Zusammenfassung: Warmwasser mit Wärmepumpe | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasser mit Wärmepumpe (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  gandi
15.1. - 17.1.2025
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 6 Autoren
2
Was ist eigentlich aus eurer Sicht der bessere Weg für die Warmwasser-Aufbereitung? Die Sole-Erdwärmepumpe welche für die Fußbodenheizung verwendet wird auch für  die Warmwasser-Aufbereitung zu nutzen? Oder ein Boiler mit integrierter Luftwärmepumpe? In beiden Fällen wird der Großteil des benötigten Stroms mittels eigener PV erzeugt. Wir sind ein Haushalt mit 4 Personen.
Vor allem würde mich auch interessieren wie das im Fall der Verwendung der Erdwärmepumpe eigentlich funktioniert? Für die Fußbodenheizung wird ja eine niedrige Vorlauftemperatur benötigt, für die Warmwasser-Aufbereitung jedoch deutlich mehr. Benötigt man in so einem Fall einen Pufferspeicher?
Bezüglich des Boilers mit integrierter Luftwärmepumpe war mein Gedanke auch, dass dieser gleichzeitig die Luft in Raum entfeuchtet und somit die Wäsche im selben Raum schneller trocknet was ein netter Nebeneffekt wäre.
Danke für eure Einschätzung!

In der Diskussion wird erörtert, ob eine Sole-Erdwärmepumpe für die Warmwasserbereitung geeignet ist. Es wird bejaht, dass diese auch für die Fußbodenheizung eingesetzt werden kann, wobei ein Dreiwegventil zur Regelung der Temperaturen erforderlich ist. Der Einsatz eines Pufferspeichers wird als unnötig beschrieben, während dessen Notwendigkeit in bestimmten Fällen, wie bei unzureichender Wärmequelle, hinterfragt wird. Die Teilnehmer führen verschiedene Warmwasserbereitungsmethoden auf und differenzieren zwischen Puffern und Speichern. Missverständnisse über die Begriffe werden aufgeklärt und vorhandene Anwendungsoptionen diskutiert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen