Zusammenfassung: Erdgas Brennwert + solare Heizungsunterstützung VS Luftwärmepumpe + PV | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Erdgas Brennwert + solare Heizungsunterstützung VS Luftwärmepumpe + PV (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.8. - 30.8.2023
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 4 Autoren
1
Ich suche jemanden der von Erdgas Brennwert + solare Heizungsunterstützung auf Luftwärmepumpe + PV umgebaut hat und mir seine realen Verbrauchswerte vorher und nachher berichten kann.

Unsere Heizung ist akutell 13 Jahre alt und läuft noch 1A. Ich plane jedoch schon die Zeit nach unserem persönlichen fossilen Zeitalter. emoji

Ausgangslage:

Brennwert Gerät Erdgas
nur FBH FBH [Fußbodenheizung] + Wandheizung (aktuell sehr niedrige Heizkurve möglich, kaum über 30°C VL VL [Vorlauf] Temp)
7 Stk. Flachkollektoren
1000l Pufferspeicher
500l WW WW [Warmwasser] Speicher

mögliches zukünftiges Ziel

Luft Wasser WP WP [Wärmepumpe]
~4kWp PV (mehr geht sich nicht mehr zusätzlich aus - hab schon 10kWp) und diese ~4kWp kommen an die Stelle der 7 Stk. Flachkollektoren
250-500l WW WW [Warmwasser] Speicher (wahrscheinlich werden in Zukunft 250l reichen, da Kinder aus dem Haus und eh kein solarer WW WW [Warmwasser] überschuss mehr im Sommer gespeichert werden muss)

Akutell verbrauchen wir im Schnitt 8000-10000kWh Erdgas all inkl. / Jahr.

Bin schon auf Inputs gespannt. 😀

In der Diskussion werden die potenziellen Verbrauchswerte von Wärmepumpen und solarthermischen Anlagen erörtert. Es wird festgestellt, dass der Stromverbrauch durch die Nutzung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einem COP von 4 im Vergleich zu einer Gasheizung signifikant sinkt. Der aktuelle Verbrauch lässt sich jedoch nicht einfach durch den COP analysieren, da bereits Solarenergie genutzt wird. Außerdem werden Einsparungen durch thermische Solaranlagen und deren effektive Nutzung diskutiert. Der Teilnehmer führt verschiedene Berechnungen für den jährlichen Verbrauch durch und stellt fest, dass eine pessimistische Annahme eine Arbeitszahl von 3 rechtfertigt.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen