Mittlerweile heize ich fast eine Woche aus mit einer Stiebel Eltron WPE-I 12 HK 230 Premium. Bin mir aber nicht sicher ob ich das richtige mache oder ob die Stiebel das richtig macht?
Einstellungen waren:
Sockel Temp: 25°
Sockel Temp halten für 3 Tage
max. Temp: 38°
max Temp halten für 3 Tage
Anstieg um 2K pro Tag
Beim Ausheizen wird eine HK Temp angepeilt, die sich aus
VL VL [Vorlauf] und
RL RL [Rücklauf] errechnet. Dh. HK Temp ist ungleich
VL VL [Vorlauf]. VL geht bei mir immer auf 35°, auch als die HK Temp 25° war, die Intervalle sind halt kürzer und werden bei höher werdender HK Temp immer etwas länger. Todes Takte sammeln on mass.
VL bei 25° HK VL bei 27° HK VL bei 29° HK
VL bei 31° HK VL bei 33° HK
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über Heizungsprobleme äußert ein Teilnehmer Unverständnis hinsichtlich der Heizkörper-Temperaturen (HK-Temperaturen) und mögliche Ursachen für das Takten der Wärmepumpe. Ein anderer Teilnehmer vermutet, dass das Takten aufgrund nur teilweise geheizter Räume auftritt. Es wird die Temperatursteuerung des Systems sowie die Auswirkungen einer drosselnden Heizkurve thematisiert. Zudem wird über verschiedene Möglichkeiten zur Integration von Heizsystemen in Smart-Home-Lösungen diskutiert. Die Teilnehmer geben Ratschläge zur Anpassung der Heizkurven und ob zusätzliches Ausheizen nach der Estrichmontage notwendig ist.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen