Zusammenfassung: [Gelöst] Eure Meinung gefragt: Solarkollektoren vs. PV | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Eure Meinung gefragt: Solarkollektoren vs. PV (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  astan
22.12.2024 - 7.1.2025
Zusammenfassung aus 29 Antworten von 14 Autoren
1
Liebe Forenmitglieder,

ich bin neu in diesem Form und hoffe auf zahlreiche Antworten die mir bei der Entscheidungsfindung zur Lösung meines Dilemmas weiterhelfen.

Wir sind gerade dabei unsere gut 20 jährige Gastherme durch eine Erdwärmepumpe zu ersetzen. Zusätzlich zur Gastherme hatten wir damals auch eine Solaranlage auf's Flachdach gepappt, die bislang auch immer einen guten Dienst verrichtet hat.

Jetzt ist es allerdings so, dass wir im Zuge der Sanierungsarbeiten auch gleich eine PV-Anlage auf's Dach machen lassen wollen, wir rechnen derzeit mit etwa 13kwp wenn wir die Kollektoren drauf lassen und gut 15kwp wenn wir die Fläche durch PV-Module ersetzen.

Der Warmwasserspeicher musste bereits vor drei Jahren ersetzt werden,ist also relativ neu und könnte weiter genutzt werden wenn wir die Solaranlage stillegen, eine Elektro-Heizpatrone ist auch bereits verbaut. 

Wenn ich die Solaranlage weiter verwenden möchte müsste ich gem. dem Installateur den Speicher ersetzen. Er empfiehlt im übrigen sogar die Solaranlage zu erneuern.

Meine Überlegungen: Ich versuche immer gerne wo es geht Komplexität herauszunehmen. Jedes weitere System birgt mögliche Fehlerquellen und erfordert zusätzliche Wartungskosten.
Die Anschaffungkosten sind natürlich auch ein Thema. Ich habe zwar das Offert noch nicht bekommen, allerdings würden allein schon durch den Speichertausch deutliche Mehrkosten auf mich zukommen, auch wenn man natürlich einen allfälligen Rückbau der Solaranlage mit einberechnen muss.

Jetzt ist es natürlich so, dass ein Elektriker eher sagt, alles PV und ein Installateur eher sagt Solaranlage. Aber wie sieht das ganze mit einer möglichst neutralen Brille aus?

So, was soll ich nun tun? Ich freue mich auf eure Meinungen zu diesem Thema und bedanke mich schon jetzt recht herzlich für eure Beiträge.

Beste Grüsse aus dem Ländle 

Sascha

Die Diskussion dreht sich um die Instandhaltung und den Austausch von Heizsystemen, insbesondere der Entscheidung, eine alte Solaranlage zu entfernen und stattdessen auf eine Erdwärme-Pumpe (EWP) und Photovoltaik (PV) zu setzen. Die Teilnehmer empfehlen, auf PV statt Solarthermie zu setzen, da diese effizienter sei. Zudem wird darauf hingewiesen, dass der Warmwasserspeicher auf die EWP abgestimmt sein sollte. Es herrscht Einigkeit, dass die Planung sorgfältig und unter Berücksichtigung aller Aspekte erfolgen sollte, um technische und finanzielle Nachteile zu vermeiden. Schließlich wird empfohlen, die Diskussion getrennt in einem neuen Thread fortzusetzen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen