Habe 2 alte Fenster bei denen die Dichtungen getauscht gehören, weil es leicht "durchzieht". Die Kosten dafür sind aber aus meiner Sicht unverhältnismäßig gegenüber einen ohnehin geplanten Austausch. Gibt es eine Möglichkeit den Anpressdruck an die bereits alte Dichtung zu erhöhen?
Mir wäre nur eingefallen die am Fensterrahmen überall vorhandenen Metallstücke leicht zu drehen? Soweit ich es verstehe greift der Fensterflügel nur auf einer Seite dieser Stücke hinein, diese Seite müsste ich zb 1mm nach außendrehen und festziehen? Oder geht das so nicht?
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über die Wartung älterer Fenster werden verschiedene Aspekte der Beschläge und Dichtungen erörtert. Es wird auf die Notwendigkeit regelmäßiger Pflege und den Austausch von abgenutzten Teilen hingewiesen, um die Funktionalität wiederherzustellen. Ein Teilnehmer erklärt, wie der Anpressdruck durch einen Imbusschraube reguliert werden kann, während ein anderer auf die Bedeutung der richtigen Ausrichtung der Schließe hinweist. Zudem wird empfohlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Mechanismen entsprechend zu schmieren. Der Austausch zwischen verschiedenen Fensterbeschlägen wird ebenfalls als Lösung diskutiert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen