Diskussionsforum » Bauforum »

WBF NÖ - BLOWER DOOR TEST

3 Beiträge | letzte Antwort 18.7.2017 | erstellt 17.7.2017
WBF NÖ - BLOWER DOOR TEST
Haben vor kurzen unsere Fertigstellung bei der Gemeinde abgegeben und wollte jetzt auch die Endabrechnung mit dem Land machen.
Jetzt ist mir aber in dem Formblatt für die Endabrechnung aufgefallen, dass eine Dichtheitsprüfung bei eingebauter Wohnraumlüftung erforderlich ist.

Stimmt das? Habt ihr einen Blower Door Test gemacht?
17.7.2017 10:45
habe den Test bereits nach Innenputz bzw. vor Estrich machen lassen.
wenn aber dein Bauführer mit seiner Unterschrift bestätigt, dass luftdicht gebaut wurde, erübrigt sich der Test....meiner Meinung nach...

Zitat

17.7.2017 14:43

Zitat:
WBF NÖ - BLOWER DOOR TEST
Haben vor kurzen unsere Fertigstellung bei der Gemeinde abgegeben und wollte jetzt auch die Endabrechnung mit dem Land machen.
Jetzt ist mir aber in dem Formblatt für die Endabrechnung aufgefallen, dass eine Dichtheitsprüfung bei eingebauter Wohnraumlüftung erforderlich ist.

Stimmt das? Habt ihr einen Blower Door Test gemacht?



JA da du mit KWL eine Luftwechselrate von max. 1,0 nachweisen musst.

Zitat:
hunter80 schrieb: wenn aber dein Bauführer mit seiner Unterschrift bestätigt, dass luftdicht gebaut wurde, erübrigt sich der Test....meiner Meinung nach...



Definiere Luftdicht gebaut!
Man benötigt immer einen Nachweis.

Zitat

18.7.2017 11:38
Wir haben den Blower Door Test auch nach Innenputz und vor dem Estrich machen lassen. Der Durchführende hat uns aber auch darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass das Land NÖ einen Test haben will, wenn das Haus fertig gestellt ist und die KWL läuft.

Also der "erste" Test ist mal für dich selbst um zu schauen, ob du dicht bist und um Fehler auszubessern.

Wir werden das Ergebnis vom "ersten" Test mal aufs Land NÖ einschicken und schauen was passiert.

Zitat

Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]