» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Luft-WP: COP bei versch. Außentemp.

7 Beiträge |
letzte Antwort 20.3.2017 |
erstellt 14.3.2017
Hallo!

Ich würde mich gerne darüber schlau machen, welche COP-Werte Luft-Wärmepumpen bei unterschiedlichen Außentemperaturen haben. Kann ich das den Datenblättern oder sonst woher entnehmen? Oder gibt es dafür Grafiken, die den Verlauf von COP in Relation zur Temperatur zeigen?

LG, Miss T
15.3.2017 0:58
Guckst du hier:
http://www.eurovent-certification.com/de/Zertifizierte_Produkte/Search_E4
Die Ergebnisse (ganz unten) kannst du im Libre-Office o. Excel importieren...

Zitat

19.3.2017 13:32
Dankeschön!

Zitat

19.3.2017 13:55
Bei Weider steht das jeweils im Datenbaltt und die findeest du auf deren Hp.

Zitat

19.3.2017 14:19
Danke für den Hinweis, habe es eben gefunden. Für das kleinste Gerät (LW 90) sind dort folgende Werte angeführt:

Luft -15/Wasser +35: COP 3,1
Luft +2/Wasser +35: COP 4,0
Luft +7/Wasser +45: COP 4,3

Schaut rein von den Werten her ziemlich gut aus. Wie realistisch/glaubwürdig sind diese Hersteller-Angaben? Gibt es da auch externe Prüfzertifikate? Hast Du selber auch eine Weider Luft-WP?

LG, Miss T

Zitat

19.3.2017 14:28
@ Karl: Sorry, aber ich finde unter dem Link keine Luft(-Wasser/Sole)-Wärmepumpen, lediglich Lüftungsanlagen, Klimaanlagen u. dgl. - oder übersehe ich da etwas?

Zitat

20.3.2017 15:21


MissT schrieb: Gibt es da auch externe Prüfzertifikate? Hast Du selber auch eine Weider Luft-WP?


Ja und ja

Zitat

20.3.2017 15:43
Vielleicht sind ja ein paar Praxiswerte auch interessant.
Die Werte beziehen sich jeweils auf die durchschnittliche Temperatur und entsprechende Arbeitszahl je Monat für meine KNV F2030.

http://www.energiesparhaus.at/bilderupload_aktuell/20170320387876.jpg

Zitat



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]