handybildern. Und sollte Euer Pool auch so "natürlich" aussehen wie unserer, dann funktioniert das mit einer helleren Folie sowieso nicht. Solltet ihr ein rechteckiges betoniertes Becken bekommen, dann kann man auch eine hellere Farbe nehmen, da diese Pools dann sowieso eher wie "Chemie-Pools" aussehen und nicht wie ein natürliches Gewässer. 


2020/20200830518335.jpg

Solltet ihr nähe 2380 wohnen könnt ihr gerne vorbeikommen und euch die Folie anschauen. 


1
  •  Steff08
30.8.2020  (#285)
Wir machen ebenfalls einen erdmodellierten der einem Schwimmteich ähnlich sein soll (Kittenberger)! Halt mit klarem Wasser... für den Teich haben wir für 8x4 Schwimmzone zu wenig Platz!
Wir wollen die Reinigung auch so halten, dass das System keinen Schaden nimmt - daher soll die Folie auch einiges "schlucken"! Wie nimmt man bei dir Biofilm auf der Folie wahr - ich meine wirkt er dunkler od heller als die Folie?
Danke für dein Engagement...

1
  •  Steff08
30.8.2020  (#286)
Ja gerne! Haben eine Autostunde zu dir!!! Vielen, vielen Dank!


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.8.2020  (#287)
Der Biofilm ist heller als die Folie. 

1
  •  Steff08
30.8.2020  (#288)
Ok danke. Meine Frau würde das Angebot zur Besichtigung gerne nützen. Ich kann dir noch keine "persönliche Nachricht" schicken da ich noch zu kurz Mitglied bin! Wenn es für dich in Ordnung ist schick mir bitte deine Nr und ich melde bei dir zwecks Termin!

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
30.8.2020  (#289)
PN vom "alten" User zum neuen ist möglich, der neue kann dann darauf antworten. 

1
  •  Steff08
30.8.2020  (#290)
Ok. Ich versuchs mal😉

1
  •  Leitung
31.8.2020  (#291)

zitat..
Steff08 schrieb: Hallo!
Herzliche Gratulation zu diesem einmaligen Naturpool! Wir stehen unmittelbar vor Baubeginn (Ende Sept) und können uns betreffend Folienfarbe nicht entscheiden! Wir schließen alle hellen Farben aus und wissen nicht ob dunkelgrau od olivgrün... wie bist du mit deiner Entscheidung zufrieden bzw wie schlimm ist es wenn bewölkt? Wird's sehr dunkel? Unser Poolbauer baut fast ausschließlich mit maigrüner Folie und wir finden einfach keine olivgrüne Referenz!
vielen Dank für deine Antwort im Voraus!!

Hallo,

wir haben uns letztes Jahr (2019) auch von Kittenberger in Schiltern einen Naturpool bauen lassen, allerdings mit einem gemauerten Becken. Als Folie gab es damals nur grün oder grau zur Auswahl. Wir sind im Nachhinein froh grün genommen zu haben. Welches Grün es genau ist, kann ich dir aber nicht sagen. Die Farbe kommt aber je nach Blickwinkel unterschiedlich zur Geltung. (s. Bilder) Wenn du noch Infos oder weitere Bilder willst gerne per PN.


2020/20200831121236.jpg


2020/20200831124147.jpg

1
  •  Steff08
4.9.2020  (#292)
Hallo! Sieht auch super aus, speziell an bewölkten Tagen wirkte aufhellender😁 Ja, das sollte "Mittelgrün" sein lt Kittenberger - wir switchen noch zwischen dem und olivgrün! 
Vielen, vielen Dank für euer aller Engagement!!!


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#293)
Die Eislaufschuhe werden schon gewetzt :) 🙃


2020/20201203961762.jpg


2020/20201203129526.jpg


2020/20201203121967.jpg

2
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#294)
Sehr schön sieht das aus michi 😎

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#295)
🤩👍

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.12.2020  (#296)
Danke. 😌

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#297)
@MRu 

Traumhaft! 😍 Eislaufen ganz privat ohne Stress und ohne viele andere ist sicher genial. Hoffentlich wird es kalt genug! Drücke dafür die Daumen. Zwecks Zecken wär's auch nicht schlecht, wenn es mal wieder so richtig kalt wird.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.12.2020  (#298)


2020/20201220767154.jpg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#299)
Winterwonderland - wie schön! 


2021/20210127435921.jpg


2021/20210127141072.jpg

2
  •  Apobine
  •   Silber-Award
27.1.2021  (#300)
Wow😍

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
11.4.2021  (#301)
Wer findet den Fehler? 😛


2021/20210411231093.jpg


2021/20210411466320.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next