Zusammenfassung: Kamin verspachteln oder nicht? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin verspachteln oder nicht? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
13.5. - 15.5.2023
Zusammenfassung aus 10 Antworten von 5 Autoren

2023/2023051342194.jpg
Hallo!

Stell mir aktuell die Frage ob ich meinen LAF 18 flächig verspachteln soll mit klebespachtel oder nicht?
Es kommt noch eine Unterkonstruktion davor, Steinwolldämmung und rigipsbeplankung. 

Unterkonstruktion entweder mit min 5cm Abstand aus Holz oder Alu profile (hab ich noch nicht entschieden auch hier Meinungen erwünscht

Hab alte Threads durchsucht bin aber auf keinen Trichter gekommen.

Fotos anbei.
Danke!

In der Diskussion wird der Aufbau und die Beschaffenheit von Kaminen thematisiert, insbesondere das Verspachteln und die erforderliche Dämmung. Teilnehmer teilen Erfahrungen zu Materialien und deren Hitzebeständigkeit. Ein Nutzer hebt die Bedeutung von Normen und Vorschriften hervor, insbesondere in Bezug auf die Luft- und Rauchdichtheit von Kaminen. Weitere Mitglieder diskutieren geeignete Materialien für das Spachteln, wobei die Temperaturen berücksichtigt werden müssen. Am Ende wird auf die Verwendung von Klebespachtel und dessen Temperaturbeständigkeit eingegangen. Die Diskussion wird von persönlichen Erfahrungen und konkreten Fragen begleitet.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen