Diskussionsforum » Forum rund um's Haus »

Bitte um Erklärung: Annuitätenzuschuss!?


3 Beiträge | erstellt 21.1.2007 | letzte Antwort 29.1.2007
Bitte um Erklärung: Annuitätenzuschuss!?
Hallo.
Fange gerade an mich mit Wohnbauförderung etwas auseinander zu setzen. Und ich kapier den Annuitätenzuschuss noch ned ganz.
Also 40% der Förderung wären bei mir 31500,- Annuitätenzuschuss.
Was genau bedeutet das jetzt?

danke, san pedro.

 

21.1.2007 10:53
Annuitätenzuschuss.
soo.... ich glaub mir is eben der knopf aufgegangen. in meinem fall würde ich dann in den ersten 4 Jahren 1890,- jährlich bekommen, usw. bis zum 16. Jahr. Unterm Strich bekomme ich dann 22680,- Zuschuss. Also "geschenkt"1
Is das richtig so??

1.-4. Jahr 6%...1890,-/Jahr
5.-8. Jahr 5%...1575,-/Jahr
9.-12. Jahr 4%...1260,-/Jahr
13.-16. Jahr 3%....945,-/Jahr

Summe = 22860,-
21.1.2007 13:01
Verständnisversuch
Die Annuität ist die gesamte Rückzahlung (also Kapital-Tilgung und Zinsendienst). Der Annuitätenzuschuss ist also ein Zuschuss zu dieser Rückzahlung. Der Zinsendienst wird im Laufe der Zeit immer geringer (weil die ausstehende Kreditsumme geringer wird). Bei gleichbleibender Annuität (Rückzahlungsrate) wird also im Laufe der Zeit mit jeder Einzahlung immer mehr ausstehendes Darlehen getilgt (weil nicht mehr soviel Zinslast anfällt).
29.1.2007 18:48
Erklärung
Den Annuitätenzuschuß den dir das Lang zahlt, mußt du ab den 21 Jahr-zum 30 Jahr mit 1% Verzinsung zurückzahlen.
Die Zeit für geschenktes Geld sind leider vorbei.

Dieser Thread wurde geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Energiesparhaus.at haftet als Diensteanbieter im Sinne des E-Commerce-Gesetzes nicht für die gespeicherten Informationen. Die im Forum von Dritten veröffentlichten Äußerungen entsprechen nicht der Meinung von energiesparhaus.at [Details]

Ein Service von energiesparhaus.at
Unabhängige Beratung für Wohnen, Hausbau und Sanierung