Zusammenfassung: Verputzen oder tapezieren? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Verputzen oder tapezieren? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Armin19
22.11. - 1.12.2024
Zusammenfassung aus 10 Antworten von 6 Autoren
Hallo zusammen.
hab eine bitte an euch. Haben einen noch nicht renovierten raum in unserem Altbau. Teppichboden dunkle holzdecke und tapete. Decke wird durch trockenbau ersetzt und jetzt ist die wand dran. Tapete hab ich mit einem tollen mittel runter gebracht. Jetzt sieht die wand so aus wie im anhang. 
daher meine frage: macht es sinn die wand zu verputzen? Tiefengrund kalkputz tiefengrund und dann glattputz?! Wenn das richtig ist, oder wieder tapezieren aber dann weiß. Kann man die tapete dann mit farbe anmalen? 

was würdet ihr machen? Angebot von neu verputzen (17m2) hab ich von €1500
tapeziern nehm ich an ist günstiger bzw geht auch selber?

danke
lg

2024/20241122817589.jpg

In der Diskussion wird erörtert, ob eine Wand verputzt werden sollte oder nicht. Ein Teilnehmer schlägt vor, die Wand einfach zu malen, insbesondere bei glatten Oberflächen, und gegebenenfalls spachteln oder den Putz ausbessern. Es wird empfohlen, hochwertige mineralische Farben statt Dispersionsfarben zu verwenden. Ein anderer Teilnehmer favorisiert das Spachteln von Fehlstellen und die Nutzung von Malervlies für einen einheitlicheren Untergrund. Der Einsatz von Tiefengrund vor dem Spachteln wird angefragt, und es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, eine echte Silikatfarbe zu verwenden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen