Liebe Bauherren und Baudamen!
Hat jemand Fachkenntnisse bezüglich der Konziperung einer Außenfassade?
Ich habe gefühlt mit 20ig verschiedenen Personen über die Außenfassade philosophiert. Keine Firma konnte mir bisher eine klare Handlungsempfehlung bezüglich des Aufbaues einer Außenfassade geben.
Ursprüngliches Ziel:
Außenfassade gänzlich bestehend aus 100% Naturkalk
Aktueller Status:
Grundputz wurde mit Maschinenputz Baumit Grundputz leicht hergestellt (weil ich keine Firma gefunden habe, welche mit einen reinen Kalkputz als Grundputz arbeitet).
Aktuelles Ziel:
Maximale Atmungsfähigkeit der Fassade
Edelputz ausschließlich als reinen Kalkputz mit maximal 2% Zementanteil, keine Klebespachtel
Muss ich unbedingt das gesamte Haus mit Netz und Klebespachtel einmachen? Mir wurde gesagt, dass ich mit der Klebespachtel und dem Netz das Ziegelmauerwerk noch mehr absticke.
Früher hat man das doch auch nicht benötigt, das Haus von meinem verstorbenen Großvater beispielsweise ist nach wie vor einwandfrei was die Fassade betrifft beieinander. Da wurde garnichts gespachtelt. Sand, Kalk, Wasser aus. Im Anschluss wurde noch Kalkfarbe aufgetragen. Die Fassade ist über 50ig Jahre alt. Viele Kirchen werden kaum saniert und trotzdem sind die alten Kalkfassaden bis auf ein paar kleine Risse einwandfrei.
Ist hier heute die Industrie schon so weit in die Handwerkskunst verstrickt, dass keiner mehr nach den alten Regeln der Technik arbeitet? Oft bekomme ich das Argument "Gibt keine Garantie" etc. Ich brauche keine Garantie, das Ergebnis muss einfach passen. Wenns technisch richtig ausgeführt ist, dann passts ja eh. Was brauche ich bei solch einem Naturprodukt eine Garantie? Entweder passts oder es passt nicht, weils falsch verbaut wurde. Hat denn keiner mehr ... in der Hose?
Hat hier jemand Erfahrung mit solch einer Fassade?
Gruß
Hammerherr
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über die Wahl von Kalkputzfassaden wurden verschiedene Ansichten zur Notwendigkeit von Spachtelarbeiten und der Verwendung moderner Baumaterialien ausgetauscht. Ein Teilnehmer äußerte Bedenken hinsichtlich möglicher Risse und die Notwendigkeit, diverse Materialien und ihre Eigenschaften zu berücksichtigen. Es wurde darauf hingewiesen, dass eine nicht luftdichte Ausführung zu Bauschäden führen kann. Erfahrungen mit verschiedenen Fassadentechniken wurden geteilt, wobei einige Teilnehmer der Meinung waren, dass die Wahl eines Grundputzes die Effektivität einer Kalkputzfassade beeinträchtigen könnte. Abschließend wurde die Bedeutung der gesamten Wandkonstruktion für die Atmungsfähigkeit hervorgehoben.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen