Baurecht-Forum

Bau-Forum (Hausbau, Neubau, Sanierung, Dämmung, Bauen allgemein...)
Grundriss-Forum (Baupläne, Grundrisse,...)
Fenster & Türen-Forum (Fenstertechnik, Rahmen, Verglasung,...)
Energie-Forum (Haustechnik, Heizung, Strom, Elektro, Lüftungsanlagen,...)
Fertighaus-Forum (Holz oder massiv, KEINE "Beschwerdestelle" für Probleme)
Passivhaus-Forum (Passivhaus-Themen, Passivhausbau, Passivhausfenster,...)
Baurecht-Forum (allgemeine Fragen zu Recht und Gesetz, KEINE konkreten Fälle)
Solarenergie- & PV-Forum (aktive Sonnenenergienutzung, Photovoltaik)
Baufinanzierung-Forum (Hausbau-, Sanierungs-, Hauskauf-Finanzierung)
Garten-Forum (Garten, Pflanzen, Rasen)
Forum für Sonstiges rund um's Haus (Einrichtung, Bad,...)
Forum über das Forum (Neuigkeiten, Hinweise, Anregungen)
Offtopic (Für alles, was nicht zum Hausbau passt...)
Marktplatz: Ich suche...
Marktplatz: Ich biete...(nur Privatanzeigen!)
Hausbau-Galerie (Bilder von Projekten der Community-Mitglieder)
Firmen-Bewertung (User bewerten die erlebten Firmen-Erfahrungen)

neues Thema beginnen

Baurechtforum

Letzter
Beitrag
Anzahl
Beiträge
Beitr
Grundstücksteilung - Kosten von Xandy
Hallo! Vielleicht gibt es jemanden der mir helfen kann. Grundstück wäre in Nö. Wir haben ein grosses Grundstück auf dem zwei...
25.2.2017
15:22
2
Brunnen in NÖ von streicher
Hallo, ist ein Brunnen in NÖ Bewilligungspflichtig? Noch nicht ganz klar ist ob er gegraben oder gebohrt wird. Vermutlich aber mit Baager...
24.2.2017
16:17
14
Schäden durch herabfallende Äste von MinMax
Hello, wenn ein Baum sehr nahe der Grundstücksgrenze steht und beim Sturm umfällt, zahlt der Nachbar den Schaden bzw. seine Versicherung. Wie ist...
23.2.2017
20:00
30
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Anbot legen ... Frage zur Formulierung von vlzivo
Hallo, Wir wollen ein Anbot legen für eine Wohnung. Wir haben noch keine Finanzierungszusage aber Wissen durch eine Zusage von vor ein paar Wochen was...
23.2.2017
17:28
20
Pfusch vs. Freundschaftshilfe von jebs
Hallo allerseits! Hat schon jemand mit dem Thema Pfusch vs. Freundschaftshilfe aus Drittland gehabt? Folgender Fall: 2 Familien (Verheiratet), 2....
23.2.2017
16:35
7
Baumassenzahl / Geschossflächenzahl von Bischofshofen65
Hallo, folgende Frage auf dem Grundstück ist BMZ 2,1 (Geschossflächenzahl ist keine festgelegt). Das Grudnstück ist 40 m breit und 31 m Tief...
18.2.2017
21:11
7
Baumassenzahl inklusive Wärmedämmung? von Bischofshofen65
Hallo, folgend Frage wenn man die Baumassenzahl(äußers... Umgrenzung des Bauwerks) berechnet wird da die Wärmedämmung miteinberechnet?...
15.2.2017
22:51
1
Carport im Grünland zulässig ??? von Nicky
Folgende Situation. Direkt an unser Haus schließen mehrer Grünland gewidmete Flächen an (diese gehören alle uns) Wir würden jetzt...
15.2.2017
12:05
13
Rauchmelder NÖ von Shelby
Ich plane gerade die Rauch/Brandmeldeanlage und habe mir daher die Anlage 2 (für NÖ angepasste OIB Richtline 2) hinsichltlich des Einsatzes von...
13.2.2017
21:18
3
Begriffserklärung von Lindenwirzt
Hallo, erstmal Hallo in die Runde, in der Eile habe ich auch noch den Profilnamen falsch eingetippt, Lindenwirt wäre der korrekte, aber was solls....
13.2.2017
14:14
5
Gebührenbefreiung Wohnbauförderung von Elendil
Hallo zusammen, aus einem Passiv-Forum-Leser wurde soeben ein aktiver User :) So, jetzt heute hat es mich ziemlich kalt erwischt... Ein Brief vom...
12.2.2017
10:15
1
Bauverhandlung vs Ausführung von vlzivo
Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft. Dazu gehört ein KFZ-Stellplatz. Wir wollten einen zweiten, aber uns wurde gesagt, dass alle anderen...
10.2.2017
12:36
21
Bauwich zu Grünland NÖ von robfox
Hallo allerseits, ich habe ein Grundstück in NÖ im Bauland Wohngebiet (BW) mit Bebauungsweise "offen", daran seitlich angrenzend ist...
9.2.2017
20:25
2
seitlicher Bauwich/ Gebäudehöhe (NÖ) von mhwohn
Hallo liebe Forumsmitglieder, Wir kommen gerade mit dem Paragraphendschungel nicht zurecht und haben derzeit unterschiedliche Aussagen dazu erhalten....
8.2.2017
11:10
8
Regenwasserkanal vom Nachbarn kreuzt Gru von Casemodder
Abend, haben erfahren dass angeblich der Regenwasserkanal eines Nachbarn durch unseren Grund ins angrenzende Entlastungsbecken führt. Im Grundbuch ist...
7.2.2017
12:28
4
Kanalanschluss unbebautes Grundstück von thomas6629930
Brauche ich zur Schaffung einer Einmündungsstelle für den Kanal (Schacht) auf unbebauten Bauland bereits eine...
7.2.2017
10:26
0
Zutrittsverweigerung von Nemesis
Guten Abend! Eine Frage: Wie schaut es aus wenn Mängel vorliegen diese aber nach wiederholter Urgenz nicht behoben werden. Kann dann dem Professionisten...
6.2.2017
7:38
24
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Kellertreppe innerhalb des Bauwichs von huschi
Hallo, mich würde interessieren, ob eine Aussentreppe, welche in den Keller führen soll, innerhalb des Bauwichs erlaubt wäre (NÖ...
31.1.2017
16:27
1
Abfallgebühr NÖ unbebautes Grundstück von Baumau
Hallo, folgender Sachverhalt: Wir haben im November ein unbebautes Grundstück (inkl. abgemeldeten Wohnwagen) im Bezirk Gänserndorf gekauft. Das...
30.1.2017
11:21
1
... von Haus1
...
28.1.2017
20:29
0
historisches gebäude im bauwich sanieren von reini aus flake
Niederösterreich. Liebe Freunde, Was darf man denn mit einem Gebäude (für das historischer Konsens vermutet wird) im hinteren und...
27.1.2017
16:46
3
Gekuppelte Bauweise Niederösterreich von Bauherr_in_spe
Liebes Forum, ich hätte ein paar Fragen zur gekuppelten Bauweise in Niederösterreich, vielleicht kann mir jemand helfen. Vorweg: Wir wollen ein...
27.1.2017
12:20
7
Defekter Bus in Bauland-Wohngebiet von Kane
Uns selbst betrifft das nicht, aber rein aus Neugier: In unserer Ortschaft hat jemand ein nicht bebautes Grundstück im Bauland Wohngebiet gekauft,...
19.1.2017
17:07
13
Hausbau - was muss man alles Vorlegen? von tga1317
Hallo an alle hier im Forum! Ich hätte da eine Frage an alle die schon Gebaut haben: Was muss man alles bei Behörden/Gemeinden/Land usw....
19.1.2017
11:05
9
Garage Niederösterreich - Verordnung von dust
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich Garagen in Niederösterreich: §64(11) der NÖ Bauordnung besagt, dass die...
19.1.2017
9:12
31
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Schattenfl. bei untersch. Geländeniveau von dino_0905
Hallo! Ich habe eine Frage zu den Schattenflächen: lt. Bebauungsplan heißt es: "Die seitl Baulinien werden bei offener Bebauungsweise,...
17.1.2017
23:43
3
Garage NÖ so nicht möglich? von alpenzell
Hallo, und wieder eine Frage zur Garage (in NÖ). Ich war gestern zur Bauberatung und es sind gleich mehrere Probleme aufgetaucht. Hier geht es nur um die...
10.1.2017
22:14
9
Recht auf Einsicht des Einreichungsplans von newer
Hallo! Durch Zufall haben wir mitbekommen, dass unser Grundnachbar zu bauen beginnt. Unser Grundstück ist noch unbebaut. Ich dachte immer, dass man...
9.1.2017
9:57
38
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Erdberührte Garagenmauer auf Grundgrenze- von moef
Wir haben eine 12m lange erdberührte Garagenmauer auf der Grundgrenze im Baubescheid genehmigt bekommen. Mauerhöhe 3 m, davon 2,5 m erdberührt,...
5.1.2017
10:20
117
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
NÖ: wann gibts was neues im Baurecht? von reini aus flake
weiß jemand ob Änderungen im Raum stehen, die es rechtfertigen sich bei Einreichungen zu...
30.12.2016
11:29
17
Frage zu Umwidmungsgebühren von Orophin
Hallo Leute, meine Gemeinde will mir die Umwidmungsgebühren des Grundstückes aufbrummen. Das wären 1600€, die ich laut befreundetem...
30.12.2016
11:23
1
Fristen von Katha
Hallo liebe Forumsmitglieder. Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen. Nach langem hin und her haben mein Partner und ich Ende September unseren Plan...
28.12.2016
19:35
5
Abriss und Neubau an selber Stelle von nok
Hallo Community, wir überlegen uns ein Grundstück mit einem ca 100 Jahre alten Haus zu kaufen in NÖ - Nähe Stockerau. Das Haus ist...
19.12.2016
16:31
18
Bauführer von rabaum
Schönen guten Abend, vielleicht kann mir ja wer von euch helfen: Die Baubewilligung wurde bereits erteilt (OÖ Bauordnung) Vor Baubeginn muss ich...
19.12.2016
10:45
5
§12 NÖBO: Grundabtretung von alpenzell
=Zwangsenteignung + Kosten??? Guten Morgen, zu meinem dritten und wichtigsten Problem nach der Bauberatung. Wir haben unser Grundstück 01/2016 gekauft....
17.12.2016
10:57
3
Hauszufahrt über Privatgrund anstatt öff von Elvis
Sachverhalt: Ich und meine Frau besitzen eine Liegenschaft (Grundstück inkl. Gebäude, Carport, Geräteschuppen, etc.) und haben eine direkte...
16.12.2016
8:26
15
Aufschließung Einheitzssatz von moef
Wir haben im Jänner 2015 einen Baugrund gekauft und uns wurde für die Aufschließung ein Einheitssatz von 450,- Euro bekannt gegeben. Heute kam...
12.12.2016
10:15
9
Baugrenzlinien NG / Carport Steiermark von TheHoff
Hallo! Ich hätte eine Frage bzgl. Baugrenzlinien für Nebengebäude/Carports. Bei unserem Grundstück gibt es lt. Bebauungsplan...
9.12.2016
18:59
0
Grundstückskauf mit Bestandsleitungen von leiti
Hallo zusammen, für die Erfüllung unseres Wohntraums haben meine Freundin und ich ein passendes Grundstück in Tirol (Abmessungen ~25 x 25m)...
9.12.2016
16:10
2
Bauland Agrargebiet von sedimagic
Ich werde mir diese Woche ein Grundstück in Matzendorf Hölles (NÖ) mit der Widmung Bauland Agrargebiet (BA-a) mit der Bauklasse 1 und 2...
9.12.2016
15:20
32
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
bewehrte Erde wird nicht bewilligt von alpenzell
und das zweite Problem, was zur Bauberatung aufgetaucht ist. #BILD#20161206505166.jpg orange - bisheriger Geländeverlauf grün - gewünschter...
6.12.2016
18:05
3
Welches Datum ist relevant? von cyberspacer
Ab 1.1. soll bei uns in der Gemeinde der Bebauungsplan geändert werden. Dies betrifft aktuell in einem Punkt auch unser Bauvorhaben. So wie die Garage...
4.12.2016
20:56
8
Baubewilligung nach dem Bauen von moef
Ist es in NÖ möglich nach Errichtung eines Bauwerks um die baubehördliche Bewilligung anzusuchen und genehmigt zu bekommen? Es geht um...
4.12.2016
20:03
2
Notar in Linz oder Umgebung von heislplaner
Wir brauchen für unseren Reihenhauskauf (Urfahr Umgebung) einen Notar für die Erstellung des Kaufvertrages und die treuhändische Abwicklung....
30.11.2016
7:42
2
Stiege im Abstandsbereich von Josef1
Hallo, darf ich eine Stiege als Zugang zu meinem Haus (in Wien) in den drei Meterabstandsbereich zum Nachbarn...
29.11.2016
15:10
1
Dachgaube von Avalone
Hallo zusammen, Ich hätte da eine Frage zur NÖ Bauordnung §53 Höhe von Bauwerken Absatz (10). Leider verstehe ich den Passus...
29.11.2016
15:04
0
carport von mlduke1975
Hi! Hätte mal ein Frage bezüglich Carport (möchte mich im Forum vorinformieren bevor ich zum Baumamt gehe). Bundesland: Kärnten Ist...
28.11.2016
16:54
0
Familienrecht von stecri
Hallo - ganz ein anderes Thema - welches unter Kolleginnen diskutiert wurde - und ich mich vielleicht sachlich unterstützend kurz dort einklinken kann...
27.11.2016
22:00
2
Unterschiedliches Höhenniveau Garten von STP123
Hallo Forum, wir befinden uns in NÖ. 2 Grundstücke treffen mit den jeweiligen Gärten aufeinander. Ein Grundstücksbesitzer hat den Garten...
26.11.2016
21:16
51
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
gekuppelte Bauweise Abbruch/Neubau von Bischofshofen65
Hallo, ich besitze eine Hälfte eines Doppelhauses beide Hälften sind auf jeweils eigenen Grundstücken. Nachdem die Lage meines Hausteils - etwas...
23.11.2016
20:47
5
Vereinfachtes Baubew.-verfahren §70a von Dallmall
Hallo! Ich habe eine grundsätzliche Frage zu zur vereinfachten Baubewilligung § 70a BO in Wien. Unter welchen Umständen darf ich zu welchen...
23.11.2016
16:37
15

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... >


neues Thema beginnen


Foren-Statistik | Einloggen/ Registrieren | Hilfe | Nutzungsbedingungen

Haftungsausschluss: Energiesparhaus.at haftet in der Eigenschaft als Diensteanbieter im Sinne des E-Commerce-Gesetzes nicht für die gespeicherten Informationen. Die im Forum von Dritten veröffentlichten Äußerungen entsprechen nicht der Meinung von energiesparhaus.at [Details]