Mein Neffe will eine PV haben, hat mich um Rat gebeten. Zuerst wurde angeboten eine 4,5kWp Anlage mit 10KW Speicher, Huawei.
Nach meinen zureden hat er nochmal gefragt um eine 8kWp Anlage[ich hab ihn 10 vorgeschlagen aber ok] und den 10KW Speicher dazu.
Angebot im Angebot im Anhang. Heizung und Warnwasser läuft über Pellets, Pool, Klima und Kinder sollten folgen wenn alles läuft nach Plan. Dieses Angebot wäre noch ohne MwSt. weil er das Angebot umgeschrieben hat mit Datum Februar.
Mit der kleinen Sanierung Förderung STMK würde er nochmal 15% weniger bezahlen und kommt dann auf 11800 Euro.
- Preis gut oder erhöht? Danke euch
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird über die Installation von Photovoltaikanlagen und deren Kosten diskutiert. Ein Teilnehmer hebt hervor, dass eine Firma bereits zufriedenstellende Anlagen montiert hat. Es wird die Notwendigkeit einer Backup-Box für den Notstrombetrieb angesprochen, sowie Überlegungen zur Kapazität und Zukunftssicherheit der Anlagen. Mehrere Teilnehmer äußern Bedenken bezüglich der Kosten und der Effizienz kleiner Anlagen im Vergleich zu größeren. Es wird zudem auf verschiedene Online-Shop Preise für Module und Speicher eingegangen, wobei einige Teilnehmer die Preise als zu hoch empfinden. Abschließend wird die Wichtigkeit der Angabe von Verbrauchsdaten betont.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen