Baurecht-Forum

Bau-Forum (Hausbau, Neubau, Sanierung, Dämmung, Bauen allgemein...)
Grundriss-Forum (Baupläne, Grundrisse,...)
Fenster & Türen-Forum (Fenstertechnik, Rahmen, Verglasung,...)
Energie-Forum (Haustechnik, Heizung, Strom, Elektro, Lüftungsanlagen,...)
Fertighaus-Forum (Holz oder massiv, KEINE "Beschwerdestelle" für Probleme)
Passivhaus-Forum (Passivhaus-Themen, Passivhausbau, Passivhausfenster,...)
Baurecht-Forum (allgemeine Fragen zu Recht und Gesetz, KEINE konkreten Fälle)
Solarenergie- & PV-Forum (aktive Sonnenenergienutzung, Photovoltaik)
Baufinanzierung-Forum (Hausbau-, Sanierungs-, Hauskauf-Finanzierung)
Garten-Forum (Garten, Pflanzen, Rasen)
Forum für Sonstiges rund um's Haus (Einrichtung, Bad,...)
Forum über das Forum (Neuigkeiten, Hinweise, Anregungen)
Offtopic (Für alles, was nicht zum Hausbau passt...)
Marktplatz: Ich suche...
Marktplatz: Ich biete...(nur Privatanzeigen!)
Hausbau-Galerie (Bilder von Projekten der Community-Mitglieder)
Firmen-Bewertung (User bewerten die erlebten Firmen-Erfahrungen)

neues Thema beginnen

Baurechtforum

Letzter
Beitrag
Anzahl
Beiträge
Beitr
OÖ: Abstand NG -> Grundgrenze Grünland von AuenOoe
Liebe Experten! Wir wollen nächstes Jahr in OÖ bauen, und haben unseren Plan bereits von einem Planzeichner anfertigen lassen. Unser...
20.7.2017
15:36
9
Neue Bauordnung NÖ per Juli 2017 von reini aus flake
Liebe Freunde, Karl referenziert im anderen Thema auf substantielle Änderungen im Bereich Bauhöhe und Niveauveränderungen. Weiss jemand mehr...
20.7.2017
10:42
17
Mit ins Grundbuch - ja oder nein von Maxima
Liebe Forumsmitglieder, ich stehe momentan vor einer großen Entscheidung und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen? Und zwar wird das...
19.7.2017
17:36
10
Brandschutzfenster an der Grundgrenze von HansT
Hallo Leute, also ich frage mich, wer sich dieses Gesetz ausgedacht hat - Brandschutzfenster inklusive der automatischen Schließsteuerung sind verdammt...
14.7.2017
14:57
3
Asphaltierung einer Privatstraße (TIR) von Martin2107
Hallo liebe Freunde, unser Bauvorhaben ist nur über eine Privatstraße erreichbar. Diese Privatstraße ist eine eigene Grundstücksparzelle...
14.7.2017
10:55
1
Kellerstöckl - Einreichplan abweichend von Wurstwasser
Hallo an Alle, Ich bin an einem Kellerstöckl im Südburgenland interessiert. Vorweg: Heute würde man keine Baugenehmigung mehr bekommen wo...
11.7.2017
22:00
16
Rechtliche Frage zu Einreichplan von MarkoW
Hi! Hätte eine grundsätzliche Frage zu den Rechten in Bezug auf den Einreichplan: Angenommen, auf einem Einreichplan befindet sich ein...
11.7.2017
21:17
1
Umwidmung Bauklasse 1 auf 2 von 23dg
Beim Kauf der Grundstücke wurde sämtlichen Käufern zugesichert, dass ein bestimmtes angrenzendes Grundstück laut Bebauungsplan Bauklasse 1...
9.7.2017
23:48
3
Stützmauer OÖ von ChristianIV
Will eine EG-Wohnung kaufen mit Garten und die Gemeinde hat im Bebauungsplan Stützmauer und Einfriedung limitiert. Einfriedung ist klar. Die Frage ist...
9.7.2017
15:53
20
Grundfläche an Gemeinde abtreten von tsctsctsc
Hallo, wir haben uns vor ein paar Monaten ein Grundstück in NÖ gekauft und uns davor auf der Gemeinde erkundigt, ob irgendwelche Kosten oder...
4.7.2017
9:47
9
PV-Anlage auf Grünfläche Ggü von JoachimK
Hallo, wir haben ein Hanggrundstück in NÖ nach Osten ausgerichtet, Zufahrt oberhalb im Westen. Unterhalb des Baugrundstückes befindet sich...
3.7.2017
23:37
1
Stützmauer von Haus1
Hallo, es gibt zwar schon gefühlte Tausend Beiträge über Stützmauern, aber leider habe ich nicht das richtige gefunden, daher brauche ich...
3.7.2017
22:59
9
Asphalt durch Gemeinde - Problem! von webdesigne
Hi, folgendes,... unser weg (nur für anreiner) besteht aus 5 häuser. Weg noch nicht asphaltiert. 4 häuser stehen schon und haben auch eine...
2.7.2017
21:27
106
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Zufahrt/Stellplatz Rasengittersteine von bjk
Liebe Community! Vorweg: Ich erwarte nicht, dass mir hier jemand eine definitive Antwort gibt „das ist sicher möglich“. Vielmehr würde...
1.7.2017
15:58
7
Partnerschaftsvertrag von Landei88
Schönen Sommertag euch allen, Bezüglich eines Partnerschaftsvertrages wende ich mich heute an die Schlaufüchse hier im Forum. ;-) Meine...
27.6.2017
17:30
2
Terassemauer vom Nachbar von xaverl12
Hallo Leute! Meine Frau und ich haben letzte Woche den Kaufvertrag für unser Grundstück unterschrieben. Einen Tag später wurden dann auch...
24.6.2017
18:51
16
Fahrradüberdachung im Vorgarten? von Loan
Weiß jemand ob man diese Fahrradüberdachung (https://www.gartenhaus-gmbh.d... in Wien in den...
22.6.2017
20:34
6
Abtretung öffentli.Gut/Vermessung Kosten von Haus2018Georgen
Hallo, wir möchten ein Haus sanieren bzw um eine Zubau erweitern. Bebauungsplan: offene Bauweise. Wir müssen angeblich einen Teil des Grundes an...
21.6.2017
16:08
8
Vorderer Bauwich Garage bzw. Carport von sedimagic
Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein intressantes Grundstück, welches wir uns heute anschauen gehen. Die Straße liegt im Norden des...
21.6.2017
12:43
2
Geländeänderung /Steinwurf - Baurecht NÖ von ildefonso
Unser Grundstück (NÖ, Bauklasse I,II) hat an eine Länge von etwa 40 Metern. Wegen leichter Hanglage ist der Höhenunterschied entlang...
11.6.2017
19:38
2
Kellerhöhe von max501
Hallo, es gibt hier im Forum zwar ein paar Einträge, bin aber noch nicht so ganz schlau daraus geworden. Unser Planer meinte, dass wir die 2,3m...
8.6.2017
21:43
7
Grundstückszusammenlegung- Anschlussgeb. von mathoc
Hallo, Folgendes Szenario: Wir haben 2 voll aufgeschlossene Grundstücke in der Steiermark erworben. Die Aufschließung beider ist im Kaufpreis...
6.6.2017
9:14
2
Bauwich, Carport, Fahnengrundstück NÖ von Stani
Hallo liebe Forumsmitglieder, bin bis jetzt stiller Forenleser gewesen, aber hatte bis jetzt eigentlich kein Bedarf aktiv Fragen zu stellen. Das hat sich...
5.6.2017
11:43
2
NÖ - Befestiger Parkplatz/Abstand von Sunmoonstar
Liebe Forumsmitglieder, bitte um einen Rat. Mein Nachbar hat auf seinem Grundstück eine große Fläche für mehrere PKW als befestigten...
5.6.2017
8:04
2
Baugrenzlinien / Bauordnung von jebiga
Hallo, 2 Jungfamilien haben sich ein Grundstück (750m2) genommen und möchten gerne ein Doppelhaus errichten. Baudichte ist 0,5 und es geht sich...
29.5.2017
12:41
3
Baurecht Bewilligungsfrei von projekt4568
Hallo Leute, Weiß jemand von euch wie eine "luftgetragene Überdachung" in unseren Baurecht definiert ist? Der Hintergrund ist warum...
24.5.2017
13:45
8
Überdimensionierte Heizung von heislplaner
Wie in unserem anderen Thread (Hilfe - überdimensionierte Gasheizung) schon sehr stark diskutiert haben wir eine nicht berechnete fbh, keine raumweise...
24.5.2017
13:12
1
Umwidmung ist nicht Möglich ? von Steirerbua
Hi bin echt schon etwas Ratlos vielleicht kann mir noch jemand Tips geben. Zum Grund in der STMK. Vater hatte 1980 Bauland gewidmet, nach 10Jahren wurde...
24.5.2017
12:48
1
Betreibsgebäude mit Wintergartenanbau von Sledge1000
Hallo! Hätte hier einige Fragen zu einem an mein Grundstück „Bezeichnung A“ (Grünland/Landw. Genutzte Widmung) angrenzendes...
23.5.2017
10:57
5
Schotter Wiese Grenze von Ropiho
Wie schaut das rechtlich aus ? Mein Nachbar hat neben seiner 1,5m hohen Stützmauer einen halben Meter Schotter geschüttet (sein Grundstück...
22.5.2017
22:42
1
Grundstücke zusammenlegen von phil-argon
Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich der Zusammenlegung von 2 Grundstücken. Kurz zum Hintergrund: 1. Grundstück wurde vor ~7...
21.5.2017
7:31
2
Grundstück - Gartenhaus / Kanal von JohannesAUT
Liebe Forum-Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen. Meine Frau und ich sind gerade am Suchen nach einem Grundstück...
18.5.2017
0:23
3
Garage Steiermark von mocoro
Wir wohnen in der Steiermark und ich möchte auf unserem Grundstück eine freistehende Doppelgarage errichten. Es ist nur das steirische Baugesetz...
17.5.2017
17:16
1
Steinwurf anschütten von newer
Hallo! Folgende Situation: Wir möchten im Sommer zum Bauen (in NÖ) beginnen und würden vorab einen Steinwurf machen, damit wir unseren...
14.5.2017
8:03
40
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Lichteinfallswinkel Hanglage von Misuma
Hallo ans Forum, Hallo Häuslebauer und Profis, Hallo an Karl10 (hoffe sehr dich hiermit zu erreichen, da ich vor allem Deinen Input benötige)!...
13.5.2017
12:24
2
Lichteinfallswinkel Hanglage von Misuma
Lichteinfallswinkel Hanglage Hallo ans Forum, Hallo Häuslebauer und Profis, Hallo an Karl10 (hoffe sehr dich hiermit zu erreichen, da ich vor allem...
13.5.2017
11:37
0
Rauchmelder und Feuerlöscher in OÖ? von Andi1979
hi! Nachdem wir bald mal Rauchfangkehrer u/o Feuerwehr Kamin&Haus begutachten lassen (vor kurzem eingezogen) wollte ich mich informieren was circa auf...
12.5.2017
21:46
13
Einreichplan: Bauführer? von MissT
Eine kurze Frage: Ich habe heute festgestellt, dass auf dem Einreichplan auch der Bauführer angegeben werden muss. Was mache ich, wenn zum Zeitpunkt der...
12.5.2017
7:30
3
Carport länger als im bewilligten Plan von JohnDoe
Hallo, Habe in meinem bewilligten Plan ein Carport von 5m Länge (siehe Plan #BILD#20170504739745.png). Das Haus selbst inkl. der Garage (die an der...
4.5.2017
21:37
1
Geländeveränderungen & Grundstücksgrenze von MissT
Ich habe letzte Woche den Einreichplan für unser EFH in Autrag gegeben. Dabei hat der Planer betreffend der notwendigen Stützmauern zur...
3.5.2017
9:41
6
Feuermauer von Alfina
Darf mein Nachbar in die Rückseite meines Gebäudes, also meine Feuermauer, eine Wasserleitung einbauen. Ich konnte auch nicht zustimmen, da mein...
24.4.2017
18:59
9
Beschattung - Firma montiert nicht von karl1911
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Im Dezember 2016 wurden die Raffstore und Rollläden für unseren Neubau inkl. der Montage bestellt. Damals...
24.4.2017
16:27
1
Bau an Grundstücksgrenze von LudwigMurauer
Guten Tag, ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Frage weiter helfen. Ich habe zwei Parzellen (direkt nebeneinander). Der kleinere Teil ist als...
18.4.2017
21:13
9
Geh-Fahrrecht bei Grundstücksaufspaltung von BirdOfWoe
Hallo zusammen, ich bräuchte eine genaue Auskunft, über folgendes Thema (ich hoffe wirklich jemand kann mir weiterhelfen): Ich würde gerne...
15.4.2017
18:05
13
m² -Preis Grundstück herausfinden von kima3336
Hi Leute, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin -> sonst bitte in das richtige Forum verschieben....;-) Wir waren vor kurzem bei der Bank,...
10.4.2017
12:40
5
Frage zur Teilung eines Grundstücks von WernerK
Hallo, ich habe eine Frage zu einer möglichen Teilung eines Grundstücks (Niederösterreich). Es handelt sich um Bauland ohne Bauzwang (ist mit...
5.4.2017
14:51
3
Kosten Entwurf von MartinaS
Hallo, ich weiß nicht, ob dieser Beitrag hier passt. Haben folgendes Problem: Sind seit November bei einem Planer, welcher nicht auf unsere...
3.4.2017
20:05
7
Halboffene Bauweise von dino_0905
Hallo liebe Experten! Folgende Situation: Lt. Bebauungsplan ist auf dem Grundstück offene und halboffene Bauweise erlaubt. Ich darf meine Garage...
3.4.2017
9:22
1
Bauten in NÖ im Grünland von ThomasO
Hallo zusammen, habe folgende Frage zu Errichtung von Bauten in NÖ im Grünland-Land– und Forstwirtschaft. Pools dürfen ja mit einer...
31.3.2017
21:35
3
Einreichplan mit falschem Urgelände von opa324
Liebe Leute und Karl10. Ich möchte um ihre Expert-Meinung bitten. Danke viel mal. Wir haben ein neues Einfamilienhaus in 2012 in NÖ gekauft. Das...
31.3.2017
14:14
1
Straßenniveau von Kane
Gibt es in NÖ verbindliche Regelungen an denen sich die Gemeinde beim Straßenniveau zu orientieren hat? Hintergrund der Frage ist folgender (recht...
27.3.2017
11:03
3

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... >


neues Thema beginnen


Foren-Statistik | Einloggen/ Registrieren | Hilfe | Nutzungsbedingungen

Haftungsausschluss: Energiesparhaus.at haftet in der Eigenschaft als Diensteanbieter im Sinne des E-Commerce-Gesetzes nicht für die gespeicherten Informationen. Die im Forum von Dritten veröffentlichten Äußerungen entsprechen nicht der Meinung von energiesparhaus.at [Details]