Zusammenfassung: Gewicht Warmwasserspeicher | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Gewicht Warmwasserspeicher (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  bauwillig
22.10. - 5.11.2024
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 6 Autoren
Hallo,

habe bei mir im Technikraum eine FBH FBH [Fußbodenheizung] und darüber 7cm Estrich. Kann ich da bedenkenlos einen Warmwasserspeicher mit ca. 200 Liter Wasser und 100kg Eigengewicht, somit insgesamt 300kg hinstellen? Die Auflagefläche wäre ca. 50cm Durchmesser (somit ca. 0,2m²), aber auf mindestens 4 Fliesen (ca. 0,4m2) Fläche  stehend, somit verteilen die Fliesen ja auch etwas Gewicht.

In der Diskussion wird die Tragfähigkeit von Estrich in Bezug auf den Einbau von Wärmepumpen und Wasserspeichern erörtert. Es wird festgestellt, dass ein Wasserspeicher mit einem Gewicht von 300 kg in einem bestehenden Kellerraum potenziell keine Probleme verursachen sollte, da der Estrich auf Hartschaumplatten lagert. Dennoch gibt es Bedenken, was im schlimmsten Fall bei zu hohem Gewicht geschehen könnte, insbesondere bezüglich möglicher Risse im Estrich und den Auswirkungen auf die Fußbodenheizung (FBH). Praktische Erfahrungen zeigen, dass Estrich in Wohnräumen häufig höhere Belastungen aushält als erwartet.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen