Fertighaus: Elk (Elkhaus)

Profil:

Einer der erfolgreichsten Betriebe in Österreich und nach eigenen Angaben als Konzern Marktführer in Europa.

Bauweise:

Holzriegelbauweise, neuerdings als Vitalwand. Bei der Vitalwand wird raumseitig ein 5 cm starker "Vitalspeicherziegel" eingebaut, der feuchtigkeitsregulierend wirkt. Die Herstellung des Vitalspeicherziegels aus "heilender Tonerde" und "belebtem Granderwasser" soll zu einem "harmonischen Energiefluss in den Körpermeridianen" beitragen.

Vorteile:

Äußerst umfangreiche Produktpalette
Erfahrungen nicht nur im Einfamilienhausbereich, sondern auch im Objektbau
Gutes und vorbildliches Online-Kundeninformationssystem (Detailpreise, Baustatus etc. abrufbar)
"House-by-Click" gibt schnell einen Einblick, was möglich ist und was das kostet
"Ultra-Energiesparausführung" führt zu sehr guter Energiekennzahl (allerdings wird kein Passivhaus versprochen!)
Gebührenfreie Hotline

Anmerkung:

Eine "Lüftungsheizung" (=Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Zuluftvorwärmung) wird als Hauptheizsystem angeboten, was aber nur bei Passivhäusern als alleiniges Heizsystem funktioniert. Lüftungsanlagen sind zwar grundsätzlich eine sinnvolle Möglichkeit, Energie einzusparen und den Wohnkomfort zu verbessern, als alleiniges Heizsystem sind sie aber wirklich nur bei Häusern mit echtem Passivhausstandard empfehlenswert.

Homepage