« Pflanzen- & Garten  |

Außenwasserhahn

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
30.4. - 1.5.2024
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo,
ich hab im Garten bzw. an der Fassade einen Kemper Frosti Außenwasserhahn. Der hat jedoch nur einen Ausgang. 
Ich will dort nun einen Wasserhahn mit 2 Auslässe. Kann ich da einfach den Kemper runterschrauben und einen Neuen drauf? Der hat ja so ein 'spezielles' frostsicheres Rohr mit einer 'Stange' innenliegend. Oder muss ich da alles (Inkl. Rohr ect.) tauschen?

Habt ihr da vielleicht Vorschläge für einen passenden Hahn dazu? Danke!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.4.2024  (#1)
Da schraubst einfach ein Y Stückl mit Einzelhähnen drauf, fertig.
https://www.amazon.de/Gardena-2-Wege-Ventil-Wasserhahn-silber/dp/B008RZZMGC/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Und im Winter halt alles abbauen, weil wenn es sich dahinter staut hilft der Frosti auch nix.

1
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
30.4.2024  (#2)
Hmm, warum bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen? Danke

Aber kommt da genügend Wasser durch? Ich will mit der einen Abzweigung auf ein 32er PE Rohr das meinen kompletten Garten versorgt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.4.2024  (#3)
Da ist aber die Außenarmatur per se schon eine Engstelle.

ich hab aber Null Plan von Bewässerung, als Disclaimer!

1


  •  Woodstepper
30.4.2024  (#4)
Dann Fehlplanung

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.4.2024  (#5)
Das kommt drauf an was das für eine Leitung im inneren ist und was du im Garten damit machen willst. Wenn du nur zum Gießkanne befüllen nimmst, wird es sicher kein Problem sein, wenn du damit 1000m2 gleichzeitig Bewässern willst, wird es eher nicht reichen.... 

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
30.4.2024  (#6)
wenn du dahinter ein paar Regner anschliessen willst solltest du aufjedenfall sicher gehen das du genug druck und durchfluss hast - mit sowas kann man das einfach testen https://www.pvc-welt.de/Messgeraet-fuer-Druck-und-Durchflussbestimmung ...
 


1
  •  littlejoh
30.4.2024  (#7)
Wenn es so ein Verteiler sein soll, dann würde ich zumindest einen nehmen, der nicht auf 1/2 Zoll sondern 3/4 Zoll Ausgänge geht. Dann hält sich der Druckverlust vergleichsweisen in Grenzen. Andere Möglichkeiten wären die Nutzung eines Bewässerungscomputers mit mehreren Ausgängen, wovon man dann einen für den Wasserbedarf abseits der Bewässerung nutzen kann. Oder vom Wasserhahn weg direkt das Bewässerungssystem anschließen und in diesem eine Wasser Steckdose vorsehen, von der man sich jederzeit Wasser holen kann. Das kann vor allem auch dann von Vorteil sein, wenn der Wasserhahn ungünstig liegt, so dass man z.b. immer hinters Haus gehen muss.

Das von mikezwgr empfohlene Gerät ist gut im herauszufinden wie potent die Wasserzufuhr ist. Wenn man fürs erste nur einen groben Eindruck braucht und nichts ausgeben möchte, dann kann man auch einen Eimertest machen. Dafür stoppt man wie lange es braucht einen 10 Liter Kübel zu füllen.

1
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
1.5.2024  (#8)
Danke für eure Antworten. Das Problem ist, dass der Wasserhahn eigentlich außerhalb des Garten (Stellplätze) liegt. Daher will ich eben ein PE Rohr im Garten verlegen um 1-2 Entnahmestellen machen. Dient nur für bisschen Gießen ect, nichts großartiges.
Ich werde mal schauen ob es so klappt mit dem 2er Verteiler.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brunnenpumpe reparieren lassen - von wem?