« Fenster & Türen  |

Fenstertausch JA/NEIN

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andym1992
2.2. - 8.2.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo liebes Forum,

hier kurz und knapp mein Anliegen 😊
Vielleicht habt ihr ja gute Ansichten für mich. Ich starte im April mit dem
Umbauprojekt und kann mich bezüglich Fenstertausch nicht wirklich entscheiden?!

Soll ich sämtliche Fenster tauschen oder mit dem Bestand mischen?
Bestand sind Internormfenster aus ALU-Kunststoff von Jahr 1998-2004.
Sind in gutem Zustand, zieht nichts und schließen sauber. Sie sind 2-fach verglast!
Aber nicht RAL montiert...

Fassade kommt neu mit Vollwärmeschutz, EG sind 38er Ziegel, OG 30er...

Steht es hier dafür Kosten und mühen zu sparen? Oder sollte man alles Neu machen?
Zur Info noch, im EG wohnen die Eltern und im OG ich. Grundsarniert innen wird nur das OG...
Ich freu mich auf eure antworten 😊

LG Andreas

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#1)
Um wieviele Fenster im EG handelt es sich? Und was hängt da noch dran? Sonnenschutz, Insektenschutz, soll eine Balkontür für die Eltern barrierefrei werden, etc.

Vielleicht postest du mal den Plan vom EG, dann können wir es besser einschätzen.

1
  •  CoolS
2.2.2023  (#2)
Wir sanieren gerade und haben uns anfangs auch gefragt ob wir die Fenster mitmachen sollen. (Internorm aus 2001) 
Als dann klar wurde, dass aus ein bisschen Sanieren eher eine Kernsanierung inkl. Fassade wird, haben wir ziemlich schnell entschieden die Fenster mitzumachen. In dem Zug werden die Fenster außen Mauerbündig montiert anstatt mitten in der Laibung. 
Die Fenster zu tauschen hat uns dann auch mit der Raumaufteilung flexibler gemacht, da wir die Öffnungen beliebig verändern konnten.

Uns war wichtig nach der Sanierung Ruhe zu haben, die Profis hier können aber sicher einschätzen wielange Fenster eigentlich "leben".

Wie siehts bei euch mit Sonnenschutz aus? Der war bei uns z.B. nur in wenigen Räumen vorhanden und dort auch nur mit Handbetrieb. Das war bei uns noch ein Punkt da wir, wenn wir schon umbauen, elektrisch betriebenen Sonnenschutz wollten. Harmoniert bei uns gut mit der neuen Positionierung der Fenster und der Fassade (hatten 30er Ziegel mit 10cm Dämmung, jetzt kommen dann nochmals 10cm dazu) da der Sonnenschutz dann komplett in der Dämmung verschwindet.

Viel Glück und Geduld beim Umbau!
LG



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#3)
Finde es ist eine Budget frage? Wenn es sich finanziell ausgeht und du machst schöne gute Holz alufenster rein, macht das sicher Sinn. Wenn du die ks Fenster durch neue ks Fenster ersetzen willst, lässt du besser die alten drin. 

1


  •  CoolS
3.2.2023  (#4)

zitat..
heinzi schrieb:

Finde es ist eine Budget frage? Wenn es sich finanziell ausgeht und du machst schöne gute Holz alufenster rein, macht das sicher Sinn. Wenn du die ks Fenster durch neue ks Fenster ersetzen willst, lässt du besser die alten drin.

Warum sollte man nur gegen Holz/Alu tauschen aber nicht gegen Kunststoff? 
Wir werden nur im Wohnbereich Holz/Alu nehmen, wird sonst zu teuer wenn man wie wir über 30 Elemente benötigt.


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#5)
Ja weil du jetzt schon ks Fenster mit ca. 20 Jahren hast? Ja sie sind hässlich und sub Standard. Wenn du neue ks Fenster reinmachst sind sie in 20 Jahren vermutlich auch nicht mehr ansehnlich? Also schade um das Geld diese zu tauschen. Schöne gute Holz alufenster halten 50 bis 100 Jahre? So viel teurer sind Holz alu zu ks alu auch nicht? Du musst hald mehrere Angebote einholen? 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#6)

zitat..
heinzi schrieb: Schöne gute Holz alufenster halten 50 bis 100 Jahre?

Ich würde eher den umgekehrten Fall annehmen. Bei Bekannten mit Alu-Holz DFF mussten diese schon nach 15 Jahren getauscht werden, da das Holz wegen des vielen Kondenswassers schimmelte, während unsere 20 Jahre alten KF Fenster am Zweitwohnsitz noch wie neu aussehen (vorher waren Holzfenster drinnen, die ständig gewartet werden mussten)...
Da bei Bestandssanierungen oft keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut wird haben sehr viele dann ein Problem mit dem Dampfdruck und schwitzenden Fenstern, was dem Holz sehr zusetzt (siehe die vielen Beiträge hier im Forum).
@Andreas: Am besten du misst einmal mit einem IR-Thermometer die Oberflächentemperaturen der Fenster bei den jetzigen Minusgraden. Sollte nicht mehr als 2° Unterschied zur Mauer sein. Ansonsten solte getauscht werden, da es ja auch einen großen Komfortgewinn bringt, am Fenster ohne Kältegefühl sitzen zu können. Das geht halt oft nur mit 3-fach Glas...
Ich persönlich würde auf keinen Fall außen Alu nehmen, da man es nicht so gut überdämmen kann, was bei der Sanierung unbedingt gemacht werden sollte.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Haustür Tausch - einfach möglich mit anderem Hersteller?