Hallo zusammen,
der Entlademischer ist wohl die beste Art Solarthermie oder einen HT-Kessel mit einer
WP WP [Wärmepumpe] zu kombinieren.
Dazu gibt es im Forum mehrere Beiträge aus denen diese Prinzipdarstellung stammt:
Was ich aber nicht (ausreichend) gefunden habe, sind konkrete Informationen, wie man die Steuerung/Regelung für den Entlademischer umsetzt.
Die Umsetzung der Regelung möchte ich hier gerne diskutieren bzw. Informationen dazu sammeln.
Im Idealfall kann eine Wärmepumpe das Hydraulikschema eines Entlademischers regeln. Damit wäre die Sache natürlich rasch gelöst.
Ich habe aktuell nur von Nibe/KNV Wärmepumpen gelesen, dass diese einen Entlademischer ansteuern können.
Kann das jemand für Nibe/KNV bestätigen?
Welche weiteren
WP WP [Wärmepumpe] können einen Entlademischer ansteuern?
Wenn eine
WP WP [Wärmepumpe] keine Hydraulik mit Entlademischer ansteuern kann, wie setzt man die Steuerung/Regelung am besten um?
Gruß
Helmut
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion über die Ansteuerung von Entlademischern und Wärmepumpen äußern die Teilnehmer, dass einige Systeme nur einen Mischer steuern können. Intern angelegte Regelungen wie bei einem bestimmten Hersteller sind vorhanden, eine eigene Regel um die Wärmepumpe als Umwälzpumpe zu betreiben, ist jedoch herausfordernd und meist nicht einfach umsetzbar. Vorschläge umfassen den Einsatz von externen Pumpen oder speziellen Regelungen. Komplexe Hydrauliken werden als problematisch erachtet, während einfache Lösungen bevorzugt werden. Letztlich zeigt die Diskussion, dass individuelle Lösungen für verschiedene Systeme erforscht werden müssen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen