Zusammenfassung: PV Erweiterung - Baubewilligung Steiermark? | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

PV Erweiterung - Baubewilligung Steiermark? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Deep
28.1.2025
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 5 Autoren
Hi!
Möchte gerne meine Bestands PV von 10,1kWp auf 15,4kWp aufstocken. Rein netztechnisch ist alles so weit klar, Energie Steiermark schreibt mir nun noch zusätzlich die DRM vor, sonst keine weiteren Probleme da Einspeiselimit ohnehin gleich bleibt.
Aber wie schauts bzgl. Baubewilligung aus? Ich hab in meiner Bewilligung bereits 10kWp drinnen. Muss ich neu ansuchen für die Aufrüstung? Alles was ich bisher dazu gefunden habe heißt nur, dass man ab 15kWp ansuchen muss, da ich ja bereits für die 10kWp angesucht habe, wäre es interessant ob meine 15kWp auch abgedeckt wären.

In der Diskussion wird die Genehmigungspflicht für Aufrüstungen von Photovoltaikanlagen thematisiert. Es wird festgestellt, dass Aufrüstungen auf dem Dach nicht bewilligungspflichtig sind, sondern lediglich anzeigepflichtig, sofern sie das Einspeislimit nicht ändern. Teilnehmer fragen nach den genauen Informationen von Energieversorgern und erläutern frühere Erfahrungen mit Bürokratie. Es wird klargestellt, dass PV-Anlagen bis zu 400 m² lediglich meldepflichtig sind. Die erforderlichen Schritte zur Meldung werden besprochen, unter anderem das Ausfüllen eines spezifischen Formulars, das in einigen Gemeinden auch online verfügbar ist.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen