Ich habe kürzlich die beiden Aktivkohlefilter in unserem Bora Basic-Kochfeld getauscht, da die Wechselanzeige schon einige Zeit danach verlangt hat. Die Originalfilter von Bora kosten ca. 110€, sind also unverschämt teuer. Daher habe ich diese Nachbau-Filter gekauft:
https://www.amazon.de/KF3TEC®-Aktivkohlefilter-Set-Basic-Dunstabzugshauben-Maximal/dp/B07PMLGNGL/?ie=UTF8&tag=showlowestprice-21
Bei 4,4 von 5 Sternen und über 1.400 Bewertungen kann man wohl nichts falsch machen, habe ich gedacht. Leider kam ca. 2-3 Wochen nach dem Wechsel - natürlich inklusive Zurücksetzen der Anzeige - wieder das Signal zum Filterwechsel. Jetzt bin ich etwas unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll.
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Konkrete Produktempfehlungen?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird der Wechsel von Dunstabzugfiltern erörtert, wobei unterschiedliche Erfahrungen mit Nachbaufeldern und Originalfiltern geteilt werden. Bedenken hinsichtlich der Betriebsstunden und der anschließenden Rückstellung werden geäußert. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Filterwechselanzeige das einzige Kriterium für den Austausch ist. Zudem wird auf die Geruchsfilterung eingegangen, wobei einige Nutzer keinen merklichen Unterschied zwischen neuen und alten Filtern erkennen konnten. Der Preis der Originalfilter wird kritisiert, während positive Erfahrungen mit bestimmten Nachbaufiltern geteilt werden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen