Zusammenfassung: Gemalte Wand verputzen | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Gemalte Wand verputzen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
13.8.2023 - 26.10.2024
Zusammenfassung aus 15 Antworten von 9 Autoren
Hallo zusammen,

wir wollten ursprünglich bei unserer Sanierung nur den Putz ausbessern lassen und dann alles 2x Spachteln. Nachdem wir mit einigen Putzern und auch dem Maler der das Spachteln machen würde nochmal geredet haben, hat sich aber ergeben, dass es sowohl kostentechnisch als auch vom Ergebnis besser wäre das komplette Haus neu zu verputzen also auf den bestehenden Putz drauf. Alle Putzer hätten Quarzolith GZ31 geglättet oder gerieben vorgeschlagen, bereits gemalte Flächen würden alle mit Haftgrund vorbehandeln.
Nun stelle ich mir die Frage wie die gemalten Wände vorbereitet werden müssen. (teilweise mehrmals mit verschiedenen Farben gemalt, was eben so zusammen kommt in über 40 Jahren)
Ich kann nicht sagen ob da Mineralfarbe, Dispersion oder beides oben ist.

Putzer 1 meint die Wände müssen abgeschliffen werden
Putzer 2 meint es reicht mit dem Maurerhammer in jede Wand reinzuschlagen also viele kleine Abplatzungen bis auf den alten Putz zu machen
Putzer 3 meint nur Farbe die Abblättert zu entfernen würde reichen

Hat hier schon mal jemand so etwas gemacht und kann berichten wie er die Wände vorbehandelt hat?
Ich hab bereits begonnen mit einer Sanierungsfräse die Wände bis auf den alten Putz abzufräsen aber die Staubentwicklung ist trotz Absaugung enorm (neue Fenster sind schon drinnen also kein Lüften möglich) und der Arbeitsaufwand ist für so viele m2 natürlich auch immens.

In einer Diskussion schildern Teilnehmer ihre Erfahrungen mit der Sanierung alter Wände und Decken. Es wird beschrieben, dass loser oder hohl klingender Putz mit verschiedenen Werkzeugen, wie Hilti oder Axt, entfernt wurde. Haftgrund wurde aufgetragen, um die Verbindung zwischen altem und neuem Putz zu verbessern. Einige Nutzer berichteten von ähnlichen Situationen, wo sie Farben und alte Putze mühsam abgetragen haben. Es gibt Hinweise zur Anwendung von Grundierungen und zur Vermeidung von Rissen. Diskussionsteilnehmer teilen auch Tipps zur Staubkontrolle und dem Einsatz geeigneter Werkzeuge für die Arbeit.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen