» Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss-Forum

Einreichplan - Achsen?

5 Beiträge |
letzte Antwort 23.3.2017 |
erstellt 20.3.2017
Hey Leute
Habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Einreichplan
Zeichnet man die Achsen der tragenden Wände ein oder eher nicht?
Hab mir mehrere Einreichpläne angeschaut aber konnte keine Achsen finden
Bin jetzt ein bisschen verwirrt, da mir gesagt wurde, dass das üblich ist auch die Wandachsen einzuseichnen
Vielen Dank für eure Antworten in Vorraus
20.3.2017 20:52
im einreichplan normal nicht, höchstens bei ner halle oder so... sonst achsen dann im polierplan. mfg

Zitat

22.3.2017 17:53
Vielen Dank flomax
und im Polierplan dann auch nur bei den tragenden Wänden oder auch bei Nichttragenden?

Zitat

22.3.2017 18:27
Normalerweise sollte man die Öffnungen axial bemaßen, siehe Link zur Norm (mache ich aber auch nicht - ich bemaße axial nur bei Skelettbau). Polierplan, sagt eh schon der Name - da sollte alles für den Polier klar, deutlich und einfach erkennbar und begreifbar dargestellt werden, so daß er das Bauwerk errichten kann (Achsbemaßung ist bei normalen / kleineren Bauten eher nicht hilfreich).
http://www.bauberufe.eu/images/doks/Plandarstellung_Oenorm_A_6240.pdf

Zitat

22.3.2017 21:41
wie ap99 auch schon gesagt hat, ich mach es bei polierplänen ebenfalls nicht, meistens stiftet es dann auf der baustelle nur verwirrung, lieber logisch und denkend den baufortschritt nach kotiert hilft im normalfall mehr!

Zitat

23.3.2017 19:16
Alles klar - Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Zitat


Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]