Baurecht-Forum

Bau-Forum (Hausbau, Neubau, Sanierung, Dämmung, Bauen allgemein...)
Grundriss-Forum (Baupläne, Grundrisse,...)
Fenster & Türen-Forum (Fenstertechnik, Rahmen, Verglasung,...)
Energie-Forum (Haustechnik, Heizung, Strom, Elektro, Lüftungsanlagen,...)
Fertighaus-Forum (Holz oder massiv, KEINE "Beschwerdestelle" für Probleme)
Passivhaus-Forum (Passivhaus-Themen, Passivhausbau, Passivhausfenster,...)
Baurecht-Forum (allgemeine Fragen zu Recht und Gesetz, KEINE konkreten Fälle)
Solarenergie- & PV-Forum (aktive Sonnenenergienutzung, Photovoltaik)
Baufinanzierung-Forum (Hausbau-, Sanierungs-, Hauskauf-Finanzierung)
Garten-Forum (Garten, Pflanzen, Rasen)
Forum für Sonstiges rund um's Haus (Einrichtung, Bad,...)
Forum über das Forum (Neuigkeiten, Hinweise, Anregungen)
Offtopic (Für alles, was nicht zum Hausbau passt...)
Marktplatz: Ich suche...
Marktplatz: Ich biete...(nur Privatanzeigen!)
Hausbau-Galerie (Bilder von Projekten der Community-Mitglieder)
Firmen-Bewertung (User bewerten die erlebten Firmen-Erfahrungen)

neues Thema beginnen

Baurechtforum

Letzter
Beitrag
Anzahl
Beiträge
Beitr
Baurecht Bewilligungsfrei von projekt4568
Hallo Leute, Weiß jemand von euch wie eine "luftgetragene Überdachung" in unseren Baurecht definiert ist? Der Hintergrund ist warum...
24.5.2017
13:45
8
Überdimensionierte Heizung von heislplaner
Wie in unserem anderen Thread (Hilfe - überdimensionierte Gasheizung) schon sehr stark diskutiert haben wir eine nicht berechnete fbh, keine raumweise...
24.5.2017
13:12
1
Umwidmung ist nicht Möglich ? von Steirerbua
Hi bin echt schon etwas Ratlos vielleicht kann mir noch jemand Tips geben. Zum Grund in der STMK. Vater hatte 1980 Bauland gewidmet, nach 10Jahren wurde...
24.5.2017
12:48
1
Betreibsgebäude mit Wintergartenanbau von Sledge1000
Hallo! Hätte hier einige Fragen zu einem an mein Grundstück „Bezeichnung A“ (Grünland/Landw. Genutzte Widmung) angrenzendes...
23.5.2017
10:57
5
Geländeänderung /Steinwurf - Baurecht NÖ von ildefonso
Unser Grundstück (NÖ, Bauklasse I,II) hat an eine Länge von etwa 40 Metern. Wegen leichter Hanglage ist der Höhenunterschied entlang...
22.5.2017
23:31
0
Schotter Wiese Grenze von Ropiho
Wie schaut das rechtlich aus ? Mein Nachbar hat neben seiner 1,5m hohen Stützmauer einen halben Meter Schotter geschüttet (sein Grundstück...
22.5.2017
22:42
1
Grundstücke zusammenlegen von phil-argon
Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich der Zusammenlegung von 2 Grundstücken. Kurz zum Hintergrund: 1. Grundstück wurde vor ~7...
21.5.2017
7:31
2
Asphalt durch Gemeinde - Problem! von webdesigne
Hi, folgendes,... unser weg (nur für anreiner) besteht aus 5 häuser. Weg noch nicht asphaltiert. 4 häuser stehen schon und haben auch eine...
20.5.2017
11:23
10
Grundstück - Gartenhaus / Kanal von JohannesAUT
Liebe Forum-Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen. Meine Frau und ich sind gerade am Suchen nach einem Grundstück...
18.5.2017
0:23
3
Baugrenzlinien / Bauordnung von jebiga
Hallo, 2 Jungfamilien haben sich ein Grundstück (750m2) genommen und möchten gerne ein Doppelhaus errichten. Baudichte ist 0,5 und es geht sich...
17.5.2017
19:11
2
Garage Steiermark von mocoro
Wir wohnen in der Steiermark und ich möchte auf unserem Grundstück eine freistehende Doppelgarage errichten. Es ist nur das steirische Baugesetz...
17.5.2017
17:16
1
Steinwurf anschütten von newer
Hallo! Folgende Situation: Wir möchten im Sommer zum Bauen (in NÖ) beginnen und würden vorab einen Steinwurf machen, damit wir unseren...
14.5.2017
8:03
40
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Lichteinfallswinkel Hanglage von Misuma
Hallo ans Forum, Hallo Häuslebauer und Profis, Hallo an Karl10 (hoffe sehr dich hiermit zu erreichen, da ich vor allem Deinen Input benötige)!...
13.5.2017
12:24
2
Lichteinfallswinkel Hanglage von Misuma
Lichteinfallswinkel Hanglage Hallo ans Forum, Hallo Häuslebauer und Profis, Hallo an Karl10 (hoffe sehr dich hiermit zu erreichen, da ich vor allem...
13.5.2017
11:37
0
Rauchmelder und Feuerlöscher in OÖ? von Andi1979
hi! Nachdem wir bald mal Rauchfangkehrer u/o Feuerwehr Kamin&Haus begutachten lassen (vor kurzem eingezogen) wollte ich mich informieren was circa auf...
12.5.2017
21:46
13
Einreichplan: Bauführer? von MissT
Eine kurze Frage: Ich habe heute festgestellt, dass auf dem Einreichplan auch der Bauführer angegeben werden muss. Was mache ich, wenn zum Zeitpunkt der...
12.5.2017
7:30
3
Carport länger als im bewilligten Plan von JohnDoe
Hallo, Habe in meinem bewilligten Plan ein Carport von 5m Länge (siehe Plan #BILD#20170504739745.png). Das Haus selbst inkl. der Garage (die an der...
4.5.2017
21:37
1
Geländeveränderungen & Grundstücksgrenze von MissT
Ich habe letzte Woche den Einreichplan für unser EFH in Autrag gegeben. Dabei hat der Planer betreffend der notwendigen Stützmauern zur...
3.5.2017
9:41
6
Feuermauer von Alfina
Darf mein Nachbar in die Rückseite meines Gebäudes, also meine Feuermauer, eine Wasserleitung einbauen. Ich konnte auch nicht zustimmen, da mein...
24.4.2017
18:59
9
Beschattung - Firma montiert nicht von karl1911
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Im Dezember 2016 wurden die Raffstore und Rollläden für unseren Neubau inkl. der Montage bestellt. Damals...
24.4.2017
16:27
1
Bau an Grundstücksgrenze von LudwigMurauer
Guten Tag, ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Frage weiter helfen. Ich habe zwei Parzellen (direkt nebeneinander). Der kleinere Teil ist als...
18.4.2017
21:13
9
Geh-Fahrrecht bei Grundstücksaufspaltung von BirdOfWoe
Hallo zusammen, ich bräuchte eine genaue Auskunft, über folgendes Thema (ich hoffe wirklich jemand kann mir weiterhelfen): Ich würde gerne...
15.4.2017
18:05
13
m² -Preis Grundstück herausfinden von kima3336
Hi Leute, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin -> sonst bitte in das richtige Forum verschieben....;-) Wir waren vor kurzem bei der Bank,...
10.4.2017
12:40
5
Frage zur Teilung eines Grundstücks von WernerK
Hallo, ich habe eine Frage zu einer möglichen Teilung eines Grundstücks (Niederösterreich). Es handelt sich um Bauland ohne Bauzwang (ist mit...
5.4.2017
14:51
3
Kosten Entwurf von MartinaS
Hallo, ich weiß nicht, ob dieser Beitrag hier passt. Haben folgendes Problem: Sind seit November bei einem Planer, welcher nicht auf unsere...
3.4.2017
20:05
7
Halboffene Bauweise von dino_0905
Hallo liebe Experten! Folgende Situation: Lt. Bebauungsplan ist auf dem Grundstück offene und halboffene Bauweise erlaubt. Ich darf meine Garage...
3.4.2017
9:22
1
Bauten in NÖ im Grünland von ThomasO
Hallo zusammen, habe folgende Frage zu Errichtung von Bauten in NÖ im Grünland-Land– und Forstwirtschaft. Pools dürfen ja mit einer...
31.3.2017
21:35
3
Einreichplan mit falschem Urgelände von opa324
Liebe Leute und Karl10. Ich möchte um ihre Expert-Meinung bitten. Danke viel mal. Wir haben ein neues Einfamilienhaus in 2012 in NÖ gekauft. Das...
31.3.2017
14:14
1
Straßenniveau von Kane
Gibt es in NÖ verbindliche Regelungen an denen sich die Gemeinde beim Straßenniveau zu orientieren hat? Hintergrund der Frage ist folgender (recht...
27.3.2017
11:03
3
Bauen im Grünland von fraunz
Hallo liebe Experten, vielleicht könnt Ihr mir bei einem (etwaigen) Bauvorhaben helfen: Es geht um einen alten Bauernhof der im Grünland...
24.3.2017
15:39
10
Dachterasse ein Geschoss? von DeepB
Hallo, Zählt eine Dachterasse als Geschoss? Wenn ich beispielsweise 2-Geschossig bauen darf, darf ich auf das 2. Geschoss eine Dachterasse...
24.3.2017
10:33
6
Wohnweg ohne Nutzen von vinnie
Hallo geschätzte Forumsgemeinde! Ich hätte eine Frage an die Baurechtsexperten hier, bzw an Leute die vielleicht mit ähnlichen Problemen...
24.3.2017
10:30
6
Hintere Bauflucht von willithepuh
Hallo Forum, Meine Gemeinde in NÖ plant eine hintere Baufluchtlinie festzulegen. Was darf man in diesem hinteren Bereich dort dann noch bauen?...
23.3.2017
22:43
5
Gebäudehöhe vs. Grundstücksniveau von MissT
Da ich den Thread ursprünglich im falschen Unterforum gepostet habe, hier an der richtigen Stelle noch mal: Wir sind gerade am tüfteln was die...
23.3.2017
17:59
6
Aufschließungskosten Ergänzungsabgabe von Falke1971
Geschätzte Community Wann werden die Aufschließungskosten bzw. Ergänzungsabgaben bei der Gemeinde in Rechnung gestellt? Bei der Einreichung...
22.3.2017
18:39
15
Gaupe Lichteinfall Nachbar NÖ von reini aus flake
Hallo Freunde, dürfen Gaupen die "ausreichende Belichtung" zulässiger Hauptfenster beim Nachbarn beeinträchtigen oder darf wirklich...
20.3.2017
22:16
5
Obstgarten im Baulandwohngebiet von flomax
Die Überschrift sagt ja schon mal was aus :) Die Sache sieht so aus, Grünlandfläche ist umgewidmet worden in Bauland, jetzt stehen dort schon...
20.3.2017
10:00
11
Terrasse NÖ von bunga
es soll eine Terrasse im ungeregelten Bauland in NÖ errichtet werden. Ist eine Baugenehmigung/Bauanzeige notwendig? wenn Untergrund: betonierte...
14.3.2017
22:56
2
Böschungssteine = Bauwerk? von samoth
Hallo, lt. steiermärkischem Baugesetz ist in §4 Absatz 13 ein Bauwerk wie folgt definiert: 13. Bauliche Anlage (Bauwerk): eine Anlage, die mit...
14.3.2017
9:37
0
Anordnung Grundstück von Steffi2211
Hallo zusammen Wir sind jetzt mit unserem Bau so ziemlich fertig jetzt beginnt ein Nachbar das Nebengrundstück zu bebauen. konkrete Infos gibt es noch...
13.3.2017
22:21
3
Notar in Linz oder Umgebung von heislplaner
Wir brauchen für unseren Reihenhauskauf (Urfahr Umgebung) einen Notar für die Erstellung des Kaufvertrages und die treuhändische Abwicklung....
12.3.2017
23:37
4
bewehrte Erde wird nicht bewilligt von alpenzell
und das zweite Problem, was zur Bauberatung aufgetaucht ist. #BILD#20161206505166.jpg orange - bisheriger Geländeverlauf grün - gewünschter...
12.3.2017
23:20
4
Grenzkataster Ersitzung von alli
Hallo, Ich habe mich im Internet eingelesen und weiß jetzt, dass eine Ersitzung bei einem im Grenzkataster eingetragenen Grundstück nicht...
12.3.2017
20:29
5
Regenwasserkanal vom Nachbarn kreuzt Gru von Casemodder
Abend, haben erfahren dass angeblich der Regenwasserkanal eines Nachbarn durch unseren Grund ins angrenzende Entlastungsbecken führt. Im Grundbuch ist...
12.3.2017
16:26
6
Überbau des Nachbarn? von Romano
Hallo Experten Ich habe gerade von meiner Oma/Opa ein Haus geschenkt bekommen (sie wohnt noch drin und so soll das Risiko des Rückgriffs auf das Haus im...
10.3.2017
15:09
4
Im eigenen Haus Appartment von allexok
Hallo, wir würden uns gerne den Traum vom eigenen Haus verwirklichen, wir wohnen in einem Tourismusgebiet, dh. Baugrund ist seeehr teuer. Unsere...
9.3.2017
18:49
8
Spielplatz Verordnung oö von Latissima
Schönen tag! Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Und zwar wohne ich in einer Eigentumswohnung die letztes jahr bezugsfertig waren. Da ca 30...
9.3.2017
14:11
1
Grundstücksgrenze überschritten von MC1987
Für das Grundstück neben uns hat der Verkäufer nun einen Käufer gefunden. Bevor dieser das Grundstück kauft wurde nun neu...
9.3.2017
13:17
9
Grundstücke zusammen legen von streicher
Hallo, ich habe 2 Gründstücke. Grundstück1: ca. 900m2 da steht das Haus oben (wurde erst vor kurzem neu gebaut) Grundstück2: ca....
8.3.2017
18:18
14
Ergänzungsabgabe bei Dachausbau? von Aspergillus
Hallo liebe Community! Zuerst mal eine Beschreibung der Ausgangssituation: Wir haben die Hälfte eines Doppelhauses gekauft welches in den 90ern gebaut...
6.3.2017
10:49
1
Lagerung Garage von Josef1
Hallo, was darf ich, außer dem Auto natürlich, in der Garage in Wien tatsächlich lagern? Ich konnte zu diesem Thema nicht wirklich was in...
6.3.2017
6:57
11

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... >


neues Thema beginnen


Foren-Statistik | Einloggen/ Registrieren | Hilfe | Nutzungsbedingungen

Haftungsausschluss: Energiesparhaus.at haftet in der Eigenschaft als Diensteanbieter im Sinne des E-Commerce-Gesetzes nicht für die gespeicherten Informationen. Die im Forum von Dritten veröffentlichten Äußerungen entsprechen nicht der Meinung von energiesparhaus.at [Details]