Hi,
Ausgangssituation Wärmepumpe + Fußbodenheizung. Alle Räume sind jetzt soweit gut eingestellt und auch den Stromverbrauch haben wir jetzt dort, dass es passt - sprich, es läuft jetzt endlich alles so wie es sein soll.
Fast alles, denn das Badezimmer ist leider mit den aktuellen Einstellungen zu kalt - natürlich würden wir dort etwas wärmere Temperaturen bevorzugen als zB in den Schlafräumen.
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ist es "effizienter" die Vorlauftemperatur generell zu erhöhen und die anderen Räume zurückzudrehen oder besser elektrisch im Bad zuzuheizen und die Heizkreise unverändert zu lassen?
Danke.
LG
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird das Problem der unzureichenden Heiztemperaturen in Badezimmern thematisiert. Teilnehmer empfehlen, zunächst einen hydraulischen Abgleich vorzunehmen, bevor Zusatzheizungen in Betracht gezogen werden. Einige schlagen die Verwendung elektrischer Heizgeräte wie IR-Paneele oder Heizlüfter vor, um temporär die Wärme zu erhöhen. Die Notwendigkeit einer besseren Planung bei der Heizungsinstallation wird angesprochen, da viele Badezimmer aufgrund ihrer Lage und Bauart nicht optimal beheizt sind. Empfehlungen zur Optimierung der Heizkreise und zur Nutzung aller verfügbaren Heizflächen werden ebenfalls diskutiert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen