« Photovoltaik / PV  |

Erdgas Brennwert + solare Heizungsunterstützung VS Luftwärmepumpe + PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.8. - 30.8.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Ich suche jemanden der von Erdgas Brennwert + solare Heizungsunterstützung auf Luftwärmepumpe + PV umgebaut hat und mir seine realen Verbrauchswerte vorher und nachher berichten kann.

Unsere Heizung ist akutell 13 Jahre alt und läuft noch 1A. Ich plane jedoch schon die Zeit nach unserem persönlichen fossilen Zeitalter. emoji

Ausgangslage:

Brennwert Gerät Erdgas
nur FBH FBH [Fußbodenheizung] + Wandheizung (aktuell sehr niedrige Heizkurve möglich, kaum über 30°C VL VL [Vorlauf] Temp)
7 Stk. Flachkollektoren
1000l Pufferspeicher
500l WW WW [Warmwasser] Speicher

mögliches zukünftiges Ziel

Luft Wasser WP WP [Wärmepumpe]
~4kWp PV (mehr geht sich nicht mehr zusätzlich aus - hab schon 10kWp) und diese ~4kWp kommen an die Stelle der 7 Stk. Flachkollektoren
250-500l WW WW [Warmwasser] Speicher (wahrscheinlich werden in Zukunft 250l reichen, da Kinder aus dem Haus und eh kein solarer WW WW [Warmwasser] überschuss mehr im Sommer gespeichert werden muss)

Akutell verbrauchen wir im Schnitt 8000-10000kWh Erdgas all inkl. / Jahr.

Bin schon auf Inputs gespannt. 😀

  •  Magnum2
28.8.2023  (#1)
Naja, die Energiemenge für  Wärme/Heizung wird gleich bleiben, nur das eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit COP von realistischen 4 halt nur 1/4 der Strommenge dafür benötigt. Warmwasserbereitung im Sommer mit WP WP [Wärmepumpe] geht noch besser, COP von im Schnitt 5 ist möglich.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.8.2023  (#2)
Das mit cop ist mir klar. Nur denk ich das ich den aktuellen Verbrauch nicht durch zb cop 4 dividieren kann weil ich ja jetzt schon "gratis" Solar Energie nutze. Hätte ich bis jetzt nur Gas Brennwert würde ich einfach kWh / 4 rechnen.
D. h ich suche Vergleichswerte mit oben genannter Kombi.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#3)
Ja die werden aber auch wenig wert sein.
Thermische Solaranlagen sind oft schlecht gewartet/eingestellt, können aber auch je nach Lage sehr viel eine Verbrennungsheizung unterstützen in der Übergangszeit...

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#4)
Wenns für dich zum groben drüberrechnen passt: ca 1m3 Gas pro Tag im Jahresschnitt für WW WW [Warmwasser] (2 Erwachsene, 2 Kinder) - also ca 3000-4000kWh Verbrauch addieren.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#5)
ich hab jetzt zwei grobschätzungen gefunden. die geben folgendes für solarthermie an:

  • solarthermie ww inkl. heizungsuntersützung pro m² kollektorfläche 250kWh einsparung / jahr
  • solarthermie ww inkl. heizungsuntersützung 20-30% einsparung / Jahr

bei berechnung #1 komme ich bei aktuell 8.500kWh auf einen verbrauch ohne solarthermie von 8500+15,4m²x250= 12.350kWh / a

bei berechnung #2 komme ich bei aktuell 8.500kWh auf einen verbrauch ohne solarthermie von
8500/0,8=10.625 bis 8500/0,7=12.140kWh / a

d.h. um jetzt auf der sicheren seite für zukünfitge verbräuche OHNE solarthermie zu sein gehe ich von der optimistischeren prognose aus. d.h. ich rechne mit 12.350kWh / a

wenn ich jetzt wiederum von einer pessimistischen arbeitszahl von 3 für luft-wasser wp ausgehe würden sich 12.350/3=4.100kWh /a ergeben.

damit bin ich schon zufrieden und für eine abschätzung ausreichend. ich hab nämlich am dach keinen platz mehr für zusätzliche pv module außer den freiwerdenden bereich der solarthermie. da bekomm ich ~10 Stk. 400 Wp Module hin somit ~4.000kWh Produktion übers Jahr gerechnet.

damit bin ich zufrieden wenn ich auf jahressicht balanciert bin.

2
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#6)
Für eine Arbeitszahl von 3 musst aber wirklich alles falsch machen was es so gibt.
Aber lieber worstcase berechnen und freuen als hinterher enttäuscht sein

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stringplanung Entscheidunghilfe