Diskussionsforum » Bauforum »

Kosten für Entwurfsplanung


3 Beiträge | erstellt 15.1.2010 | letzte Antwort 19.1.2010
Kosten für Entwurfsplanung
Hallo!

Habt Ihr für die Entwurfsplanung was bezahlt, oder war diese kostenlos.
Ist es üblich, dass man bereits für den ersten Entwurf etwas bezahlen muss, oder ist das eine Serviceleistung der Baufirma?

 

15.1.2010 11:37
bei mir wars kostenlos..
...erstgespräch mit verkäufer, lokalaugenschein am grund, planungsgespräch mit architektin, planbesprechung mit verkäufer, kleinere umänderungen am plan, anbotslegung...bis dahin....alles kostenlos.
15.1.2010 11:41
Wenn...
...du es von ner Baufirma machen lässt, ist es üblicherweise kostenlos. Wobei du dafür aber meistens die Pläne auch nicht wirklich so richtig in die Hand bekommst, bevor du entweder bei Ihnen unterschreibst oder einen Unkostenbeitrag für die Entwürfe hergibst. Uns wurden von einer Baufirma mal 300 Euro für die "freie Verwendung der angefertigten Entwürfe" genannt, kann/wird aber natürlich von Firma zu Firma mehr oder weniger stark variieren.

Gruss
mikee
15.1.2010 11:43
kann man...
...nicht generell sagen. Ich habe bei 6 Baufirmen bzw. Planungsbüros angefragt. Bei zweien war die Entwurfsplanung kostenlos, der Rest bewegte sich zwischen 300 und 800 Euro.
Also am Besten einfach mal anfragen.

Dieser Thread wurde geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Energiesparhaus.at haftet als Diensteanbieter im Sinne des E-Commerce-Gesetzes nicht für die gespeicherten Informationen. Die im Forum von Dritten veröffentlichten Äußerungen entsprechen nicht der Meinung von energiesparhaus.at [Details]

Ein Service von energiesparhaus.at
Unabhängige Beratung für Wohnen, Hausbau und Sanierung